Undichtigkeit nach Hydraulikpumpenwechsel

rs46max

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 Mai 2005
Hallo zusammen,

ich hab meinem 844 eine neue Hydraulik spendiert. Beim Ausbau der alten Pumpe hat es dann angefangen zu tropfen, da ich mir erstmal nicht viel gedacht aber als ich die Pumpe dann ganz raus hatte, hab ich gesehen, wo es her kommt und zwar aus der Bohrung, wo der Bolzen zum anchrauben der Hy-Pumpe durchgeführt wird und was da raustropft ist Kühlwasser und kein Öl. Ich hab dann erstmal alles schön sauber gemacht, da ja mit der neuen Pumpe auch eine Dichtung mit verbaut wird.  Alles neue verbaut und es war auch erstmal alles dicht, zumindest hatte es aufgehört zu tropfen. Dann zum testlauf den IHC gestartet und dann hat es wieder angefangen zutropfen und das fast im Sekundentakt. Also hab ich wieder alles ausgebaut und zusätzlich einen O-Ringe auf den Bolzen gemacht und auch noch Dichtmasse zwischen gemacht und wieder alles zusammengebaut und zum Test gestartet aber wieder ohnen Erfolg.

Wer von euch hatte auch schonmal dieses Problem und wenn ja wie kann ich vorgehen, um es zu beseitigen. Meiner Meinung nach bleibt mir nur noch Kühler, Lüfterrad und Wasserpumpe runter zu bauen, um den Decken dort ab zu machen und eine neue Dichtung zwischen zumachen.

Gruß Heiko

Der eine Stehbolzen geht ja durch den (2-Teiligen) Wasserkasten (zur Motorseite hin Öl/Stirnseitiger Antrieb und zur Kühlerseite hin halt Kühlwasser).

Wenn nun beim Ausbau/Austausch der Pumpe die durchgehende Schraube nicht mit dem vorgeschreibenen (sehr geringen) Drehment angezogen wird (sondern zu fest), führt dies dazu das die schmale (nur wenige mm breite) Dichtung auf der Wasserseite zu stark gequetscht wird.  - Und das war‘s dann. - Das Wasser kommt bei genauem hinsehen auch nicht aus dem Schraubloch, sonder aus der Fuge des Wasserkastendeckels.

Ich denke du wird um den Austausch der Dichtung nicht umzukommen - oder du pfuscht das ganze irgendwie von aussen dicht (was ich nicht machen würde)...

(Wasserpumpe raus, Deckel ab, Dichtung tauschen - je nach Übung ist es schon nen Feierabend der dabei drauf geht....).

Viel Erfolg !

Carsten

Hallo Carsten,

genau das meine ich. Ich hab ja sämtliche Handbücher aber ich hab nichts gelesen vom vorgeschrieben Drehmoment.  Naja jedenfalls hab ich mir das ja dann selbst zu zuschreiben. Dass das nur gepfuscht ist, wenn ich das mit dichtmittel zu schmiere, ist mir auch klar aber ich hab jetzt schon solange am ihc geschraubt, dass ich ihn endlich wiedermal nutzen möchte. Aber erstmal vielen Dank für den Hinweis mit dem Drehmoment Carsten, vielleicht kannst du mir noch sagen, wie hoch bzw. gering es sein muss zum anziehen der schrauben.

GrußHeiko 

Hallo,

so ich hab jetzt den Wasserkastendeckel ab, um eben die Dichtung zu erneuern. 2 Fragen habe ich: Die 1. Frage, was für eine Dichtung ist die unter Position 12 im ET-Katalog, wo kommt die hin? 2. Frage, auf dem Foto hab ich eine Bohrung markiert, wofür ist die, da dort keine Schraube drin ist? Ich muss sagen, dass sich das Ganze recht gut demontieren lassen hat.

@ Carsten: Du hast recht das Wasser kann nicht aus dem Schraubloch kommen.

Welches Drehmoment muss ich zum montieren des Wasserkastendeckels anwenden?

Hat noch einer von euch einen guten Wasserkastendeckel zu liegen, denn an meinem ist am unteren Anschlußstutzen schon einiges rausgebrochen.

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

hinter der Mutter die "hinter" der Wasserpumpe sitzt ist ein Dichtring bzw. dieser ist heile?

viele Grüße

Hallo Ralf,

danke, dass muss ich mir heute mal anschauen. Aber so wie ich das bisher gesehen habe, ist die Mutter schon gut festgegammelt und da hab ich meine Zweifel, dass ich die heile ab bekomme. Aus was für einem Material ist diese Dichtung?

Gruß Heiko

rs46max:

Hallo Ralf,

danke, dass muss ich mir heute mal anschauen. Aber so wie ich das bisher gesehen habe, ist die Mutter schon gut festgegammelt und da hab ich meine Zweifel, dass ich die heile ab bekomme. Aus was für einem Material ist diese Dichtung?

Gruß Heiko
Hallo Heiko,

ich meine da liegt ein Kupferdichtring dahinter, ich setze die Mutter aber immer zusätzlich noch mit Dichtmasse ein.

viele Grüße

Wenn ich die neue Dichtung einbaue, sollte ich dann noch zusätzlich mit dichtungsmittel arbeiten oder eher nicht

Gruß Heiko

Auf der Gehäuseflachdichtung ist das m.E. nicht nötig. lediglich bei dem einen Gewindebolzen würde ich zusätzlich noch eine Flüssigdichtung verwenden (hitzefestes Silikon/Gehausedichtmasse o.ä.).

Viel Erfolg !

Hallo zusammen,

hab jetzt die Wasserkastendeckeldichtung gewechselt und ich weiß jetzt erigentlich nicht mehr weiter, denn jetzt läuft nur noch Öl, würde ich jedenfals von der Konsistenz her sagen. Ich hab jetzt die Schrauben auch mit den 40Nm angezogen und trotzdem läuft das Öl. Eigentlich kann es doch nur von Hydraulikpumpemflansch kommen, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Wenn ich die Pumpe jetzt wieder ausbaue, was ich ja muss, wobei ich eigentlich nicht mehr weiß was ich noch machen soll, denn ich hab mit und ohne zusätzlicher Flüssigdichtung die Pumpe eingebaut. Es ist dann bestimmt das 5. oder 6. mal wo ich das ausbaue. Hätte ich doch blos die alte Pumpe drin gelassen, So langsam hab ich die Schn... voll. Bin für jeden Tip dankbar.

hier mal ein Bild

Gruß Heiko

Mach den kompletten Breich einmal mit Bremsenreingier "klinisch" rein. Dann lass den Motor laufen und gucke (ggf. auch mit "Zahnarztspiegel" und Taschenlampe) WO das Öl tatsächlich rauskommt. Eventuell kommt e ja an einem ganz anderen Punkt als von Dir vermutet heraus...

Auf jeden Fall gehört zwischen Hydraulikpumpe und dem Wasserkastengehäuse eine Feststoffdichtung rein....

Viel Erfolg !!!

Gruß

Carsten

Hallo Carsten,

eigentlich gibt es aus meiner Sicht ja nur 2 Möglichkeiten:

1. Das Öl kommt aus dem Pumpenflansch, warum auch immer. Ich hab jetzt schon alles probiert mit Dichtung natürlich und mit und ohne zusätzlicher Flüssigdichtung. Da ich ja ne 11+8Liter Pumpe verbaut habe, könnte es eventuell einen Unterschied geben zwischen der 8+8 und 11+8 Pumpe und zwar das Ansatz/Rezess, also der Durchmesser der in das Gehäuse reinpasst, maßlich unterschiedlich ist. Ich kann mir das zwar nicht recht vorstellen, aber wenn es so sein sollte, sollte dennoch die Dichtung das abdichten, denn da ist ja eigentlich kein Druck drauf.

2. Das Öl kommt zwischen Mototblock und dieser Zwischenplatte raus. Als ich die 8+8 Pumpe ausgebaut habe, habe ich natürlich dahinter sauber gemacht mit Bremsenreiniger und Drahtbürste und da ist natürlich dann auch Farbe runter gekommen, auch ein etwas größeres Stückchen, dass zwischen Motoblock und der Zwischenplatte war. Wobei ich mir aber nicht so recht vorstellen kann, das Farbe gegen Öl abdichtet.

Naja dieses Wochenende passiert nichts am IHC, denn bei mir im Dorf ist Erntfest und zum Glück hab ich noch meinen zuverlässigen Famulus, den ich herrichten kann.

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

ich meine mich zu erinnern, dass bei den nicht originalen Hydraulikpumpen (d.h. nicht von Bosch) mitunter die Pumpenwelle zu lang ist und hinten am Aludeckel anstößt. Könnte das Probleme machen?

Viele Grüße, Andreas

Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob es dir wirklich hilft. Wenn ich eine Undichtigkeit nicht finden kann weil man nicht genau sieht woher das Öl/Wasser kommt reinige ich die Fläche und lasse sie erstmal trocknen. Danach bestäube ich die ganze Fläche mit z.B. Weizenmehl. Da kann man sehr gut erkennen woher die Flüssigkeit kommt.

MfG Jürgen

Hallo Andreas,

Ich werde die alte und neue Pumpe maßlich überprüfen und dann Abweichungen feststellen oder nicht. 

Hallo Jürgen,

Das mit dem Mehl ist ein guter Tip den ich probieren werde. Ich hätte mir sonst einen Deckel gebaut und den vorgeschraubt, um zu sehen wo das öl herkommt.

GrußHeiko 

Moin,

so ich hab jetzt die alte und neue Pumpe maßlich verglichen und die sind beide gleich. Hab dann als nächstes ein Haarlineal auf die Anschlussfläche gelegt und war von dem Ergebnis nicht begeistert oder dennoch hätte die zusätzliche Flüssigdichtung das Ganze abdichten müssen. Dann hab ich mir trotzdem noch einen Deckel gebaut und den rauf geschraubt und, wie vermutet, kommt auch Öl zwischen Motorblock und Zwischenplatte durch. Ich bin hell auf begeistert :-(

Jetzt kann ich alles runterbauen bis zum Motorblock. Wie immer bin ich für jeden Tip dankbar. Muss ich dazu eigentlich den Vorderachsbock abnehmen?

Gruß Heiko

Bin zwar eigentlich gegen solche "Reparaturen", aber versuch doch vorher mal den Mist von aussen abzudichten - der Druck auf dem Kurbelgehäuse sollte ja nicht sehr hoch sein, so das es sich lediglich "nur" um Lecköl handelt.... Einfach mal alles entfetten und mit hitzebeständigem Silikon/Silikondichtung ‘ne ordentliche Naht komplett um den betroffenen Bercieh ziehen.

Ist sicherlich Pfusch - aber wenn‘s erstmal dicht sein sollte kannst Du dir einen Zeitraum für die Reparatur aussuchen der besser in Deine  Term,inplanung passt.

Damit die Grunplatte runter kann, müssen alle Stirnräder raus (Nochenwelle, Zwischenräder, ESp etc.).....

Viel Erfolg !!!

Carsten

Hallo Carsten,

von der Terminplanung passt das jetzt schon rein, da ich den IHC ja im Winter zum Holz machen und Schnee schieben benötige. Von daher werde ich mich in der kommenden Woche da bei machen und alles auseinanderbauen. Das ich alle Stirnräder abbauen muss ist mir klar, haben die eigentlich Markierungen, so dass das dann beim Zusammenbau wieder alles passt oder kann ich die einfach so abnehmen?

Gruß Heiko

Zurück
Oben Unten