Unrat im Boden, Sauzahn in groß?

bohrmeister

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Mai 2013
Beiträge
299
Ort
CE
Guten Morgen zusammen!

Folgendes Problem: auf einen verwilderten Waldgrundstück ist eine Menge Unrat im Boden eingewachsen. Unter anderem Hühnerdraht, Kunstrasen, Teppich, GFK-Dachplatten, Eternitplatten, Drähte, alte Stromleitungen, Bauschutt, Wäscheleinen, Teichfolie und sicher noch mehr Sachen, die noch unter der Vegetation liegen.

Ich will den Müll nicht im Boden lassen. Durch den enormen Bewuchs schafft der D430 mit Dunggabel im Frontlader es aber nicht die Krautschicht und Brennesseln aufzureißen oder anzuheben. Händisches Herausziehen ist quasi unmöglich.

Für die Gartenarbeit gibt es ein Sauzahn genanntes Gerät, das scheidet aus weil zu schwach. Große Raupenschlepper haben manchmal so Erdhaken am Heck, um Boden aufzureißen. Sowas schwebt mir vor für die Heckhydraulik!  Irgendein stabiler Zahn, den man an die Ackerschiene schraubt.

Wonach muss ich da suchen? Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Grüße, Lutz
 
Hallo Lutz,

ich kann dir auch nicht sagen  wo nach du suchen musst, ich weiß aber was du meinst. 

Wie wäre denn die Alternative, wenn du eine ( Einschaar -) Pflug nimmst ?

Oder einen Gabelzinken einer Palettengabel am Frontlader ?

Oder von einem kleinen Grubber die Schaare bis auf einen abbaust und damit den Boden aufbrichst ?

Gruß und gutes Gelingen 

Holger
 
Hallo,

Wie wärs mit der originalen verdrehsicheren Ackerschiene und nach Belieben (3 Stk.?) passende Gewindestangen (10.9) in die Anhängelöscher und oben/unten je 1 Untelegscheibe und 2 Muttern anknallen.

Gruß, Alex
 
Hallo Lutz, 

Wie wäre es wenn du dir nen Minibagger mit Sieblöffel organisierst. Bevor du dir die Reifen an deinem D 430 kaputt fährst bei der Aktion. 

Wer weiß was da noch im Boden steckt.

Gruß Hans  D432.
 
Danke für die Gedanken zu der Problematik.

@Holger, ja, Pflug wäre eine Möglichkeit um den Boden aufzureißen. Den Müll muss ich danach sowieso händisch sortieren.

Zinken von Dunggabel wäre senkrecht benutzt wohl zu schwach. Aber rückwärts so 30° in den Boden gerammt und dann mit der Hydraulik angehoben -das könnte gehen!

@Alex, das wäre sicher zu instabil

@Hans, Minibagger wäre optimal, habe leider keinen verfügbar/ausleihbar, organisierbar nur mit Kostenaufwand

@Peter, genau das brauche ich! Damit die Erde aufreißen und dann den Müll heraussortieren.

->In den Kleinanzeigen leider recht kostenintensiv. Eventuell also selber bauen. Kann mir Plasmaschneider ausleihen -der kann so bis 12mm brennen bei ausreichendem Druck.

Danke und Grüße, Lutz
 
Wenn du das Eternit mit zerreißt zahlst du die entsorgung komplett wie den Asbestabfall , und wenn das die Behörde erfährt brauchst du noch ein Gutachten dazu . 

Gruss Karl  
 
Moin,

über wieviel Quadratmeter reden wir überhaupt?

Wenn du es richtig machen willst, scheint mir dein 430 vllt zu schwach bzw. ungeeignet.

Meist geht bei sowas auch ein oder zwei Reifen drauf.

Wir hatten das gleiche Problem, gefühlte 100 Jahre wurde alles in den Wald geworfen.

Die Platten würde ich so weit es machbar ist mit der Hand rausholen.

Bauschutt sowieso.

Und dann mit Freischneider, Bolzenschneider, Rosenschere usw. Quadratmeter für Quadratmeter aufräumen.

Anschl. kannst die es mit einem Pflug versuchen, wenn da viele Bäume stehen wird das aber auch nichts.

Sowas wäre passend, aber dafür ist der 430 zu schwach:

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tiefenhaken-grubber-tiefenmeissel-kein-fendt-kein-john-deere/1841976536-276-2993

Ohne Geld wirst du den Kram aber nicht los und das eine oder andere Teil wirst du kaufen müssen.

Gruß

Bernd
 
Guten Morgen zusammen

@Karl  Ja, die Asbestproblematik ist bekannt. Wir müssen hier erst für etwa 5€ einen Bigbag kaufen und den später für 25€ abgeben. Das werde ich auch so machen, denn es sind aus einem Abriss sowieso noch ganze Platten zu entsorgen.

@Bernd  Ohne Aufwendungen wird das nicht zu machen sein. Ich muss das ganze Grundstück beräumen. Inklusive Abriss von massivem Häuschen, Hühnerstall, Schuppen, Plumpsklo. Ist alles mal schwarz im Außenbereich gebaut worden. Störend ist eben der eingwachsene Müll. In den letzten 90 Jahren scheint nie etwas korrekt entsorgt worden zu sein. Ich hab schon hängerweise Lauben abgerissen und Gerümpel weggefahren. Ein Leben ohne Trecker ist möglich--aber sehr viel anstrengender...

Die konkreten Stellen liegen verteilt zwischen den Bäumen. Durchaus anfahrbar mit kleinem Trecker.

Werde wohl selbst was basteln zum Aufreißen.

Grüße, Lutz
 
Hallo Lutz,

bei uns kostet ein Minibagger (1,6 Tonnen)  am Tag 107 Euro plus Diesel. Der wird geliefert und wieder abgeholt. Die Schäden an Deinem Trecker werden Dich nach der Akion mehr kosten. Kaputte Reifen etc.

Gruß Ingo
 
Morgen zusammen!

Hab mir das am WE überlegt mit Minibagger. Da immer wieder solche Stellen auftreten werden, brauche ich was Eigenes. Material habe ich schon mal gesichtet. Zur Verfügung habe ich uA. kurze Ackerschiene, 10er H-Träger, Reste eines Kuppeldreiecks. Habe die Teile schonmal zugerichtet und zusammengesteckt. Überlege die Teile zu verschrauben, um mehr Verstellmöglichkeiten zu haben. Wenn das Gerät fertig ist, mache ich Bilder. Aber erwartet keine Schönheit, das wird mehr so quick and dirty.

Schöne Woche, lutz
 
Klar kann man da was bauen und dann mit dem 30er da immer mal wieder beigehen und das nach und nach sauber machen. Das kostet Diesel, Zeit und wahrscheinlich auch noch ‘n Reifen.

Hier in der Gegend hat jeder Lohnunternehmer auch ‘n ernst zu nehmenden Bagger mit Sieblöffel, durch das Überangebot am Markt sind die Preise so kaputt das die in der ruhigen Jahreszeit, für ‘n Hunderter pro Stunde, gerne mal solche arbeiten übernehmen.

So ‘n Bagger schafft ja in ‘ner Stunde schon so einiges durchzusieben. Das wird wahrscheinlich günstiger als Sprit, Verschleiß usw. für den D430 den Du dabei verbrauchst.

Gruß

Klaus
 
Tag zusammen. Hier versuche ich mal ein Bild des Bodenwerkzeuges zu zeigen. Ich habe vorhandenes Material genutzt und meine Schweisskünste ausprobiert. Als Arbeitsteil ist ein Frontladerzinken angebaut, weil gerade vorhanden. Wenn sich das Gerät bewährt, denke ich über weitere Werkzeuge nach, die man anbauen könnte.

Grüße, Lutz eup-1137248999-a1733dfcaea576136bcf99f7b64fe63f-1635674594_big.webpeup-1137248999-f3613ec22c7a52b7002448f0e91e57f7-1635674644_big.webp
 
Moin,

das finde ich gut! aus vorhandenen Sachen was zusammen bauen. Hast Du das Weistedreick nur mit einer Schraube in den Träger geschraubt? das erscheitnt mir etwas sparsam, aber die Umsetzung finde ich top!

Gruß

Frank
 
Guten Morgen Frank, ja, da sitzt im Moment nur 1 Schraube. Das Dreieck sitzt stramm im H-Träger und wenn das Gerät gezogen wird, wird die Schraube nur auf Zug belastet. Wenn das nicht ausreicht, mache ich noch mehr Schrauben dazu. Würde das Gerät jetzt gerne ausprobieren, habe aber am WE Handgelenk gebrochen. SCHEI...!: Tippen mit links fällt auch sehr schwer.Grüße, lutz
 
Hallo Lutz,

dann wünsche ich dir gute Besserung und keine bleibenden Beeinträchtigungen. Wenn es mit dem Ausprobieren einen Moment dauert, dann ist es halt so. Wir alle sind glaube ich immer an solchen Ideen, Umsetzungen und Verbesserungen interessiert, die einem das Leben erleichtern.

Schon dein Handgelenk und probier es vielleicht mal mit einer Spracheingabe, dann kannst du dir das Tippen ersparen. Mit dem Smartphone klappt das erstaunlich gut mittlerweile.

Gruss Joerg
 
Hallo Joerg, danke für die Anteilnahme. Ich sitze hier auf der Arbeit und ärgere mich über meine Blödheit (gestolpert, hingefallen, Handgelenk gebrochen, zugegebenermaße nicht ganz nüchtern...) bin selbständig . Kann aber kaum etwas machen, obwohl vor Weihnachten die Arbeit weiter zunimmt. Großer Mist.

Wie funktioniert das mit Spracheingabe? Ist das ein Extra programm?Ist sowas bei Windows dabei? Hat da einer Ahnung von?

Grüße, Lutz
 
Hallo Karl, danke für den Hinweis. Filmchen gucken hilft etwas gegen Frust und Langeweile.Der Trecker wirkt etwas schwerer als ein D430 und zieht das Gerät leicht durch den Lehmboden. Dient wohl der Feuchtekontrolle im Lehmboden?

Grüße, Lutz
 
Hallo bohrmeister

Falls du deine Konstruktion noch nicht eingesetzt hast, solltest du noch eine Querstrebe vom senkrechten Oberlenkerhalter nach hinten anbringen, denke nicht daß es sonst halten wird. Habe Ähnliches gemacht wie der im Filmchen (Tiefenlockerung unter Pflugsohle) mit einem Grubberrahmen und einem selber gebauten flacherem Grubberstiel am Rahmen.

Als ein Stein kam hat es erst 2mal  M16er Schrauben abgeschert, beim 3. Steinkontakt dann die angeschweißte Grubberstielhalterung aus dem Rahmen gerissen. Das Quadratrohr (90x90x6) hat es an der Stelle aufgerissen und total verformt. Unterschätze die Kräfte nicht, die dabei auftreten, wenn ein Stein im Boden ist. Der McCormick kann das locker ab, darfst halt nciht so schnell fahren.  

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben Unten