Unrunder Motorlauf IHC 624

the-D-430

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Mai 2008
Hallo,ich melde mich auch mal wieder mit einem Problem zu Wort.Zur Vorgeschichte-Ich habe letztes Jahr einen 624 Bj.69 gekauft. Der Motor sprang damals(es war Winter) etwas schwer an und hat ein wenig gebläut. Irgendwann sprang er dann nur bei 3/4 Gas an und lief auch nur in diesem Bereich. Im Frühjahr entschloss ich mich zur Reparatur. Der Motor wurde aufgemacht. Es war ein Kolbenring gebrochen, es wurden alle Ringe getauscht. Die Zylinder+Buchsen waren neuwertig. Dann habe ich neue O-Ringe und Pleuellager eingebaut. Der Zylinderkopf kam zum Instandsetzer, hat neue Ventile bekommen und wurde plangeschliffen. Neue Einspritzdüsen wurden auch eingebaut, geprüft und eingestellt.Die Einspritzpumpe kam zeitgleich zu Bosch und wurde für 600 Euronen überholt.Es wurde danach Alles wieder fachgerecht zusammengebaut und eingestellt.Der Motor springt jetzt nur noch mit Startpilot sehr schwer an und läuft bis 1000Umdrehungen unrund. In diesem Bereich bläut er auch sehr stark. Er spricht auch nur schlecht aufs Gas an. Über 1000rpm ist er drehfreudig und raucht kaum. Dieser Zustand bessert sich warm erheblich, Startverhalten ist warm auch ok.Es jetzt nochmal ein Monteur einer IHC-Generalvertretung gekommen und hat ESP-Einstellung, Kompression und Einspritzdüsen überprüft. Alles im Grünen Bereich!!!Kompression:1.Zylinder 27bar2.Zylinder 27,5 bar3.Zylinder 28,5 bar4.Zylinder 27,5 barDas kann es doch nicht sein!!!Was könnte es noch sein? Spritfilter und Dieselleitungen sind neu! GrüßeHendrik

ich habe meine esp auch machen lassen. mein schlepper srpingt gar nicht an. der lama hat gemeint, dass der vörderbeginn falsch ist. er hatt auf die markierung geachtet und sogar den vetildeckel ab. es könnte daran liegen, dass die bei bosch so ne scheibe um 180 grad verdreht haben beim einbau. ob es wirlich so ist, kann ich erst in ein paar tagen sagen, da sie gerado nochmals überprüft wird.

gru´ß patrick

Hallo,erstmal vielen Dank für die Hilfe! Der Förderbeginn der Einspritzpumpe und die Stellung der beiden Zahnräder stimmen jedoch 100%tig, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.Erst habe ich ihn eingestellt, dann ein befreundeter Lama und dann kam der Aussendienstmitarbeiter von Mager und Wedemeyer raus, der hat die Pumpe dann nach Rücksprache mit dem Boschdienst von 10° vOt auf 12° vOt gestellt. Das hat allerdings keine spürbare Verbesserung gebracht.Wäre es vielleicht möglich das die Stellung des KW-Zahnrads zum Zwischenrad von vornherein nicht gestimmt hat? GrußHendrik

Hallo Hendrik,

wenn du dir mit der Einstellung nicht sicher bist,dann würde ich den Stirnkasten abschrauben und nochmal alle Zahnräder genau auf Makierung stellen...

mfg Felix

Ist beim abdrücken der Düsenstöcke ein zu hoher Öffnungsdruck eingestellt worden?Dann würde sich der Einspritzzeitpunkt auch nach hinten verschieben wenn ich richtig liege. Gruß Henry

Hallo,danke für die Hilfe.Der Schlepper ist von 1969 und hat noch die alten Düsen(Leckölleitung oben) und die alte originale Pumpe verbaut.Den Düsenöffnungsdruck habe ich genau 205bar eingestellt. Prüfgerät ist auch in Ordnung.Würden sich falsch herum eingebaute Kolben(180°verdreht) vielleicht auch so äußern. Habe da zwar auch drauf geachtet, doch ich versuche gerade alle anderen Ursachen auszuschließen.GrußHendrik  

Zurück
Oben Unten