Unterlenker Spanner

Hallo,

ich habe solche Ketten an meinem D320, funktioniert einwandfrei. Nur wenn man gerade kein Gerät dabei hat, sollte man die Ackerschiene einhängen damit die Ketten nicht mit den Hinterrädern in Kontakt kommen. Manchma hab ich mir auf die Schnelle auch einfach nen Strick durch die Unterlenkeraugen gezogen. Unterm Fahren muss man die Ketten auch manchmal nachspannen, aber ansonsten funktioniert das.
 
Die Spannkettend die Jens in der Antwort angibt erscheinen mir geeigneter, da augenscheinlich kürzere Bauart und stabiler als die Ketten von e-bay.  "Linksdreher"
 
Danke für die Antworten

Ja werde woll auch dort ordern

Nur die befestigung hinten ist bei mir nutzlos geht ja eine schraube von oben nach unten durch auf dem bild müste man sie ja nach hinten anschrauben .

Werde diese Schraube einfach von oben durch ein Glied schieben .

mfg gerhard
 
Eventuell kapier ich die Funktion der Originallen nicht ?

Da sind ja nurLlöcher in die man den Bolzen stecken kann , aber irgendwie bekomm ich das zeug nicht so hin .

Alles wackelt hinten so weit hin und her das einem Angst wird , die Winde geht ja schon fast am Reifen an .

Deshalb die Idee mit den Ketten durch das Schloss kann man die schön und genau Spannen .

mfg Gerhard
 
Werd mir das nochmal genauer ansehen .

Er steht momentan im Winterlager ort ist es zum fotografieren wahrscheinlich zu dunkel.

Muss in 2-3 wochen ein paar Buchen schmeißen dann schau ich mal .

Ist aber trotzdem etwas umständlich mit den stangen .

mfg gerhard
 
Hallo,

von welchen Streben redet ihr ? Von den alten Seitenstreben aus Flachstahl oder den Teleskop-Seitenführungen ? Letztere kann man am Gewinde nachstellen wie der Ackergaul schon sagt. Wenn die Unterlenker aber bis zum Reifen können, sind die mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch gesteckt - Bedienerfehler.

Wenn du wirklich die Teleskop-Seitenführungen hast, wäre ein Umbau auf Spannketten ein Rückschritt.

Holger
 
Das sind doch die Teleskop-Seitenführungen. Wenn die die Unterlenker bis an die Reifen gehen lassen sind die falsch gesteckt, oder der Bolzen im Teleskop fehlt. Es gibt nichts besseres und einfacheres als diese.

Die sind garantiert falsch gesteckt oder falsch eingestellt.

Vorne am Achstrichter oberes Loch fürs pflügen oder eggen. Hier sind die Unterlenker in abgesenkten Zustand frei beweglich und bei angehobener Hydraulik sind die Unterlenker gesperrt.

Wenn vorne am Achstrichter das untere Loch verwendet wird, ist der Unterlenker immer gesperrt.

Weiterhin muss der kleine Bolzen im Teleskop gesteckt sein. Dieser wird nur fürs an- und abkuppeln von Geräten entfernt. Den kleinen Bolzen im Teleskop kann man in der Regel in 2 Stellungen einstecken, einmal für Kategorie 1 und einmal für Kategorie 2.

Wenn die richtige Kategorie gewählt ist und vorne das untere Loch gewählt ist, kann man die Teleskop-Seitenführungen bei angehangenem Gerät oder Ackerschiene einstellen. Dazu vorne die Gewinde beide Seiten gleichmässig solange ein- oder rausdrehen, bis kein Spiel und kein Zwang mehr da ist.

Holger
 
@der Ackergaul      

ja das sind meine streben

die anleitung hier ist ziemlich umfangreich und für einen laien kompliziert .

Aber eventuell hab ich mir die sache noch nicht genau genug angesehen .

Muss da mal genau hinschauen und probieren.

Eventuell werde ich dann mal fotos machen .

Nicht die Unterlenker gehen fast am reifen an sondern die Winde die steht ja ganzes stück weiter raus .

Aber da die sache hinten sehr wackelig ist haut es die natürlich rechts und links sehr weit raus .

mfg Gerhard
 
Hallo Gerhard,

vergiss als erstes die Spannketten.

Schau dir das Ganze mit Ackergauls und meiner Anleitung  Stück für Stück an und probier es vorsichtig aus.

Im Zweifel nochmal fragen. 

Auch die Winde sollte einigermaßen feste sein.

Also für die Winde vorne am Achstrichter das untere Loch benutzen. Dann in den Teleskopen die Richtige Kategorie stecken ( Kat. 1 vorderes Loch ( enger )  Kat. 2 hinteres Loch ( weiter ). Dann einmalig spiel- und zwangfrei justieren.  Wenn du das hast, brauchst du in Zukunft nur noch die kleinen Bolzen in den Teleskopen stecken. Ist doch besser als Spannketten jedesmal auf und zu drehen.

Holger
 
Hört sich gut an denke da ist echt irgendwas nicht richtig eingehängt.

Aber wenn man keine ahnung hat kommt man da auch nicht so leicht drauf .

mfg gerhard
 
Hallo

Ich habe auch die Teleskopstabilisatoren am 844S.

Ich muss aber sagen, dass ich sie nicht so gut finde, da man jedesmal um sie zu verstellen den Bolzen aus dem Auge nehmen muss und man somit ein Anbaugerät faktisch nicht wirklich "stramm" stellen kann, sondern es nur einigermaßen fest bekommt, was gerade bei einem Anbaubagger oder sonst etwas, was weit hinten herausragt eher nachtteilig ist.

Deswegen bin ich am überlegen, auf spannketten oder ein anderes System umzusteigen.

Hat mir hier irgendjemand eine Empfehlung?

Grüße,

Felix
 
Hallo Felix,

wenn du deine Unterlenker auf Spannketten umrüstest hätte ich interesse an den Teleskopstabilisatoren.

Sowas suche ich schon länger.

Wenn jemand sowas liegen hat, kann er sich gerne melden.

Viele Grüße aus dem nordpfälzer Bergland,

Julian
 
Zurück
Oben Unten