Und noch ein Kipper Eigenbau!

Der Aufbau bleibt Natur, wo keine Farbe ist, kann nix abplatzen,
 
Heut gings wieder ein bissl weiter. Die Beschläge der Heckbordwand wurden gebaut und angepasst. Der Kipper stand heut zum ersten mal aufm Boden und wurde das erste mal angehängt. Ausserdem wurde heut das erste mal gekippt, um zu sehn, ob alles so passt wie gewünscht.

Kleine Nachbesserungen wurden noch gemacht, morgen geht das Fahrgestell zum verzinken.

eup-1136246791-cff66af507db7475ecd38d18c500b256-1525363159_big.webpeup-1136246791-5522883c19f6ea423e4fd50ee398b6f6-1525363159_big.webpeup-1136246791-9ab8acc67abe0091fb0a5fc6a62da041-1525363159_big.webpeup-1136246791-fb2304f6199b2aad1a4b54e484dc17bf-1525363159_big.webpeup-1136246791-f6b1b9ade308ce97feab412c9be83f56-1525363159_big.webpeup-1136246791-c177fa9fafd282f0db59e9a44e54d24b-1525363159_big.webpeup-1136246791-9102aa543e8e58dac32624fa5d273070-1525363159_big.webpeup-1136246791-e60cfe6ea1b84be7026f779f3eeab7a4-1525363159_big.webpeup-1136246791-78ae5a6e372598fba50d0d7faa8ea883-1525363159_big.webpeup-1136246791-a960d58775e3215c822ad5d1ccbbbeec-1525363159_big.webpeup-1136246791-b1ed644ccf16b82a304252d1bc000e8d-1525363215_big.webpeup-1136246791-1cb43d5eed095a0fc7896ef50cae8564-1525363215_big.webpeup-1136246791-5028912e92880a421339f50fd135ba50-1525363215_big.webpeup-1136246791-433667d03210fb64f64da59e6332531c-1525363215_big.webpeup-1136246791-32eadcc14d93657ba0ab26bda6f84c5c-1525363215_big.webpeup-1136246791-3e054ec637f12cb7db84e6192b08bb84-1525363215_big.webpeup-1136246791-7482181ba98cdff21774ebf353ddd09b-1525363215_big.webpeup-1136246791-1d0ddd8adac1d4a4818316286a8de06c-1525363215_big.webpeup-1136246791-0e1d7ffe130722c187c3d20f2156bbc0-1525363215_big.webp
 
Hallo Schorsch, der Anhänger ist wirklich super geworden, eine Frage: warum ist der Öffnungswinkel der hinteren Bordwand so gering? Hat das einen besonderen Grund?

Gruss Klaus
 
hat so ein bischen was von "Microbauer", niedlich, aber klasse gemacht.

Unser Kurti hatte doch Recht mit dem verzinken. Ich sagte noch, dass du das bestimmt nur lackieren wirst, tja falsch gelegen
 
Schorsch,

auch von mir ein großes Lob zur gelungenen und durchdachten Konstruktion, 

ein schönes Gespann für Haus, Hof und Garten, klein wendig zweckmäßig, was will man mehr.

Mfg...Anton
 
Hallo,

vielen Dank für das Lob. Der Öffnungswinkel der Heckbordwand hat sich einfach so ergeben.
 
Nachdem sich das mit dem verzinken etwas verzögert hat, hab ich nochmal überlegt und sicherheitshalber, noch einen Unterzug unter dem Rahmen eingesetzt.

Das 60 x 60mm, 4-Kant Rohr vom V-Rahmen hat leider nur 2mm Wandstärke. Da hatte ich etwas Bauchweh wegen der Belastung. Zwischen Achse und Anhängekupplung entsteht da schon eine ganz schöne Hebelwirkung, sollte mal etwas mehr aufgeladen werden. Deshalb der Unterzug, zudem fungiert dieser noch als Schutz, des Hydraulikzylinders, falls es mal über Stock und Stein geht, man weiß ja nie.

eup-1136259306-37aa6ce39b0781a2fc9ea2fb5e9fcf48-1525799090_big.webpeup-1136259306-f5cd9b7ab7b945fa8bf0317736f49ca1-1525799090_big.webpeup-1136259306-4f58398237e454e06ab314ce4f926e13-1525799090_big.webpeup-1136259306-bf4f021b459d7faa72ef41d7926782d1-1525799090_big.webp
 
Nachdem der kleine Rote ja Beleuchtung hat, darf diese beim Kipper auch nicht fehlen.

eup-1136289214-b5cba985b82d7ab7b5a9924996980ed7-1526468263_big.webpeup-1136289214-3782dabb67782efdfa89c4cc7206f712-1526468263_big.webpeup-1136289214-e13a84f145a3a2c64574e8e2ba120e6d-1526468263_big.webp
 
Heut war nicht so viel Zeit, aber für ein bissl Farbe hats gereicht, so wurde der Hydraulikzylinder heut lackiert. Rote Farbe sollte jeder echte IHC Fan immer im Haus haben, auch wenns, wie hier, nur eine Farbe von Toyota ist,

eup-1136295863-a52cf04dc99b31bd0236b28ed8e1996a-1526583830_big.webpeup-1136295863-7e7bdf86299c4a22ce56b70a78b9a853-1526583830_big.webp
 
Heute kamen die Teile vom verzinken zurück und einige Teile konnten schon angebaut werden.

eup-1136297991-a8633db96b50fef42830235e5f689f65-1526677190_big.webpeup-1136297991-96c605001c56a144db222d56b164dedc-1526677190_big.webpeup-1136297991-c7a82bf5986cd626a68a4b5b0edee15b-1526677190_big.webpeup-1136297991-6b207bfef650ed9d9f27bca8715d6669-1526677190_big.webpeup-1136297991-95ac4f25d3fbbb4daeaaae87e57e9807-1526677190_big.webpeup-1136297991-3bdf2e2e95a9878818d23ea36a37bba0-1526677190_big.webpeup-1136297991-aeee79b23d02ff5b1774e64d5d152978-1526677190_big.webpeup-1136297991-7e1b2435d8b2877d3352e7de6166f3d3-1526677190_big.webpeup-1136297991-547075bbc43e7856cdc992dc67b70ae1-1526677190_big.webpeup-1136297991-666550d5a5986c4d7578592ee127b7b7-1526677190_big.webp
 
Moin Schorsch.

Sieht ja schon richtig gut aus, dann ist er ja bald fertig. Bei mir ist die nächste Verzinkerei nur 5 km entfernt, leider sind die so teuer geworden, da kann man gleich Edelstahl nehmen.

Gruß Jürgen
 
Gestern durfte der neue Kipper zum ersten mal, nachm verzinken raus. Nachdem die Ladefläche fertig montiert und alles fertig vernietet ist, kann dem ersten Einsatz nix mehr im Weg stehen.

eup-1136309927-2b3bd30ef56bc002d3848f8cf42820fd-1527069337_big.webpeup-1136309927-5a942e8bbf2985699156408e5afe6ac7-1527069337_big.webpeup-1136309927-2937e40209c9b1f15affc8960d7b504a-1527069337_big.webpeup-1136309927-4ccbfc8f4bddf15997d652a948d686d9-1527069337_big.webpeup-1136309927-3e3ba62b4f3fef01d94400442b9de1c1-1527069337_big.webpeup-1136309927-cb8ee2753759211364584c72a8d45ad8-1527069337_big.webpeup-1136309927-c71c8daad9f4867c95699f3fc9672b06-1527069337_big.webpeup-1136309927-b9ed5aeabe79b2cd8a3714fc7a7e12e9-1527069337_big.webpeup-1136309927-88178d5baf80b803ff3e1ff32c423abc-1527069338_big.webpeup-1136309927-3ab0ea087a5f544b66503fce4c55e268-1527069502_big.webpeup-1136309927-2cae96b60b24155ac7741c17128aee6e-1527069502_big.webpeup-1136309927-df1b99a2488c2f76c77f82fa5669b171-1527069502_big.webpeup-1136309927-3da408408b1a3e8e4034ad81fde49ee9-1527069502_big.webpeup-1136309927-81d70065cba793138e0d8f068e6b8cd8-1527069502_big.webpeup-1136309927-8107c1826c99a04b4429f540f62dbb0f-1527069502_big.webpeup-1136309927-0502bb231bd1fdfb66caff7179bcdf6d-1527069502_big.webpeup-1136309927-dadea60ce0074f2ae6b872e9691de4b9-1527069502_big.webp
 
Und kaum fertig, muss er auch schon ran! Die Terrasse soll demnächst gemacht werden, da muss der Wildwuchs, der sich angesammelt hat weg. Mit der gezeigten Fuhre, hatte er im Standgas schon etwas Probleme, vielleicht rüste ich mal nen größeren Zylinder nach? Mit ein bissl Drehzahl ging er aber gut hoch.

Laut meinen Berechnungen drückt der Zylinder 1,5 Tonnen bei 50 Bar, der Cub Cadet soll 55 Bar bringen. Die Fuhre bestand aber auch hauptsächlich aus Kies.

eup-1136310221-7c82f9c775ef14a41390f5335b70120f-1527080745_big.webpeup-1136310221-92f4dc62022820673335e82d238e657a-1527080745_big.webpeup-1136310221-84ca7dc79faf5e49fe5717c52f82f749-1527080746_big.webpeup-1136310221-4abb2b63dc263f04fc7170651a920af8-1527080746_big.webp
 
So, heut mal 2 Fuhren Kies-Grasnarben-Gemisch abgefahren, hat ganz gut geklappt. Gleich bei der ersten Fuhre mal das Lichtkabel rausgerissen, weils zu kurz war. Also nochmal neues, längeres Kabel einziehen, geht doch nix über einen höhenverstellbaren Arbeitsplatz!

eup-1136310542-b49662cb95da4abdcd86a0ca5c129f2e-1527097131_big.webpeup-1136310542-11040fb4e75b268ef000ffcc82e4d5a1-1527097131_big.webpeup-1136310542-60c5d176ed89a500412d7bff0fb20622-1527097131_big.webp
 
Hallo Schorsch,

ein sehr feines Gespann hast du da, gefällt mir! Ein Männerspielzeug mit hohem Nutzwert, genau mein Ding.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Schorsch.

Sehr schöner Anhänger! Beim Kippen bin ich wieder beim Winkel des Zylinders. Aber man kann ihn ja nicht mehr ändern. Da hilft dann nur noch ein dickerer Zylinder.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten