the-D-430
Bekanntes Mitglied
Hallo,ich melde mich auch mal wieder mit einem Problem zu Wort.Zur Vorgeschichte-Ich habe letztes Jahr einen 624 Bj.69 gekauft. Der Motor sprang damals(es war Winter) etwas schwer an und hat ein wenig gebläut. Irgendwann sprang er dann nur bei 3/4 Gas an und lief auch nur in diesem Bereich. Im Frühjahr entschloss ich mich zur Reparatur. Der Motor wurde aufgemacht. Es war ein Kolbenring gebrochen, es wurden alle Ringe getauscht. Die Zylinder+Buchsen waren neuwertig. Dann habe ich neue O-Ringe und Pleuellager eingebaut. Der Zylinderkopf kam zum Instandsetzer, hat neue Ventile bekommen und wurde plangeschliffen. Neue Einspritzdüsen wurden auch eingebaut, geprüft und eingestellt.Die Einspritzpumpe kam zeitgleich zu Bosch und wurde für 600 Euronen überholt.Es wurde danach Alles wieder fachgerecht zusammengebaut und eingestellt.Der Motor springt jetzt nur noch mit Startpilot sehr schwer an und läuft bis 1000Umdrehungen unrund. In diesem Bereich bläut er auch sehr stark. Er spricht auch nur schlecht aufs Gas an. Über 1000rpm ist er drehfreudig und raucht kaum. Dieser Zustand bessert sich warm erheblich, Startverhalten ist warm auch ok.Es jetzt nochmal ein Monteur einer IHC-Generalvertretung gekommen und hat ESP-Einstellung, Kompression und Einspritzdüsen überprüft. Alles im Grünen Bereich!!!Kompression:1.Zylinder 27bar2.Zylinder 27,5 bar3.Zylinder 28,5 bar4.Zylinder 27,5 barDas kann es doch nicht sein!!!Was könnte es noch sein? Spritfilter und Dieselleitungen sind neu! GrüßeHendrik