Undichtigkeit Steuergerät 946

*IHC-955*

Mitglied
Registr.
26 März 2006
Hallo IHC Freunde, ich habe ein kleines Problem mit meinem "neuen" 946er. Bei der Überführung (35 km entfernung) meines neu erworbenen 946 bj 72 ist mir beim Abstellen in der Halle aufgefallen dass das Steuergerät (Granit) undicht ist und einiges an Öl schon verloren hat. Am nächsten Tag wollte ich die Hydraulik anheben und auf einmal macht es einen Fatz und das Öl sprühte wie eine Art Fontaine umeinander. Das Öl war weis und hatte lauter kleine Bläschen. Konnte das Hydrauliksystem irgendwo Luft ziehen oder Lage es an der Undichtigkeit am Steuergerät? Wer kann mir weiterhelfen. Hab leider noch nicht so viel erfahrung mit der Hydraulikanlage.

Danke schonmal im Vorraus.

Mfg Christoph

Hallo,habe die selben Probleme gehabt,bei mir war die Pumpe Undicht!,hat am Simering vorne Luft gezogen!neu abgedichtet läuft wunderbar,aber erst nach den Leitungen und Anschlüssen schauen,Gruss Schlepperwilli

Hallo, nein die Pumpe ist dicht. Ich hab den Fehler jetzt rausgefunden. Der Vorbesitzer war mit den Kupferdichtringen etwas sparsam und hat den alten Messing ring dran gelassen. Dieser hatte einen winzigen Riss wo das Öl am Zulauf austreten konnte. Jetzt stellt sich die Frage welches Öl man verwenden muss und wo man es Einfüllt.(Hab leider keine Betriebsanleitung) Ich habe zuhause noch so ein Allzweck Hydrauliköl von Akcela. Darf man dieses verwenden?

ich habe 46er Hydraulikoel genommen,Oel füllst du hinten oben auf dem Hydraulikbehälter sitzt normal der Belüftungsfilter,den drehst du mit der Hand raus,da ist ein Messstab dran,zweiter Ring ist Obergrenze,Wichtig ist das die Hydraulik komplett gesenkt ist!Gruss Schlepperwilli

Original-Beitrag von Sclepperwilli:

ich habe 46er Hydraulikoel genommen,Oel füllst du hinten oben auf dem Hydraulikbehälter sitzt normal der Belüftungsfilter,den drehst du mit der Hand raus,da ist ein Messstab dran,zweiter Ring ist Obergrenze,Wichtig ist das die Hydraulik komplett gesenkt ist!Gruss Schlepperwilli

Auf gar keinen Fall ein Hydrauliköl einfüllen!!! Wenn dir dein Getriebe Lieb ist dann füll HyTran ein. das ist ein spez. öl für Hydraulik und Getriebe. Motoröl 20W20 soll gemäß BTA auch gehen. John Deere Hy Gard oder andere Produkte die den Specs. von HYTRAN entsprechen funktionieren auch. aber Niemals ein reines Hydrauliköl verwenden.

Original-Beitrag von André946:

Original-Beitrag von Sclepperwilli:

Auf gar keinen Fall ein Hydrauliköl einfüllen!!! Wenn dir dein Getriebe Lieb ist dann füll HyTran ein. das ist ein spez. öl für Hydraulik und Getriebe. Motoröl 20W20 soll gemäß BTA auch gehen. John Deere Hy Gard oder andere Produkte die den Specs. von HYTRAN entsprechen funktionieren auch. aber Niemals ein reines Hydrauliköl verwenden.

Folgende Motoröle kannst du verwenden 20w20

und 15w40, ebenso hytran fluid, ultra oder liquid. Htran öle nie mit Motoröl mischen, entweder das eine oder das andere!

Den Einfüllstutzen findest du am Hebel wo die Zapwelle eingeschaltet wird, dort sitzt eine große Schraube die die losdrehen kannst, davor sitzt eine schraube mit einen 10er oder 12er Kopf, die lösen und du hast den peilstab!

An der Großen schraube öl einfüllen!

Original-Beitrag von 1246er:

Hallo, Ich habe bei meinem 1246 "Avia DLZ" drauf.

Wenn man auf den Kanister oder fass schaut steht in kleinen Buchstaben immer konform gemäß, oder nach DIN .....

Sämmtliche Öle die die selbe Klasse haben dürfen verwendet werden, aber auf gar keinen Fall ein 46er Öl, das ist der Beste Tod für das Getriebe, da das öl ein Reines Hydrauliköl ist was eingeschränkte Schmierwirkung hat, das Hydrauliköl bei der 46er Serie Schmiert aber das Getriebe mit!

Also erstmal ist klar zu stellen ob es sich um die hydraulik oder das getriebe handelt!  Da er von einem Hydrauliksteuergerät sprach, denke ich es handelt sich im die übliche Schlepperhydraulik. getriebe, ja habt ihr alle recht.... Am besten hytran ultraction oder ultra rein, aber hydraulik reicht ein hlp 46 völlig aus und macht in dessen Mechanik auch nichts kaputt!  Denke nicht das Hydraulik und  Getriebesystem nicht auf den selben ölvorrat zurückgreifen. Sind eig immer getrennte Systeme!  Zu der Ölfarbe..... Wenn das öl aufgeschäumt ist kann es weißlich werden, muss aber wieder seine Ursprungsfarbe zurück erhalten wenn es sich beruhigt hat und die Luft raus ist. Wenn Wasser drinn ist, durch undichtigkeiten oder Kondenswasser bleibt es weiss!  hoffe ich konnte helfen. LG 

Ihc 724 As:

Denke nicht das Hydraulik und  Getriebesystem nicht auf den selben ölvorrat zurückgreifen. Sind eig immer getrennte Systeme! 
Nein,
sind sie eben nicht immer.
Beim 1246 ist es definitiv nicht getrennt (und auch 946 / 1046 gemäß Handbuch).

Je nach Traktor/Maschine können auch die Bremsen noch mit im Ölkreislauf hängen.

Bei meinem 1246er habe ich deswegen UTTO Öl (mit Case IH Freigabe) verwendet, das geht für Hydraulik und Getriebe (und nasse Bremsen) gleichermaßen -> das IH-Hy-Tran-Fluid ist ein UTTO Öl.
42L Füllung geht halt ins Geld, aber weitaus günstiger, als einen Getriebe- oder Hydraulikschaden zu riskieren.

Alternativ wäre noch Motoröl HD 20w20 freigegeben.

Zum eigentlichen Thema:
schaumiges, weißes Öl ist Luft im System.
Wenn es eine schleimig, weißliche oder weiße Mischung ist, dann ist Wasser im Öl.

Auf meinen 946 haben wir bislang, auf dem Getriebe, gefahren: 20W20, 15W40 und seit ca. 10 Jahren IHC Hy-Tran.

Das Getriebe stammt von ZF. ZF schreibt, meine ich mich zu erinnern, 20W20 vor.

Hinten auf den Achstrichtern fahre ich LS90. EP90 schäumt aus der Entlüftung raus, obwohl die Betriebsanleitung EP90 sagt.

Zurück
Oben Unten