Unterlenker D439

Schmied Keitel

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Dezember 2008
eup-1133232645-255f891988b136d304634c828cece82a-1500152142_big.webpeup-1133232645-931f8d1cb8db9275db6ee9edfadd5762-1500152143_big.webp

ich wollte an meine Unterlenker gleich mal neue Augen dran schweißen. Da meine die in Kat2 hat, die meisten meiner Anbaugeräte jedoch Kat1 haben, war ich am Überlegen so KombiAugen zu nehmen. Jetzt finde ich diese jedoch etwas......naja.....ich könnte mir vorstellen das die schneller kaputt gehen oder dich schneller abnutzen. Hat da schon jemand Erfahrung gemacht???

Hallo...

Wie wäre es mit Fanghaken und entsprechenden Kugeln? Ich habe es neulich auch umgerüstet und bekomme jedes Mal ein Grinsen ins Gesicht wenn ich irgendwas in die Unterlenker einhängen will...

Jo...damit hast du recht, aber ich ichh möchte möglicht so viel wie möglich nostalgisch ober original lassen. Außerdem hat man mit Fanghaken teilweise auch probleme da diese sehr groß sind und teilweise nicht passen wenn es um die Bolzen eng ist....

Morgen,würde Kat 2 nehmen und für Kat 1 dann Redu-hülsen verwenden.Fanghaken sehen etwas "overdress" aus.

Grüße aus dem Erftland

🔥 Hermann🔥

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Die Reduzierhülsen kosten unter 10,-€ pro paar.........

Mich würde trotzdem mal interessieren ob schon mal jemand diese Anschweißkugel Kat 1+2 verwendet hat.  

Hallo,

an meinem D439 habe ich dieses Kat 1 + 2 System vor ein paar Jahren

anschweißen lassen. Das funktioniert ganz gut. Mit Reduzierhülsen würde

ich mir das zwei mal überlegen. Die gehen verloren, werden vergessen und den

Klappsplint muß du auch noch durch die Hülse führen.

Gruß Casi

Hallo,

habe die Anschweiskugel Kat 1 + 2 seit 10 Jahren an meinem 353

und bisher keine Probleme damit.

Gruss aus der Eifel

Matthias

Hallo,

ich habe diese Art Anschweißenden am 624 verwendet und bin bisher zufrieden.

Allerdings passt die originale Ackerschiene mit Kat. 1 vom 353 nicht an die Zubehör-Anschweißenden,

da diese von den Kugeln her breiter sind.

Ich habe mir dann eine in Kat. 2 aus dem Zubehör gekauft.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Danke für die vielen Meinungen! Ich denke dann nehme ich auch die Kat1+2. 

Sagt mal kann das sein, das auf der Schlepperseite die Bolzen 25mm sind?? Kat 1 ist 22mm und passt nicht, Kat 2 ist 28mm und schlabbert rum? gibt es den überhaubt 25mm?

Hallo Mark, nimm mal die Suchfunktion und gib " Kat 1 " ein, da findest du einen Thread  " Unterlenkeraugen schlepperseitig Durchmesser D324 " hier ist eine Tabelle drin mit sämtlichen Maßen. Harry 3 hat die eingestellt.

Gruss Klaus

Ich habe in der Tat ein s.g. Auge gefunden. Das läuft unter Kat2 Sondermaß 25,4mm! Vielleicht hat man das bei Schleppern extra gemacht, damit man nicht die Unterlenker falsch herum anbauen kann......ist aber jetzt nur eine Vermutung. Auf jeden Fall ist die Aufnahme an meinen D439 genau 25mm und nicht 28mm, ist auch nicht eingelaufen oder abgenutzt, habe schon so gemessen das es stimmt.

Gruß Mark

Moin,

ich habe diese Kombiaugen seit über 20 Jahren an meinem D430. Für meine 100h/Jahr absolut ausreichend. Für‘s ernsthafte gebrauchen warscheinlich nicht so prall, aber für die alten Schlepper absolut ausreichend. Habe ich an zwei alten 30PS Schleppern und kann nichts Schlechtes berichten. Man hat eben immer Kat 1 und Kat 2 ,,griffbereit".

Gruß

Frank

Zurück
Oben Unten