Unsere Oltimersägen

Henner 453

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 Dezember 2010
Wer hat Sägen die in den Baujahren unsere Schlepper gebaut wurden ?

Ich hab ne Contra 1106, 106 ccm mit 6 PS

Sie ist sehr gefräßig und frist auch Putzlappen von der Werkbank :-)

und meine neueste Errungenschaft eine Dolmar CA 56 ccm und 3,6 PS

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Eine Dolmar CA habe ich auch noch im Keller stehen, leider nicht betriebsbereit. Aber auf Grund der fehlenden Kettenbremse werde ich diese Säge nicht für Einsätze im Knick reparieren.

Gruß Heiko

Servus,

in meinem Besitz sind auch drei Oldis:1x Dolmar CC, 2 x Solo Rex.

Eine Solo Rex habe ich von einem Landwirt der diese zu Schrott geben wollte,bei ihm habe ich mal was abgeholt und beim Warten auf den Herrn habe ich mich etwas umgesehen in seiner Rumpelhütte.Da lag die Rex im Schrotthaufen,er meinet nimm sie mit,holt eh der Schrotti.Zuhause angekommen,die Solo gereinigt und frischen Sprit rein, paar mal gezogen und läuft.

Die zweite Rex sollte ich für einen Bekannten reparieren,er wollte damit Brennholz sägen,bisher keinen Erfolg damit.Somit soll ich sie behalten sagte er.

Die Dollmar habe ich beim Holzmachen bekommen.Im Wlad beim Holzmachen tauchte ein älterer Herr auf,der wohnt nur 200m vom Wald entfernt,und wir kamen ins Plaudern.Da meinte er ich soll mal kurz mit zu ihm gehen,er hätte da noche eine alte Dolmar die zum Schrott soll.Ich mit gegeangen und die Säge eingesckt.Daheim gereinigt und frisch betankt.Auch diese Säge erwachte zum Leben.

Diese Sägen stehen bei mir nur als Sammelobjekte.

Gruß Helmut

Hallo JD 2040A,

Sind echt schöne Unikate die du da hast.

Ich selbst habe zur Zeit eine 021 und eine 029 von Stihl. Beide etwa ( nur ) 7 Jahre alt

Ich war jedoch letzte Woche mal wieder bei meiner Schwiegermutter Holz sägen.

Da ich wusste, das von meinem Schwiegervater, der leider schon seit über 20 Jahren nicht mehr unter uns weilt, noch 2 alte Stihl-Sägen vorhanden sind, habe ich mal die Werkstatt durchforstet. Mein Schwiegervater war im Hauptberuf Waldarbeiter und betrieb als Nebenberuf eine kleine Landwirtschaft.

Ich wurde dann auch fündig. Die eine Säge ist eine 038 und die andere ( ein Tümmerteil von Säge ) ist eine 050.

Die 038 habe ich mir dann sofort einverleibt ( Hat mir meine Schwiegermutter geschenkt ) und mal  richtig sauber gemacht. Nach dem Wechsel der Zündkerze sprang die Säge auch gleich an. Sie ist wohl etwas undicht. Lasse sie gerade reparieren. Kostet mich zwar etwa 150 Euro, aber das ist es mir wert - besonders als Andenken an meinen Schwiegervater. Werde die Säge mit einem 60-er Schwert versehen und sie für Bäume mir größerem Durchmessser verwenden.

Die 050 werde ich auch irgendwann in meinen "Besitz übergehen lassen".

Holz Herbi

@Holz Herbi

Zeig uns doch bitte Bilder von den Schätzen.

Wenn man solch Säge mal in der Hand hat und diese dann noch läuft,kann man sich vorstellen was das für ein Akt war damit zu arbeiten.Die Solo Rex kann ca.14 kg wiegen,das sind mal 10 kg mehr wie eine durchschnittliche Säge von heute . Ich werde es mir nicht mal zumuten damit zu testen.Mir genügt es sie zu besitzen.Den Sound gönne ich mir ab und zu mal.

Gruß Helmut

Hallo Leute, ja der Sound von so alten Schätzchen ist mit denen von Heute nicht zu vergleichen.

Zum arbeiten nehm ich auch keine alte Säge ohne Kettenbremse. Ich bastel halt gern. Zum testen lass ich dann mal ein paar dicke Stämme liegen :-)

Bei den alten Sägen immer auf das Mischungsverhältnis achen 1:20 oder 1:25 !!!

Ich freue mich, das es auch andere begeisterte von Oltimersägen giebt.

Viele Grüße Henry

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Hallo JD2040A,

Hallo Henner 453,

Wie gesagt, lasse ich die 038 gerade reparieren und mit einem 60-er Schwert versehen. Werde versuchen demnächst ein paar Bilder von der 038 und der 050 hier reinzustellen. Bin im Moment mal wiieder auf Dienstreise in den Niederlanden. Ich bin leider öfters unterwegs ( weltweit ), Daher fehlt mir die Zeit, Bilder zu machen und ins Forum zu stellen. Das Positive ist, dass ich dadurch Zeit bekomme, im IHC Forum rumzustöbern und viele nützliche Dinge lerne. Werde auch mal versuchen, die alten Sägen zu wiegen.....hast recht, die sind viel schwerer als die Neuen heutzutage.

Ich wollte auch noch meine Eigenbauten/Umbauten hier mal zeigen. Z.B. selbst gebauter Anhänger als Holzwagen, selbst gebautes Gewicht von etwa 600 kg für die Ackerschien, selbst gebaute Schaufel von 2,11 m Breite, Hubwerk von einem Gabelstapler umbebaut für die 3-Punkt-Aufnahme an der Ackerschiene mit 4,6 m Standhöhe.... aber wie gesagt.....Zeit ist bei mir ein Problem !

Ihr habt recht, der Sound dieser alten Sägen ist anders als bei den neuen Modellen. Aber ich möchte die alten Sägen auch benutzen. Bei meiner Schwiegermutter steht noch ein alte Eiche, Durchmesser etwa ein meter, die werde ich mit der reparierten 038 legen.

Mein Schwager hat noch eine sehr alte 017 von Stihl, die hat aber leider auch keine Kettenbremse. Deshalb werde ich diese Säge auch nicht benutzen - ist einfach zu gefährlich. Ich müsste vieleicht mal nachfragwen, was die Reparatur der Kettenbremse kosten wird. Die Säge ist sehr leicht und dadurch natürlich auch sehr handlich.

Holz Herbi

Hallo IHC Gemeinde,

ich wollte euch hier mal meine Oldtimer-Säge vorstellen.

Es ist eine fast 50 Jahre alte Stihl mit 3,5 PS.

Sie funktioniert einwandfrei, wird aber fast nie benutzt, da sie fast soviel wie ein Sack Zemet wiegt :-)

14685870lp.webp

14685871mu.webp

14685872oh.webp

14685873if.webp

Gruß Jürgen / Jogi633

Zurück
Oben Unten