Und der Irrsinn geht weiter,

Ach du dicke Sch...e ! Leider mit verletzten Personen !

Vermutlich ohne die notwendige Ausnahmegenehmigung und ohne die gültige Fahrerlaubnis unterwegs gewesen. Und im Gespann mit zwei Anhängern ! In dessen Haut möchte ich nicht stecken. Dem jungen Fahrer droht aber mächtigen Ärger. Personentransport auf Anhänger ist ein ganz heißes Eisen mit vielen Fallstricken. Genehmigungsverfahren für Planwagenfahrten werden in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich bewertet.

Gruß Zackie
 
Schrecklich, die passende Fahrerlaubnis kann er als 16 Jähriger meines Wissens nach gar nicht haben. Da L und T lediglich für LOF Zwecke zulässig sind. Sofern der Schlepper ein zulässiges Gesamtgewicht von max. 3500 Kilo hat bräuchte der Fahrer mindestens die Klasse BE, die er als 16 Jähriger noch nicht haben kann.

Ganz zu schweigen von dem sicherlich nicht zugelassenen Personentransport, ich denke mal dieser war nicht erlaubt, sonst wäre das Gespann sicherlich auch zum stehen gekommen. Ich sehe bei uns am Dorf regelmäßig Jugendliche die mit den alten Schleppern ihrer Großväter unterwegs sind und dies zu allen deren Zwecken außer der LOF. Kaum einer weiß, dass dies fahren ohne einer gültigen Fahrerlaubnis ist.
 
Mega Gau für den 16jährigen!

Denke das  der 16jährige vor Fahrtantritt sogar Stolz war, dass Gespann fahren zu dürfen.

Hinterher ist man immer schlauer und kann gut klugscheißen. Beim Starten der Fahrt waren bestimmt diverse

lebenserfahrene ältere Personen anwesend. Hätte nur einer der "Älteren" gesagt: So nicht, wäre zumindest eine 

Diskussion zustande gekommen. Oder beim ersten, oder nächsten, Maibaum hätte man -ich- sagen können, SO NNICHT.

Weshalb sind die Verletzten überhaupt auf die Hänger gestiegen? Wenn eine meiner Töchter dies vorgehabt hätte, die hätte

ich vor versammelter Mannschaft da runtergezogen........Wurde aber immer so gemacht.

Sollte irgendwer den Versuch starten solch einen Ausflug sich genehmigen zu lassen, dem sei gesagt:

Never Never Nie Nie wird diese Fahrt genehmigt. (Führerscheinklassen/Rückhaltesysteme/Auslegung des Anhängers/Haftpflicht etc.)

Der Unfall wird auch nicht mit einem Strafbefehlsverfahren abgeurteilt. Die zahlenden Versicherungen (Kranken/Haft) werden gegen den

16jährigen ein rechtskräftiges Urteil erwirken.

Persönlich hoffe ich für den Verursacher, über die Eltern, eine richtig gute Rechtschutzversicherung zu haben; mit der Maßgabe zeitnah einen guten

Anwalt zu finden.

Ein rechtswirksamer Titel kann 30 Jahre eingefordert werden, der 16jährige wäre bei Fristende 46 Jahre alt.

LG Ralph a. SH 
 
...na ja, in unserem toleranten Rechtssystem wird man dem jungen Mann nicht die Zukunft verbauen wollen. Insofern rechne ich (bei gutem Rechtsbeistand) mit einem verhältnismäßig mildem Urteil, viele mahnende Worte u. einer Geldstrafe mit x - Tagessätzen zu xy .- Euro und evtl. einiger sozialer "Arbeitstunden" in einem Pflegeheim, etc.!? Bei Intensiv- u. Wiederholungstätern siehts natürlich etwas anders aus, aber mittlerweile dürfen auch diese Burschen (zum Leidwesen der Opfer....) oftmals noch mit "in dubio pro reo" rechnen....

Gruß

Thorsten ;-))

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Mal ganz ehrlich. Wer von den Älteren hier hat damals nicht genauso ähnliche Sachen begangen. Man fühlte sich groß und stark den Schlepper vom Hof mitnehmen zu dürfen um Holz für das Osterfeuer oder sonstige Fahrten für Clique und oder Vereine zu erledigen. Erlaubnis haben wir uns doch immer vom Vater Opa oder sonst jemanden geholt der bestimmte Gefahren doch schon eher erkennen sollte. Darum sind eher die jenigen gefordert die dem jungen Fahrer oder der gesamten Gruppe diese Aktion erlauben und sind natürlich verpflichtet es komplett zu Stoppen oder für Sicherheit zu sorgen. Nur in diesem Fall haben die älteren gänzlich versagt und die Katastrophe war unausweichlich.

Gruß Uli 
 
Goldener 353:

Mal ganz ehrlich. Wer von den Älteren hier hat damals nicht genauso ähnliche Sachen begangen. Man fühlte sich groß und stark den Schlepper vom Hof mitnehmen zu dürfen um Holz für das Osterfeuer oder sonstige Fahrten für Clique und oder Vereine zu erledigen. Erlaubnis haben wir uns doch immer vom Vater Opa oder sonst jemanden geholt der bestimmte Gefahren doch schon eher erkennen sollte. Darum sind eher die jenigen gefordert die dem jungen Fahrer oder der gesamten Gruppe diese Aktion erlauben und sind natürlich verpflichtet es komplett zu Stoppen oder für Sicherheit zu sorgen. Nur in diesem Fall haben die älteren gänzlich versagt und die Katastrophe war unausweichlich.

Gruß Uli 
Du sprichst mir aus der Seele.  Dem ist nichts hinzuzufügen. 

Holger 
 
Goldener 353:

Mal ganz ehrlich. Wer von den Älteren hier hat damals nicht genauso ähnliche Sachen begangen. Man fühlte sich groß und stark den Schlepper vom Hof mitnehmen zu dürfen um Holz für das Osterfeuer oder sonstige Fahrten für Clique und oder Vereine zu erledigen. Erlaubnis haben wir uns doch immer vom Vater Opa oder sonst jemanden geholt der bestimmte Gefahren doch schon eher erkennen sollte. Darum sind eher die jenigen gefordert die dem jungen Fahrer oder der gesamten Gruppe diese Aktion erlauben und sind natürlich verpflichtet es komplett zu Stoppen oder für Sicherheit zu sorgen. Nur in diesem Fall haben die älteren gänzlich versagt und die Katastrophe war unausweichlich.

Gruß Uli 
Falsch! Es ist ganz einfach falsch die Schuld bei anderen zu suchen ausser dem Fahrer! Dieser hat, wenn er sie denn überhaupt hat, die Fahrerlaubnis der Klasse L/T GANZ FRISCH! Folglich auch das Wissen dass solche Fahrten nicht erlaubt und zu unterlassen sind! Sollte er rechtskräftig verurteilt werden,wovon ich ausgehe, kann er im Zweifelsfall immer noch Privatinsolvenz anmelden und ist relativ schnell wieder raus aus der Nummer
 
Servus

Klar haben wir Älteren früher auch Dinge gemacht ohne über die Folgen groß nachzudenken. Nur zu dieser Zeit wurde auch Vieles etwas entspannter gesehen da waren auch sei es von den Versicherungen und es gab deutlich weniger Verordnungen wie heutzutag.

Klar in so einem Fall mit Verletzten hätte es auch zu größeren Problemen geführt.

Fakt ist auch der Haltern von dem Zugfahrzeug bekommt Probleme mit der Versicherung und den Behörden. 

Die Fahrzeuge dürften sowieso beschlagnahmt sein und akriebisch untersucht werden.

m.f.G.IHC633A
 
Nur ne Frage, Thomas:

Hast du Kinder? Woher soll der Bub seine Erfahrung haben? Würdest du deinen Sohn mit so einem Gespann, mit so einem Leichtgewichtschlepper, mit zwei Zweiachsern im Mittelgebirge starten lassen?

Ich jedenfalls nicht! Brauchtumsveranstaltung hin oder her. Eher hätte der Zug 12 platte Reifen!

Kopfschüttelnde Grüße

+Matthes+

P.S. Aus der Familie: Reitturnier letzten Sommer. Der Springplatz mußte zwischen den Prüfungen bewässert werden. 140 PS Allrad Schlepper mit 12000L Güllefass, Fahrer 20 Jahre alt.Vor mehreren tausend Zuschauern gibt man da doch gerne mal Gas.

Druckluftbremse auf pottebenem Springplatz, brauchts nicht? Der hat in der Kurve "nur" die Bande niedergemäht, gottlob ohne Personenschaden.
 
+Matthes+:

Nur ne Frage, Thomas:

Hast du Kinder? Woher soll der Bub seine Erfahrung haben? Würdest du deinen Sohn mit so einem Gespann, mit so einem Leichtgewichtschlepper, mit zwei Zweiachsern im Mittelgebirge starten lassen?

Ich jedenfalls nicht! Brauchtumsveranstaltung hin oder her. Eher hätte der Zug 12 platte Reifen!

Kopfschüttelnde Grüße

+Matthes+

P.S. Aus der Familie: Reitturnier letzten Sommer. Der Springplatz mußte zwischen den Prüfungen bewässert werden. 140 PS Allrad Schlepper mit 12000L Güllefass, Fahrer 20 Jahre alt.Vor mehreren tausend Zuschauern gibt man da doch gerne mal Gas.

Druckluftbremse auf pottebenem Springplatz, brauchts nicht? Der hat in der Kurve "nur" die Bande niedergemäht, gottlob ohne Personenschaden.
Glücklicherweise nicht, die Weltbevölkerung ist groß genug aber die Evolution scheint langsam aber sicher eine Selektion zu starten!

"Der Bub" ist mündiger Bürger und im Besitz einer Fahrerlaubnis, also ist sein Wissen garnz frisch, aus dem Umstand wird ihm auch der Richter einen Strick drehen ggf sogar von Vorsatz sprechen! "Zu lange her" oder "war damals nicht so" brauch er dem Richter jedenfalls nicht zu kommen.

Ich sprech sowas an wenn ich es sehe, stoß ich auf taube Ohren mache ich dank moderner Technik Bilder mit dem Handy und ruf die Männer in grün, erfahrungsgemäß sehr wirkungsvoll
 
Alles klar Thomas,

du hast natürlich mit 16 Jahren schon die Welt "durchblickt" mit allen Erfahrungen, gelle?

Ich kanns nicht glauben!

Grußlos +Matthes+
 
Der Bub" ist mündiger Bürger und im Besitz einer Fahrerlaubnis, also ist sein Wissen garnz frisch, aus dem Umstand wird ihm auch der Richter einen Strick drehen ggf sogar von Vorsatz sprechen! "Zu lange her" oder "war damals nicht so" brauch er dem Richter jedenfalls nicht zu kommen

"Mündiger Bürger" ist jeder mit Vollendung des achtzehnten Lebensjahr ! Frisches Wissen, na ja, das ist so eine Sache bei vielen jungen Menschen. Das was einem der Fahrschullehrer vermittelt kann man glauben, muss man aber nicht. Was gleichaltrige Zeitgenossen in den sozialen Medien verbreiten ist Gesetz !

Fakt ist : Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis (FE) ; führen eines Gespanns was weder Haftpflicht versichert noch zugelassen und entsprechend gekennzeichnet ist und nicht vom TÜV geprüft wurde. Fehlende strassenverkehrsrechtliche Genehmigung zur Befördeung von Personen. Für den Fahrzeughalter eine Anzeige wegen "zulassen einer Fahrt ohne FE " und " zulassen der Gespannfahrt" ohne Pflichtversicherung der Anhänger.

mit nachdenklichen Grüßen

Zackie
 
Hast ja recht Bernd,

bin schon wieder gelandet :-). Da sind mir einfach mal wieder die "Gäule" durchgegangen.

Aber wenn wir, "die alten weißen Männer, die schon länger hier leben", die einzigen auf der Welt sind mit Dieselfahrverboten (wo landen wohl unsere "dreckigen Diesel?"), Klagen ausschließlich gegen deutsche Motorenbauer, den teuersten Strompreisen in der EU dank Energiewende; Atomausstieg (läuft im Rest der Welt munter weiter), Kohleausstieg ( in China werden momentan 130 neue Kohlekraftwerke gebaut) EEG, Ausgleichabgabe usw. usw, einem möglichen deutschen CO2 Einsparungspotential von 0,00014 % ( die globale Relevanz erklärt uns "Greta"), E-Mobile werdens richten, wegen unserem Fleischkonsum zu viele furzende Rinder auf der Welt sind........ Und nun sind wir mit seit Jahren sinkenden Geburtenzahlen jetzt auch noch "Schuld" an der Überbevölkerung des Planeten?

Deutschland muß die Welt retten!

Na, wenn das kein Realitätsverlust ist, dann weiß ichs auch nicht mehr.

Gruß +Matthes+
 
Abend,

Vermute fast bei Matthes einen Ingenieurs Kollegen erkannt zu haben?

Versuche mir derzeit über so vieles keine Gedanken mehr zu  machen. Traurig aber wahr, es hat nur Nachteile...

"Seelig sind die geistig armen und sie wissen nicht was sie tun"

Zum Thema:

Was rein Straßenverkehrsrechtlich auf den jungen Mann zukommen kann wurde schon aufgezeigt. Persönlich gehe ich davon das dieser Vorfall noch sehr lange an dem jungen Fahrer nagen wird, sofern er es überhaupt irgendwann verarbeiten kann. Sein Leben wird es nachhaltig verändern. Das alles halte ich für traurig genug. Ebenfalls sehe ich hier primär die entsprechenden Verantwortlichen in der Pflicht und das sind in der Regel nicht Personen Ü18 sondern deutlich älter und mit mehr Weitsicht.

Selbst vorbehaltlich detaillierter Kenntnis bzgl StVO und FE:

- Welcher Besitzter (Halter des Schleppers) erlaubt solch eine Fahrt (Kenntnis davon vorausgesetzt) ?

- Welche Veranstalter dulden selbiges

Leider ist es auch hier in der Gegend ein wohlbekanntes Bild an Kerb (Kirmes, Kirchweih) sowie im Hunsrück bei sogenannten Wingertfahrten. ABER: 2 Drehschemel hintereinander mit meist alkoholisierten Personen auf abschüssigen Straßen und 16 jährigem Fahrer... Das spielt in einer eigenen Liga... Da müssen doch bei jedem "älteren" eigentlich alle Alarmglocken nur so schreien.

Grüße aus Südhessen
 
+Matthes+:

Alles klar Thomas,

du hast natürlich mit 16 Jahren schon die Welt "durchblickt" mit allen Erfahrungen, gelle?

Ich kanns nicht glauben!

Grußlos +Matthes+
Habe ich sicherlich nicht, aber früher hat es oftmals noch nicht mal interessiert ob du einen Führschein hast, da hat im schlimmsten Fall der Dorfpolizist den Zeigefinger gehoben und gesagt so nicht! Viele der heutigen Straftatbestände gab es damals auch noch nicht! Aber damals war es auch schon so wenn ein Straftatbestand erfüllt war dann war er erfüllt.Natürlich ist es in diesem Fall bitter aber man kann nicht mit zweierlei Maß messen, schon gar nicht wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist
 
Der Inschenör hats schwör :-)!

Danke für deine Zustimmung Alex, aber ich schaff das einfach (noch?) nicht, da nicht hinzuschauen. Dazu bedarf es auch keines Technikerstudiums, es reicht gesunder Menschenverstand.

Ja Thomas, teilweise einverstanden. Aber wer erfüllt denn heute die Rolle des Dorfpolizisten? Sollten da nicht die "Alten" sagen: " So nicht!

Dein Spielzeugschlepper hat mit seinen Ackerstollenreifen eine "Fahrbahnverbindung" von wenig mehr als Radiergummigröße. Damit willst du 2 2-Achser bremsen? Mit null Stützlast auf einer gebremsten, von sechs Achsen?

Woher soll der "Bub" das wissen? Ich würde den nie und nimmer losfahren lassen!

Gruß +Matthes+
 
Zurück
Oben Unten