Und noch einen rot-weißen vor dem Ackertod gerettet

Eifel-353

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juni 2008
Hallo allerseits,

als unser Sohn im Januar geboren wurde, war es für mich keine Frage: ein echter "Eifler Jung" braucht nen Traktor - ich selber bin ja nur zugezogen. Zugegeben: eigentlich erfülle ICH mir einen lang gehegten Wunsch /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Der richtige Typ war auch schnell gefunden: der Mann von Juniors Patentante fährt seinen 353 von seit 1972 (OK, Anfangs hat sein Vater den gefahren).

Nach einiger Sucherei dann "meinen" 353 gefunden, angesehen, gekauft und nach vielen Wirrungen (z.B. Zugfahrzeug einen Tag vor Abholungstermin verreckt...) dann doch noch in seine neue Heimat gebracht.

Angeblich hat der nur 700 Stunden runter, aber das trifft höchstens auf den Traktormeter zu - der sieht auch ‘etwas‘ zu neu aus für den Rest der Maschine. Vom Gesamteindruck her (Abnutzung der Pedale, Motorzustand, usw.) gehe ich eher von 3000-4000 Stunden aus, was für das Alter auch nicht zu viel ist.

Jetzt steht nach einer "kleinen" Grundreinigung erstmal der TÜV an, bei der Gelegenheit gleich mal eine andere Bereifung eintragen lassen - derzeit steht das gute Stück auf Pflegebereifung 7,50-16 und 9-36, was sich weder gut fährt noch sonderlich toll lenkt /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ablastung steht wohl auch noch ins Haus, wenn der 353 was ziehen soll, dann meist einen PKW-Hänger und wenn es doch was grosses sein soll, dann einen Zweiachser mit Lenkdeichsel.

Zum echten Oldie soll er erstmal nicht werden (sprich: keine Totaldemontage und Neulackierung). Nur einen anständigen Gesamteindruck für ein "Arbeitstier" soll er machen. Die Basis dafür ist vorhanden.

Sooo, genug gesabbelt - Bilder stell ich die Tage auch noch ins Forum.

Hallo

Willkommen !

Würde mich über Bilder freuen, Du kannst mir auch gerne welche mailen, habe selber einen 323 mit 13.500 Stunden. Was ist Deiner für ein Baujahr?

Grüße Tobias

Hi,

Bilder sind in meinem Profil:

12136507354856d72fbcae8.webp 12136507804856d75c42630.webp

So sah er bei Abholung aus, mittlerweile etwas besser, nach dem ich Dreck und Öl von fast 40 Jahren grösstenteils beseitigt habe. Auf den Bildern wirkt der Lack noch recht manierlich, die Wahrheit sieht leider anders aus.

Der Traktor ist Bj. 1969, so wie sein neuer stolzer Besitzer /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Danke, auf dne Fotos sieht er wirklich noch gut aus.
Das mit dem Baujahr dachte ich mir schon wegen dem einfachen Bügel und der Kotflügelverlängerung.
Willst Du ihn umbereifen?

Grüße Tobias

Ja, die Pflegebereifung ist nix für die Stasse oder den Wald.

Aber dafür muss ich erstmal wieder andere Reifengrössen eintragebn lassen. Der alte braune Brief wurde mal gegen einen normalen ausgetauscht und dabei wurde nur die aktuell aufgezogene Bereifung übertragen (7,50-16 und 9-36).

Anschließend geht die Sucherei nach passenden Felgen und Reifen los - oder ich finde zufällig entsprechende Kompletträder.

hallo,

meiner hat auch die 9-36er drauf, laufen eigentlich ganz gut auf der Straße, 11-32er wären natürlich besser, aber es reicht noch für uns.

Mach mal ruhig noch ein paar Fotos von Deinem wenn Du ihn mal draussen hast, ein Fritzmeier Verdeck und Auspuff nach oben würd ihm noch gut stehen, den orginal kühlergrill gibts noch beim IH Händler fürn "Zwanziger".

Grüße Tobias

"Reichen" tun die 9-36er schon, aber man will ja auch was schönes ;-)

Wenn der neu besohlt wird, dann mit 11-32. Ja, da sind neue Felgen fällig, ich weiß. Bis dahin sollen mir die abgewetzten 9-36er langen.

Gestern TÜV hinter uns gebracht und den Schlepper dabei gleich auf 2500kg ablasten lassen - macht 75 Euro Steuerersparnis pro Jahr bei schwarzer Nummer.

Vertikalauspuff liegt schon hier, ich muss "nur" noch den Krümmer ummodeln, einen Halter bauen und die Haube löchern.

Den Grill habe ich bisher nur für 39,- Euro und mehr gesehen, bei 20,- wär da schon ein neuer drauf.

Verdeck steht ganz weit hinten auf meiner Wunschliste - der Schlepper ist ein Sonnenscheinfahrzeug /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruss Axel

wieso machst du nicht einfach 11,2 R 36 auf die alten felgen sollte ja eigentlich passen oder darf man das in deutschland nicht..?
so kannst du dir immerhin das geld für neue felgen sparen..

grüsse aus der schweiz
martin

9.5-er Reifen sitzen auf Felgen mit einer Maulweite von 7 oder 8 Zoll. Eine der beiden Weiten werde ich dann wohl haben.

11.2-36 finde ich nicht (gibt es die?) und 12.4-36 brauchen Felgen mit Maulweiten von 9-11 Zoll. Da gibt es keine Schnittmenge mit den 9.5ern, so dass ich hier wohl nicht um einen Felgenwechsel herumkomme.

Ich lasse mich aber gerne eine besseren belehren /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruss Axel

Ja es gibt auch die Größe 11.2-36, hab die mal vorn paar jahren an nem 323 gesehn, die passen auch auf die jetzigen felgen drauf, nur bringt diese Größe nix, mir ist erst gar nicht aufgefallen das dass 11.2er waren, der Unterschied ist echt minimal, lohnt sich nicht. Hier ein Foto mit der Reifengröße:

323-02.webp

Grüße Tobias

Ich muss mal den ollen Thread aufwärmen.

Von den 12.4-36 konnte ich dann doch nicht die Finger lassen und muss sagen, dass mir das Ergebnis ganz gut gefällt. Die Reifen passen genau unter die Kotflügel, da geht keine dicke Hand mehr zwischen :)

normal_783413.webp

Beim Holz holen musste ich über einen Acker voller Maulwurfshügel fahren - ganz ohne Männchen ;-)

Ach ja, der Auspuff geht mittlerweile auch in die richtige Richtung *g*

Gruss Axel

Hallo Axel,
so ähnlich könnte mein Gespann auch aussehen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Du erwähntest Eingangs etwas von Ablasten. Wenn Du das umgesetzt hast, kannst Du mir dann bitte das Leergewicht, das ehemalige zul. Gesamtgewicht und das neue zul. Gesamtgewicht mitteilen?

Hintergrund der Frage ist, wieviel Prozent abgelastet werden kann, ohne bauliche Veränderungen vorzunehmen. Unseren IHC633 haben wir nur um 500 kg, sprich 12,5% von ehemals 4000 kg zul. Gesamtgewicht abgelastet bekommen.

Wäre für eine Antwort sehr dankbar.
Gruß
Maddin

Hallo Maddin,

ich habe dem Dekra-Prüfer erklärt, wozu ich den Schlepper einsetzen möchte und danach ging es ihm lediglich um eine angemessene Zuladung bzw. Achslast, in diesem Fall über 600kg.

Leergewicht (Ziff. G) 1834
zul. Gesamtgewicht vorher (Ziff F.1) 3620
zul. Gesamtgewicht neu (Ziff. F.2) 2500

Gruss Axel

Danke Axel,
echt aufschlussreich! Das sind ja fast 31 %. Herzlichen Glückwunsch, da hast Du 75,- Euronen an Steuern gespart.

Mein Dekra-Prüfer war nicht so wohlwollend. Ich war allerdings nicht selbst vor Ort, sondern hatte ihm das telefonisch erklärt was ich vorhabe. Keine schweren Anbaugeräte, sondern höchstens mal Anhängerbetrieb.

Nach Deinen Angaben (Leergewicht + > 600 kg) hätte er bei mir gut 1000kg ablasten können.

Na ja, was nicht ist kann ja noch werden. Es ist ja nicht in Stein gemeisselt /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

HG
Maddin

Hallo,
wenn du Kinder hast und den Mähbalken nicht brauchst, dann bau doch den Mähbalken ab. Meine Schulter ziert heute noch eine Narbe, wo ich im Kindesalter ganz schnell auf den Traktor wollte. Der Blechschutz war leider auch nicht auf dem Fingerbalken.
Ich finde die dinger Brandgefährlich und noch dazu hässlich.

ansonnsten ein sehr schönes gespann ;-)

mfg

IHC 840A
all dra

Zurück
Oben Unten