Hallo JD2040A,
Hallo Henner 453,
Wie gesagt, lasse ich die 038 gerade reparieren und mit einem 60-er Schwert versehen. Werde versuchen demnächst ein paar Bilder von der 038 und der 050 hier reinzustellen. Bin im Moment mal wiieder auf Dienstreise in den Niederlanden. Ich bin leider öfters unterwegs ( weltweit ), Daher fehlt mir die Zeit, Bilder zu machen und ins Forum zu stellen. Das Positive ist, dass ich dadurch Zeit bekomme, im IHC Forum rumzustöbern und viele nützliche Dinge lerne. Werde auch mal versuchen, die alten Sägen zu wiegen.....hast recht, die sind viel schwerer als die Neuen heutzutage.
Ich wollte auch noch meine Eigenbauten/Umbauten hier mal zeigen. Z.B. selbst gebauter Anhänger als Holzwagen, selbst gebautes Gewicht von etwa 600 kg für die Ackerschien, selbst gebaute Schaufel von 2,11 m Breite, Hubwerk von einem Gabelstapler umbebaut für die 3-Punkt-Aufnahme an der Ackerschiene mit 4,6 m Standhöhe.... aber wie gesagt.....Zeit ist bei mir ein Problem !
Ihr habt recht, der Sound dieser alten Sägen ist anders als bei den neuen Modellen. Aber ich möchte die alten Sägen auch benutzen. Bei meiner Schwiegermutter steht noch ein alte Eiche, Durchmesser etwa ein meter, die werde ich mit der reparierten 038 legen.
Mein Schwager hat noch eine sehr alte 017 von Stihl, die hat aber leider auch keine Kettenbremse. Deshalb werde ich diese Säge auch nicht benutzen - ist einfach zu gefährlich. Ich müsste vieleicht mal nachfragwen, was die Reparatur der Kettenbremse kosten wird. Die Säge ist sehr leicht und dadurch natürlich auch sehr handlich.
Holz Herbi