Unterlegkeilgröße

d320 farmall

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,

kann mir jemand von euch eine Faustformel sagen, welche Unterlegkeilgröße am besten für welche Reifengröße passt?

Ich weiß nicht obs stimmt, aber ich denke, dass Ein Unterlegkeil mit der Größe F46 richtig sein müste für einen 10.0/75er Reifen, oder?

Und kann mir evtl. noch jemand einen Link dazu geben, wo man die genauen Vorschriften findet, was an einem Wagen alles dranseinmuss, damit er zugelasssen ist?

Danke im Vorraus,

Grüße,

Benjamin

Hallo Benjamin,

die Bilder von meinem Reisch-Kipper kennst Du ja. Die Unterlegkeile an der Stirnwand haben die Größe G46, die passen perfekt zu den 11.5/80-15.3er Reifen.
Für die 10.0/75-15.3er Bereifung habe ich bei einigen Anhängern schon serienmäßig G36er-Unterlegkeile gesehen, halte ich persönlich aber für riskant, wenn man den Anhänger am Berg abstellen möchte. Mit G46 liegst Du 100%ig auf der sicheren Seite!

Größe G53 gäbe es auch noch, das sind dann allerdings LKW-Dimensionen, die man aus Platzgründen auch nicht ohne weiteres überall am Anhänger unterbringen kann.

Wegen der Zulassung, am besten mit dem zuständigen TÜV-Prüfer reden! Geht auch per Email von der TÜV-Homepage aus.

MfG
Mario

Zurück
Oben Unten