Unbekannter Holzspalter

Paulus 1

Aktives Mitglied
Registr.
12 Februar 2013
Hallo, habe mir am Sonntag einen Holzspalter ausgeborgt. Die Spalterfarbe war blau. Das Seltsame daran ist das dieser Spalter eine Fußbedienung hatte.

Der Spalter wurde ganz normal am Traktor angebaut und dann gab es noch für die Fußbedienung so eine art Pedal das mit einem Seilzug mit dem Spalter verbunden ist.

Man muss den Spalter aber mit dem Fußdpedal und der Hand bedienen.

Habe den Besitzer daher auch direkt drauf angesprochen von welchem hersteller der Spalter sei ,aber diese wusste auch nichts da es ein Erbstück ist.

Kann man mir vielleicht weiterhelfen hätte gerne so einen Spalter.

Ich nehme an, daß das Pedal in Eigenregie angebracht wurde, die Berufsgenossenschaft sieht sowas

sicher nicht gerne-dann wird so ein Holzspalter bei uns wohl auch nicht zu kaufen sein.

Gruß Norbert

Es gibt da auch noch die blauen Italienischen Holzspalter - B3-  habe selbst einen - hat mir bei meinen etwa 1000 qm bis jetzt treue Dienste geleistet -> Bilder wären wirklich hilfreich

Holz Herbi

Habe auch einen B3 bin top zufrieden habe den 1999 gekauft und paar Sachen modifiziert :-) aber super Teil da ist schon mancher Meter drüber gegangen. Habe auch schon für andere gerissen nicht nur für mich danke aber weit über 1500 -2000 rm ( @ Holz Herbi nicht qm ) ;-)

Grüße aus dem Westerwald Dominik

Hallo Dominik,

Ja du hast Recht, es sind rm !

Bin mit meinem Spalter auch sehr zufrieden.

Ich habe mir an meinem Spalter vor 2 Wochen eine Güde Seilwinde angebaut.

Die Seilwinde kann laut Beschreibung 900 kg heben. Ich habe sie letzes Wochenende ausprobiert, bei richtig dicken Meterstücken ( von etwa 80 cm Durchmesser ) machts sie aber ziehmlich schnell schlapp. vermutlich brauche ich eine stärkere Seilwinde.

So ein 1-Meter-Stück Holz mit einem Durchmessser von etwa 80 cm kriege ich nicht mehr Aufrecht hingestellt - ist einfach zu schwer.(in meinem Alter)

Bei Zeiten wede ich mal versuchen, ein Foto einzustellen

Holz Herbi

Hallo Herbi

habe an meinen Spalter einen Stammheber nachgerüstet, der stellt mir die dicken Brocken auf. Kann mal Bilder machen wenn gewünscht.

Grüße aus dem Westerwald Dominik

Hallo,die Firma Boschert aus dem Schwarzwald hat auch mal Holzspalter hergestellt. Farbe war blau,Bedienung über Fußpedal oder direkt am Hebel des Steuervemtils. Habe selbst so einen Spalter, 15to, bin seit zig Jahren zufrieden mit dem Spalter.  Gruß Klaus

Hallo 724 turbo,

Ich habe auch schon überlegt, einen Stammherber zu bauen. Wusste aber nicht, ob so ein Stammherber auch 1-merter-Stücke von bis zu 90 cm Durchmesser überhaupt hebt.

Fotos wären super. Kannst du mir auch an herbert-mertens@web.de schicken

Holz Herbi

Zurück
Oben Unten