Unterlenker: Restaurieren oder neu kaufen?

Calenberger-IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Mai 2020
Liebes Forum,

nach dem ich in letzter Zeit häufiger Heckgabel, Ackerschine und Mulcher an meiner Heckhydraulik anbauen musste, ist mir aufgefallen, dass meine Unterlenker zum einen etwas verbogen und zum anderen total verschlissene Augen haben.

Nun wäre die Frage, ob ihr die Unterlenker mit neuen Anschweissaugen versehen würdet oder ihr lieber gleich neue Unterlenker beschaffen würdet. 

Da ich eh gerade auf der Seite war, habe ich bei FK Söhnchen (LINK) neue KAT 2 Unterlenker für rund 54 Euro/Stück gesehen. Wahrscheinlich gibt es die irgendwo auch noch billiger.

Wenn ich die Unterlenkeraugen kaufe und sie von einem qualifizierten Schweißer anbringen lasse, werde ich vielleicht auf den gleichen Preis kommen.

Wie würdet ihr vorgehen?

Gruss Joerg

Moin. Ich hab meine zur IH Werkstatt gebracht und die haben mir da neue Augen rein geschweißt. Hätte ich selber so nicht gekonnt und so bin ich abgesichert falls da was brechen sollte. Ist ja nicht ungefährlich. Das hat 140 Euro gekostet, inklusive 4 neue Augen Kat. 2

Hallo,

Ich denk mal wenn du neue augen kaufst wirds mit schweißen teurer als die Unterlenker. Paßen die aus dem Internet den überhaupt an deinen Schlepper, also sind die Bohrungsmaße identisch? 

Gruß,

Benjamin

Hallo,

neue Lenker kommen wahrscheinlich günstiger. Hab bei mir Geräteseitig Kat1 und Schlepperseitig Kat2 Sondermaß (Kat 2Oberlenker) ebenfalls vom Profi anschweisen lassen. Ebenfalls um hier Sicherheit zu haben, zudem ist das winklige anschweisen gar nicht so  leicht. Waren in Summe rund 250€

Gruß, Alex

Hab letztes Jahr mal beim Händler wegen neuer Augen angefragt. Die hatten gerade ‘n Neuschlepper abgeliefert der ab Werk Kat2 Fanghaken hatte, aber der Kunde wollte Kat3 damit er nicht ständig die Kugeln umstecken muss. Die haben mir dann nach Feierabend die Kat2 Haken drangeschweißt und ich hatte ‘ne sehr angenehme Begegnung mit der Kaffeekasse.

Lt. dem Gesellen beim Händler haben die regelmäßig, wegen solcher Kundenwünsche, nagelneue Fanghaken abzugeben. ;-) Haste ‘n Händler am Ort bei dem Du mal nachfragen kannst ob das bei dem auch so ist?

Gruß

Klaus

Hallo Jörg,

wenn die für 54,-- Euro tatsächlich passen, würde ich da nix mehr schweißen, auch wenn ich das selber machen kann.

Vier neue Augen kosten wenn du die günstig bekommst ja auch schon rund 50 Euro.

Und wenn die alten Unterlenker ja, wie sagst auch noch krumm sind, würde ich da keine Arbeit mehr reinstecken.

Gruß Markus 

Aus Erfahrung muss ich sagen:

Wenn Fanghaken dann die ordenlichen von Walterscheid.

Die CBM-Hacken öffnen (können) sich bei einseitiger Last.

Hatten schon mehrfach Schlepper die Serienmäßig CBM dran hatten.

Jedes Mal  haten wir mit den CBM-Haken Ärger.

Nach dem Walterscheid drann war, war alles gut.

Beim Schweißen muss man einiges beachten...Winkel usw.

Ich habe meine bislang immer von einer Werkstatt schweißen lassen (Haftung)

Neue komplette Unterlenker können günstiger sein als die Aufarbeitung.

Zurück
Oben Unten