Ungleichmäßiger Verschleiss Vorderräder

Hallo Manfred,

genau die gleichen Verschleißerscheinungen haben die Hinterreifen an unserem D-324 auch. Komischerweise sind es aber nicht nur Stollen einer Reifenseite, sondern ein Stück lang die rechten und dann die linken!

Müsste jetzt nachschauen ob das jeweils einer Reifenhälfte entspricht, oder ungleich große Bereiche sind.

Kann in dem Fall (Hinterräder) nicht von falscher Spur oder ausgeschlagenen Achsschenkeln kommen, muss wirklich an den Reifen selber liegen oder evtl. noch verzogene Felgen?

Gruß Thomas

Moin,

Also ich möchte mich der Antwort von +Matthes+ anschliessen.Ich habe das Thema mal mit einem Lohnunternehmer besprochen und er meinte,das die Vorderreifen(rechts) immer eher abgefahren sind,weil wie schon von +Matthes+ beschrieben,die Strassen rund sind usw.Auch sammelt sich immer Dreck,wie z.B Schotter,Splitt und sowas am Strassenrand,wo die Räder immer drüber rollen,und das Ganze wirkt dann ähnlich wie Schleifpapier.Achtet mal in Zukunft drauf bei grösseren Allradschleppern,euch wird auffallen das es bei allen so ist.

MfG

Thomas

das ist normal bei den Strassen, aber dann läuft der gesamte Stollen doch gleichmäßiger ab wie in den gezeigten Bild.

Kleber läft aber normal nicht so ab, auch wenn der Reifen sehr verschleißfreudig auf der Strasse ist.

956XL1991:

Der Reifenhersteller ist Kleber.

Spur wurde kontrolliert, die passt.Sonst würden die Reifen entweder innen oder aussen verschleissen.

Vom Schneeschild kann es auch nicht kommen, da ich mit dem 1455 nicht schiebe sondern mit meinem 956 XL.

Die Achslager konnte ich nocht überprüfen( keine Zeit).

Gruß

Manfred
Darf man auch erfahren, welcher Spurwert ermittelt worden ist und wie die Vermessung durchegführt worden ist?

Darf man auch erfahren, welcher Spurwert ermittelt worden ist und wie die Vermessung durchegführt worden ist?

Hallo,

dass die Spur stimmt, wurde jetzt schon oft genug geschrieben.

Es kann auch gar nicht an der Spur liegen, so wie die Reifen abgefahren sind.

Gruß MP4

Hallo,

dass die Spur stimmt, wurde jetzt schon oft genug geschrieben.

Es kann auch gar nicht an der Spur liegen, so wie die Reifen abgefahren sind.

Gruß MP4

Du glaubst gar nicht wie oft ich das schon gehört habe…………………..und das, dass Verschleißbild nicht, wie Du schreibst, an einer fehlerhaft eingestellten Spur liegen kann sehe ich allerdings anders.

Aber Du wirst das schon besser wissen als ich……….

956 fan:

RalfG:

Goldener 353:

Hallo,

.......................................... Ein Reifen ist erst richtig Haltbar wenn er erstmal ein Jahr nach dem Backen auf Lager liegt dann ist das Gummi voll durchgehärtet............................................

Mfg Uli

Hallo,

das glaubst Du doch jetzt selbst nicht oder? Wenn deine Theorie stimmen würde, was sie definitiv nicht tut, müßten die Erstbereifungen von neuen Schleppern ja in Rekordzeit schief ablaufen, da diese "Just in time" angeliefert werden.

..............

Die meisten Reifen die als 2. Bereifung aufgezogen haben meistens auch keine lange Lagerzeit.

Ich halte die Theorie ebenfalls für plausibel, allerding muss jeder selber wissen woran er glaubt.... :-)

Ok, da hätte ich auch noch"Senf" beizutragen:

Es ist nun mal eine Tatsache dass sich aus der Gummimischung einige Schwefelatome mittels des Luftsauerstoffs herauslösen und von Sauerstoffatomen ersetzt werden, dadurch altern Reifen, zunächst werden sie härter (und damit auch verschleißfester) und nach Jahren so hart, das sie spröde also rissig werden...

Das hat aber nun überhaupt nichts mit den ungleich abgefahrenen Reifen zu tun.

Die Verschleißmarken auf dem Bild lassen mich eher Vermutungen  in Richting ungleicher Luftdruck / unterschiedliche Lasten / regelmässig enge Kurven auf festem Untergrund anstellen. Ich glaube nicht, dass man dazu ohne die örtlichen Verhältnisse zu kennen, eine halbwegs sinnvolle Aussage treffen kann.... also nur Vermutungen....

Es sind aber auch andere Einflüsse denkbar, selbst wenn technisch alles am Fahrzeug in Ordnung ist.... da hilft nur mindestens ein Jahr lang genau beobachten wo und wie gefahren wird und welche "Besonderheiten" es gibt... z.B eine angehängt Maschine, die ein "schieben" über die Vorderräder begünstigt.... oder bestimmte Einpark- bzw Ankoppelmanöver mit nahezu vollem Lenkeinschlag... und wie siehts mit dem Verhalten beim Bremsen aus.... usw.

Grüße aus dem Norden.

Hallo, als ich meinen 844 kaufte waren vorne Barum drauf. Die waren genauso ungleichmäßig abgefahren. Der Schlepper wurde , lt Verkäufer, viel auf der Straße gefahren. Beim Transport viel mir auf,das ab ca 28 kmh der Schlepper seitl. schaukelte.

Meine Vermutung: Vollgaspiloten und nicht so gute Reifen sind die Ursache für ungleichmäßiges Abfahren der Reifen

Max

Macht euch mal nix vor, irgendwo ist das Geld bei Billigreifen und den Teuren Gummis!

Viele Günstige verabschieden sich schon wenn Sie dauernd an der belastungsgrenze gefahren werden, kaum ein Jahr drauf und schon die Flanken Rissig!

Zurück
Oben Unten