unter keiner last mit 70 °

IH326

Aktives Mitglied
Registr.
17 Oktober 2008
Hallo

Mein Cormick Wird meiner meinung nach immer zu warm, oder ist das normal wenn ich ihn mit vollgas laufen lasse ohne das er was tuen muss und der 70 grad erreicht?

gruß jens

Ja, das ist schon Normal, es wird ja versucht die günstige Betriebstemperatur von 90°C zu erreichen. Mein 423 erreicht auch beim durch die gegend brettern meistens ziemlich schnell die 70°C
Gruß
Pascal

Also wenns ein wassergekühlter ist, dann sollte das auch so sein.
Normalerweise schaltet ein Thermostat (Kühlwasserregler) bei 82 Grad den Weg zum Kühler erst öffnen, das heißt, daß die 80 Grad ca. Betriebstemperatur sein sollten.
Die Betriebstemperatur sollte jeder Wassergekühlte erreichen, ansonsten steigt der Verschleiss, da sich im Öl absetzende Kondensate nicht mehr verdampfen können, und somit die Lebensdauer erheblich gesenkt wird. Bevor das Thermostat öffnet, leitet ein weitaus kleinerer Schlauch etwas Kühlwasser vorbei, damit die Pumpe nicht unnütz drücken muss, und auch etwas umlauf drin ist.
Wenn ich meinen B414 starte, und lasse ihn ne halbe stunde im Leerlauf Tuckern, dann wird er auch warm, und dies sollte auf jeden fall so sein, Wenn Deiner erst mit Vollgas die 70 Gradgrenze knackt, sollte da am Thermostat was faul sein.

Wer sein Trecker liebt, der achtet drauf, das das Thermostat richtig funktioniert!!!

MFG, conny aus Drahnsdorf

PS.: Die Temperatur sollte nach dem Erreichen der obergrenze schon so stehen, egal wie er belastet wird, der kleine Rote!

Das ist normal.

Betriebstemperatur Diesel um die 85°C. Turbo Diesel etwas höher.

Gruß Alex

HALLOOOOOOOOOOOOO.....

Es steht ausdrücklich in meiner Betriebsanleitung, das der Traktor nicht im "kalten" Zustand belastet werden soll.... Da kann ich den auch schon mal laufen lassen, das ist ja immerhin mein Trecker, und mein Diesel......

Kalter Zustand heisst: alles unter 80 Grad. So, alles klar!

Wenn ich den ohne Anhänge ohne große last warm fahre, dan ist das was anderes, aber man sollte tunlichst vermeiden, einen kalten Trecker voll zu beaufschlagen, hallo, das macht Ihr mit Euren Autos doch auch nicht anders, und wenn doch, ist es Eure Sache! Freundlichste Grüsse aus Brandenburg, Euer Conny

naja kalter Zustand heißt Öltemperatur < 50°C
Außerdem steht in der Betriebsanleitung auch, dass man einen Motor nicht im Standgas warmlaufen lassen soll.
Kritisch ist nur, wenn man ihn hochjagt bis zum Anschlag so lange er kalt ist, und davon wird abgeraten.
Aber wie du schon sagst, es ist dein Schlepper und dein Motor und du kannst das machen wie du willst, aber dann solltest du sowas nicht anderen Leuten verzapfen.

Zurück zum Thema: Der Zeiger der Temperaturanzeige sollte, das gilt z.B. auch für Autos, in der Mitte der Anzeige stehen, das sind ergo ca. 90°C. Du bist also mit deinen 70°C noch drunter, was ja wie schon erwähnt wurde, auch nicht so gut ist.

Zurück
Oben Unten