Unser neuer 956 XLA Bj 83 vor und nach der XL Kabinen Restauration

TK1975

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Januar 2011
Hallo

Haben uns im Januar ein neues Spielzeug zugelegt. Und direkt angefangen das gute Stück Fit zu machen.

Hier mal ein paar Fotos von den Arbeiten an der XL Kabine.

Das war der Zustand vor dem Reinigen.

Hier sind wir beim entfernen des Drecks der letzten 30 Jahre.

Der Sitz vorher und Nacher.

Die Kabine nach dem aufarbeiten der Himmel und Seitenverkeidungen.

Der nächste Abschnitt wird die Aufarbeitung von außen sein. Aber nicht direkt.

So ist der jetzige Zustand von außen.

Weitere Fotos folgen .

Viele Grüße aus dem Westerwald

Thorsten

Hallo

Danke

Haben den Original Himmel wieder verwendet.

Den Schimmligen bezug haben wir entfernt und dann alles mit Clor Reiniger eingesprüt und Trocknen lassen. Der Clor tötet den Schimmel ab.

Danach wurde das ganze mit einer lage GFK Stabilisiert und dann mit MIcrofaser Stoff und Sprühkleber neu bezogen.

Die grauen Leder teile unten an den Seiten haben wir mit einem Kunstlerderlack Schwarz gemacht.

Den Sitz haben wir vorne wo das Schaumgummi fehlte aufgepolstert und dann alles mit Schwarzem Stoff mit Sprühkleber überzogen.

Bodenmatte haben wir aus 5mm Industriebodenbelag gefertigt.

Der Original Lüfter hatte einen Lagerschaden den haben wir durch einen von der Firma Spal ersetzt. Kostet nur um die 120€. Weil die abmessungen etwas kleiner sind haben wir aus einer PVC Platte einen Adapter gemacht der die Ausschnitte von dem neuen Lüfter hat.

Gruß

Thorsten

So macht man es einmal richtig, und anschließend hat man Ruhe;-)

Sieht wirklich sehr gut aus!

Gruß

Hallo

Danke für euer Lob.

Die Beleuchtung am Radio läst sich dimmen.

Für die Kabinenbeleuchtung haben wir 2 LED Möbeleinbau Leuchten verwendet. Die werden nicht Warm und machen ein Super Licht.

Sind jetzt dran die Arbeitsscheinwerfer, Rückfahrkamera und Nummerschildbeleuchtung am montiern.

Die Werkzeugkiste sowie die Armlehne sind jetzt auch montiert.

Wenn das alles fertig ist müssen wir noch die Dichtringe un den Unterlenker erneuern, Getriebe, Motor und Hydrauliköl wechseln ( incl. Filter ) und dann noch das gute Stück entrosten und Lackien.

Hoffe das wir das bis zum Sommer fetig haben.

Sind nebenbei auch noch einen Rückewagen am bauen.

Schönes Wochenende

Gruß

Thorsten

habt ihr auch fotos  von scheinwerfer die igr montiert gemacht . würd ich gerne sehen . bis sommer wollt ihr fertig sein . denke da habt ihr was vor . da müstet ihr schon bestimmt fast jeden tag mal schrauben . kann das evtl. sein das ich dich in der zeitung holzmachen gesehn hab mit deinem 320 ihc ???

Hallo

Ja wir sind das mit dem Bericht in der Zeitung www.holzmachen.info ( Holzernte von Marias Gnaden )

Da ist der IHC D320 mit dem Griesser Ladekran sowie der Holder AG3 mit Winde drin. Hatten da im Auftrag für die Kirche die um eine Kapelle

stehenden Bäume gefällt, hatten alle Rotfäule. Teilweise waren die Stämme kpl. ausgehölt.

Bei unserem IHC haben wir die Frontscheinwerfer mittlerweile auch montiert.

Hier mal ein paar neue Fotos von dem 956XLA mit den montierten LED Frontscheinwerfer.

Sind Sau hell die Dinger. Die Schwarzen PE Kunststoffkästen haben wir dafür passend gebaut.

Hier die neuen Fotos:

Und Hier ein paar Fotos von dem Amaturenbrett mit den zusätzlichen Schalter für die Arbeitsbeleuchtung.

Nächste Fotos kommen im laufe der Woche

( Arbeitsscheinwerfer und Rückfahrkamera hinten )

Viele Grüße aus dem Westerwald

Thorsten

moin, jep genau so hab ichsm ir vorgestellt bei meinem 1055xl den ich seit 3 monaten hab . ich habe jetzt nach so dächern schon länger gesucht und bis jetzt nur 1 gefunden . ich möchte aber 4 stück haben und werde es genau so wie bei dir machen und 2 scheinwerfer nehmen. kannst du noch mal so dächer machen ist das viel arbeit für dich ?? ich würde dir pro stück 50 euro geben . wären rund 200 euro  ink. versand ok ???, aber wenn bitte genau so wie bei dir . wäre das möglich ?????. was hast du bzw. wo hast du die lampen her . optisch sieht das ja hammer aus . besser als orginal 1 lampe pro dach . so kann ich dann die eine nach links und die andere mehr in die andre richtung machen . geil . hoffe du wärst so lieb mir welche zu machen . nur mehr geld wäre schlecht da ich noch einiges zu investieren hab . gibts die bzw. hast du die in anderen farben auch oder wär das möglich . ahhhh geil stelle mir das jetzt schon bei mir vor . wie hast du die festgemacht die dächer . geklebt ????????

Hallo

Ja kann dir welche machen brauch nur die genauen Maße falls du andere Lampen hast. Der Preis ist OK. Alles weitere per PM.

Stell heute abend noch ein Paar Fotos von den Kästen ein.

Die Kästen haben wir mit Edelstahlschrauben an dem Dach verschraubt und zur Abdichtung

haben wir Armaflex Band hinter die Kisten gemacht.

Wir haben auch noch eine Original Zusatzscheinwerfer Halterung da falls jemand Interesse hat.

Gruß

Thorsten

Hallo Thorsten,

also ich muss schon sagen: Daumen hoch !! Klasse Instandsetzung die wirklich Hand und Fuß hat ! Weiter so.

Was mich allerdings mal brennend interessiert ist:

Wurde die Ursache des Schimmelbefalls gefunden und dieser ggf. abgedichtet ??

Man sieht das ja bei fast allen XL-Kabinen, das der Dachhimmel feucht (naß) oder auch total verschimmelt ist. Da würde mich persönlich mal genau interessieren, was du unternommen hast, damit DAS nicht wieder vorkommt... Es wäre ja echt schade um den schönen neu angelegten Dachhimmel, wenn dieser dann in absehbarer Zeit wieder naß wird.

Das nächste was mich interessiert ist:

Wo hast du die LED-Arbeitsscheinwerfer her ?? Können diese LED´s ohne zusätzlich umbauten der Elektrik ausgetauscht werden ?

Gruß Alfred
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

Hallo

Das Problem mit dem Schimmel war das die Abläufe bei der Dachlucke kpl. zu waren. Dadurch hat sich das wasser gestaut und ist in die Kabine gelaufen.

Man muss die Abläufe öfters sauber machen dann passiert sowas nicht. Haben auch die Dichtung an der Lucke erneuert.

Der Wechsel auf die LED Strahler ist ohne Probleme möglich, haben auch 12V . Der Vorteil von den LED Strahler ist die geringe Stromaufnahme.

Wenn man die Lichtleistung mit normalen Strahler erreichen will dann muss man eine zusätzliche Lichtmaschine montiern sonst zieht es einem die Batterie leer.

Die Strahler sind von Ebay haben vorher mit dem gemailt und einen besseren Preis bei abnahme von 6 Stk. bekommen.

Hier mal der Link

www.ebay.de/itm/2-x-27-Watt-LED-Arbeitsscheinwerfer-zB-f-Unimog-Mb-Trac-Deutz-Fendt-Rueckewagen-/151015379302?

Gruß

Thorsten

hey thorsten , die dächer sind heute gekommen , prima genau wie ich sie wollte. lampen solln morgen kommen , hoffentlich !! da könnt ich alles am samstag festmachen . danke dir besser als wenn ich mir aus metall was gemacht hätte was wieder in nwm jahr rostet .das war mir das geld echt wert  , saubere arbeit die kunstoff dächer . scheint mit ist so ziemlich das gleiche material wie mülltonnen die schwarzen . evtl. kannst du mir auch noch welche machen für  den deutz  vom vater . werde dir noch maße und winkel mailen .

Zurück
Oben Unten