Ungleichmäßiger Verschleiss Vorderräder

956XL1991

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Januar 2010
Hallo,

bei meinem 1455 XL verschleissen  die Vorderräder ungleichmaßig.

In Fahrtrichtung rechts verschleissen sie schneller als links.

Und das beide Räder.

Wenn sie innen oder aussen verschleissen würden, würde ich sagen dass die Spur nicht stimmt. Aber so?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Manfred

Hallo,

also in den meisten Fällen ist ein ungleichmäßiges Ablaufen der Räder auf der Vorderachse, auf die Spureinstellung zurückzuführen.

Vielleicht wurden die Räder ja auch mal mit unterschiedlichem Luftdruck bei hoher Belastung gefahren? Das einfachste ist in meinen

Augen die Spur beim Lama kontrollieren zu lassen. Die können dir bestimmt sagen woran es liegt.

Gruß, Bonker

Hallo.

Schließe mich der Antwort von IHC 523 Allrad an. Bei meinen 633 war vorne rechts die Achschenkelbuchsen und die Radlager verschlissen.Das

Vorderrad war wie ein "Keil" abgefahren.

Also Spur wurde in der Werkstatt überprüft, die stimmt.

Gleich alt sind die Reifen auch, sie laufen sich auch gleich ungleichmäßig ab, beide rechte Seite vom Profil.

Die Werkstatt konnte mir nicht weiterhelfen.

Bilder muß ich mal machen und hoffen dass ich das mit dem hier einstellen hinkrieg.

Gruß

Manfred

Hallo,

wenn die Spur stimmt, denn kann es ja bald nur noch das Achsschenkellager sein. So viele Möglichkeiten gibt es an einer Vorderachse ja nicht mehr.

Bock in doch mal seitlich auf, und achte dabei auf den Achsschenkel ob sich dort etwas bewegt. Gegebenenfalls hebelst du mit einer Brechstange unter

dem Vorderrad.

Gruß

Bonker Hansen:

Hallo,

wenn die Spur stimmt, denn kann es ja bald nur noch das Achsschenkellager sein. So viele Möglichkeiten gibt es an einer Vorderachse ja nicht mehr.

Bock in doch mal seitlich auf, und achte dabei auf den Achsschenkel ob sich dort etwas bewegt. Gegebenenfalls hebelst du mit einer Brechstange unter

dem Vorderrad.

Gruß

Noch besser du entlastest die Achse nur also Räder aufn Boden lassen. Da kann man meiner Erfahrung nach mögliches Spiel am besten feststellen...

Hallo, @IHC Power

ja so dürfte es auch funktionieren. Mittel und Wege gibt es ja genug um im Achsschenkel "Spiel" festzustellen.

Gruß,

Bonker

Hier mal ein paar Bilder

img_0545xoyvq.jpg
[/url]" />
img_0544m8ynl.jpg
[/url]" height="24" width="24" />
img_0544m8ynl.jpg
[/url]" />

Ich habs geschafft,

ich hoffe Ihr könnt erkennen was ich meine.

Redvelvet:

Welche MArke ist der Reifen?

Taurus Reifen haben auch das Problem das Sie so komisch ablaufen.

Wir haben an unsern Deutz 7206 Taurus Reifen vorne drauf, seit das wir den Schlepper haben, die Reifen laufen sehr gleichmäßig ab!

Hallo, @IHC 523 Allrad

ich gebe Redvelvet Recht. Wir hatten mal einen Maxxum 5150 der ebenfalls die gleichen Verschleißerscheinungen der Vorderreifen aufwies.

Dieser hatte Reifen der Marke "Taurus" montiert. Nach langem hin und her, mit Spurvermessung sowie Kontrolle der Achsschenkellager die

sogar bei einer Landmaschinenwerkstatt durchgeführt wurde, hat man uns geraten die Reifendecken zu tauschen. Damit war dieses Problem

für uns behoben. Wir wollten es damals auch nicht war haben, aber es lag offenbar wirklich an den Reifen. Welche Decken wir damals neu

bekamen bzw. welcher Hersteller dies war kann ich heute nicht mehr sagen. Ich möchte mit meiner Aussage keinen kritisieren, aber so war

es bei uns.

Gruß

Hallo,

es hat nicht nur Taurus das Problem das sie unterschiedlich ablaufen. Das haben andere Hersteller auch wenn man mal eine Umfrage startet.

Da findet sich der ein oder andere die das Problem auch haben. Ein Reifen ist erst richtig Haltbar wenn er erstmal ein Jahr nach dem Backen auf Lager liegt dann ist das Gummi voll durchgehärtet.

Nur macht das kein Hersteller und der Händler auch nicht denn Geld was auf Lager liegt bringt kein Gewinn also raus damit.

Teilweise macht sich bei einigen Reifen der Verschleiß unterschiedlich bemerkbar. Wenn beim Abrieb der Stollen das Material weicher wird, da ist der Verschleiß größer und die Folge ist dann der

ungleichmäßigen Verschleiß der Stollen.

Zu Taurus kann ich nur sagen das ich den auch auf meinem 740 montiert habe auf der Hinterachse und die haben mittlerweile ca 6000Bst gelaufen. Sie haben noch 2,5cm Profil und sind gleichmäßig

abgelaufen. Der Schlepper ist zum Futter holen eingesetzt mit einer Bvl Futterschaufel.

Mfg Uli

Ein freundliches Hallo in die Runde.

Wenns recht ist, hier meinen Senf dazu:

AS-Reifen= Ackerstollenprofil=symetrisch (innen u. außen).

Straßen sind im "Schnitt" gesehen rund, d.h. nach rechts hängig, damit das Wasser abläuft.Ergo liegt der meiste Druck auf der jeweilig äußeren Reifenhälfte,

bei Rechtsverkehr also immer auf den rechten Reifen.

Bei Schlepperreifen mit hohem "Straßenanteil" also völlig normal.

Schaut euch mal die Reifen eurer Autos an.Die haben nicht umsonst eine Laufrichtung vorgegeben und das Profil ist meistens asymetrisch.

Außen ist meistens mehr "Gummi"

Gruß +Matthes+

P.S. Bei den Hinterrädern fällt das meist nicht auf, weil durch Stützlast bzw. 3-Pkt- Anbaugeräten die Reifen durch "Plattdrücken" im Tragprofil

angepasst werden.

Goldener 353:

Hallo,

.......................................... Ein Reifen ist erst richtig Haltbar wenn er erstmal ein Jahr nach dem Backen auf Lager liegt dann ist das Gummi voll durchgehärtet............................................

Mfg Uli

Hallo,

das glaubst Du doch jetzt selbst nicht oder? Wenn deine Theorie stimmen würde, was sie definitiv nicht tut, müßten die Erstbereifungen von neuen Schleppern ja in Rekordzeit schief ablaufen, da diese "Just in time" angeliefert werden.

Das oben eingestellte Bild läßt übrigens auf einen leichten Spurfehler im Bereich um die 3 mm Vorspur schließen.

RalfG:

Goldener 353:

Hallo,

.......................................... Ein Reifen ist erst richtig Haltbar wenn er erstmal ein Jahr nach dem Backen auf Lager liegt dann ist das Gummi voll durchgehärtet............................................

Mfg Uli

Hallo,

das glaubst Du doch jetzt selbst nicht oder? Wenn deine Theorie stimmen würde, was sie definitiv nicht tut, müßten die Erstbereifungen von neuen Schleppern ja in Rekordzeit schief ablaufen, da diese "Just in time" angeliefert werden.

..............

Die meisten Reifen die als 2. Bereifung aufgezogen haben meistens auch keine lange Lagerzeit.

Ich halte die Theorie ebenfalls für plausibel, allerding muss jeder selber wissen woran er glaubt.... :-)

Goldener 353:

Hallo,

es hat nicht nur Taurus das Problem das sie unterschiedlich ablaufen. Das haben andere Hersteller auch wenn man mal eine Umfrage startet.

Da findet sich der ein oder andere die das Problem auch haben. Ein Reifen ist erst richtig Haltbar wenn er erstmal ein Jahr nach dem Backen auf Lager liegt dann ist das Gummi voll durchgehärtet.

Nur macht das kein Hersteller und der Händler auch nicht denn Geld was auf Lager liegt bringt kein Gewinn also raus damit.

Teilweise macht sich bei einigen Reifen der Verschleiß unterschiedlich bemerkbar. Wenn beim Abrieb der Stollen das Material weicher wird, da ist der Verschleiß größer und die Folge ist dann der

ungleichmäßigen Verschleiß der Stollen.

Zu Taurus kann ich nur sagen das ich den auch auf meinem 740 montiert habe auf der Hinterachse und die haben mittlerweile ca 6000Bst gelaufen. Sie haben noch 2,5cm Profil und sind gleichmäßig

abgelaufen. Der Schlepper ist zum Futter holen eingesetzt mit einer Bvl Futterschaufel.

Mfg Uli

Ehrlich gesagt habe ich mit der Theorie doch probleme.  Wir reden doch über Reifen und nicht über Schinken?

Was soll denn am reifen noch nachbacken? oder Härten, Harter Gummi wir dporös, schleißt und bricht, weil der Weichmacher mit der Zeit langsam aber sicher  sich zersetzt, auch bei Reifen!

Goldener 353:
Ein Reifen ist erst richtig Haltbar wenn er erstmal ein Jahr nach dem Backen auf Lager liegt dann ist das Gummi voll durchgehärtet.Nur macht das kein Hersteller und der Händler auch nicht denn Geld was auf Lager liegt bringt kein Gewinn also raus damit.

Mfg Uli 
Hallo,

das war früher tatsächlich so. Ein ganz neuer Reifen hat mehr Verschleiß weil er weicher ist.

Die "reichen Bauern" (die das Geld hatten) kauften sich die Reifen schon ein Jahr früher und lagerten sie ein.

Heute mit neuen Gummi-Mischungen wird das nicht mehr so sein.

Allerdings, mit dem ungleichmäßigen Abfahren hat das nichts zu tun.

Ich denke, dass es tatsächlich an den Reifen selbst liegt.

Man hat dieses Problem manchmal auch an der Hinterachse.

Ich habe z.B. Taurus Pflegereifen 9,5R44, bei denen das Profil ganz ungleichmäßig und "ausgewaschen" ist.

Gruß MP4

PS: Mir ist noch ein Gedanke gekommen:

Könnte der Verschleiß durch den Seitenzug kommen (Schrägstellung des Schneeschildes) ?

Der Reifenhersteller ist Kleber.

Spur wurde kontrolliert, die passt.Sonst würden die Reifen entweder innen oder aussen verschleissen.

Vom Schneeschild kann es auch nicht kommen, da ich mit dem 1455 nicht schiebe sondern mit meinem 956 XL.

Die Achslager konnte ich nocht überprüfen( keine Zeit).

Gruß

Manfred

Zurück
Oben Unten