Unsinn Zweiachsmiststreuer oder JF Einachsmistreuer?

diggedemm

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Mai 2010
Hallo zusammen,
ich habe einen Unsinn Zweiachsmisstreuer zu 400,00€ und einen JF-Einachsmiststreuer zu 800,00€ angeboten bekommen.

Jetzt weiß ich nicht, welchen ich nehmen soll.

Die Vorteile des Einachsmisstreuer sehe ich in der einfacheren Rangierbarkeit und der niedrigeren Ladekantenhöhe.

Den Vorteil beim Zweiachsmisstreuer sehe ich im Preis und dass er für andere Zwecke eine höhere Zuladung hat, bzw. als normaler Anhänger dienen könnte.

Da ich keine landwirtschaftlichen Kenntnisse habe, frage ich mich, wozu eigentliche zweiachsige Miststreuer gebaut wurden und welche Vor- bzw. Nachteile sie über meine Vermutung hinaus noch haben.

Mein Einsatzgebiet für den Miststreuer ist regelmäßiges Ausbringen von Pferdemist auf die Weide im Winter. Ich denke, im Winter alle 6 Wochen 4 Ladungen.

Im Sommer fällt so gut wie kein Mist an, weil die Pferde dann auf der Koppel sind. da würde der Zweiachsmiststreuer gut für Transporte von Heu und so sein oder?

Wie gesagt ich habe nicht wirklich Ahnung und brauche eure Ratschläge oder Empfehlungen.

Grüße aus Metzingen
Ingo

Hi Ingo,

ich würde an deiner Stelle den Einachser nehmen. Da bekommst du durch das zusätzliche Gewicht auf die Hinterachse vom Schlepper die Kraft besser an den Boden.
Für Hobbytraktoristen wie du und ich lohnt sich aus meiner Sicht ein Zweiachser nur wenn es ein Kipper ist. Die lassen sich wesentlich schwerer rangieren. Ganz besonders wenn man kein Allrad hat. Da ist beim Rückwärtsrangieren ganz schnell Feierabend wenn es ein bisschen Bergauf geht

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

Ganz klar der Einachser, mit dem Zweiachser wirse nicht viel freude haben, wie jens schon sagte, dir fehlt das gewicht auf der Antriebsachse vom trecker, da bleibste beim 2 Achser schnell liegen wenns nass ist, ausserdem lässt sich der 1 Achser besser rangieren.

Grüße Tobias

Mann mann mann, wenn ich diesen 323 sehe, dann kriege ich immer Gänsehaut. Der sieht so hammer aus.

Ist das der Unsinn-Miststreuer? Ich weiß nämlich garnicht wie der farblich aussieht.

Gehe mir nämlich erst morgen die Streuer angucken.

Aber ich werde dann den Einachser vorziehen, so wie ihr es empfehlt. Leuchtet ja auch ein.

Grüße aus Metzingen
Ingo

Hallo Ingo, ja das ist ein Unsinn, record 4200, ein 5,4 tonner, den habe ich aber wieder verkauft (war etwas groß), und für meine Zwecke ungeeignet.

Grüße Tobias

Ich habe mir für den Unsinn einen Bergmann 3,2 tonner gekauft, Kastenmaß 3,20x1,80x35, schön klein und wendig.

normal_1003256.webp

Grüße Tobias

Ja, das ist ja bekannt. Leider gibt es den Bergmann hier im Süden so gut wie garnicht.

Morgen schaue ich mir den JF an und einen Wagner mit stehenden Walzen, was mir persönlich nicht so gut gefällt. Viele wollen den zwar, weil er breiter streut, aber ich habe den Eindruck, dass die stehenden Walzen nicht so robust sind und darum sehr schnell krumm werden oder sonst wie beschädigt werden.

Grüße aus Metzingen
Ingo

Hallo,

ein Vorteil der 2 Achser Streuer ist die Gewichtsverteilung auf 4 Räder. Fehlender Druck auf das Schlepperheck der Nachteil. Am besten mit Allradschlepper zu fahren.

Die stehenden Walzen streuen zwar breiter, aber nicht Gleichmäßig. Wir haben im Frühjahr immer einen streifigen Bestand.

Gruß
Axel

Zurück
Oben Unten