Unterlenker von Kat 1 auf Kat 2 umbauen.

Kaefer_1

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Dezember 2005
Hallo,

wie kann ich ohne größeren Aufwand - anschweißen - die Unterlenker von meinem 433 auf
Kat 2 umbauen?
Hab mal was von Wechselhülsen gehört.
Hat jemand das schon mal gemacht?

Gruß

Bei den Hülsen kannst du nur von 2 auf 1 aber nicht umgekehrt machen. Es bleibt nix anderes als Flex und Schweissen übrig.

Gruß Joe 439

Hallo Alfred,

super Anleitung. Genau das suche ich.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Werde gleich nach Kat 2 Lagerbuchsen schauen.

Gruß Kaefer1

und wenn du Wirklich umbauen mußt!bzw Schweißen! hole dir die da wo du in einer Kugel beide drin sind 1 und 2!

Mfg Marco
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo..

@ Alfred..

das hast Du aber nur bei den Orginalen noch..oder? Bei den meisten sind doch die Augen schon einmal ausgewechselt worden...
und dann auch geschweißt.
Bei meinem 633 finde ich die Ringe nicht...
mfG Stefan

Hallo Alfred...da hast Du Recht...ist eine feine Sache und wenn ich die Heimleitung überzeugt habe /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ,werde ich mir die dann auch besorgen.
In diesem Sinne + mfG
Stefan

Hallo,
habe ein ähnliches Problem, auch mit den Unterlenkern.
Ich habe an meinen grade erworbenen 844 Fanghaken, nur leider waren keine kugeln dabei, also hab ich KAT2 kugeln besorgt, die sind zu gross.
also her mit KAT1 kugeln passen auch nicht! wenn die verriegelung offen ist fallen die einfach raus aber die verriegelung schnappt nicht ein, denke da müsste ne nut oder sowas in der kugel sein.
Jetzt habe ich hier im forum von hülsen gelesen...
was ist das, wie sieht das aus und wo bekomme ich das???
mfg
peda-online

Hallo peda-online,

schaue die das Bild weiter oben an.
Es ist das Teil welches mit 1 gekennzeichnet ist.
Bin auch noch auf der Suche bzw am überlegen was zu tun ist.

Gruß
Kaefer 1

Hallo peda-online,

kann es sein, dass die Kugeln, die du gekauft hast, Kategorie 3/2 sind?
Wenn die zu groß sind brauchst du Kat. 2/2.
Das Loch ist an beiden 28mm, aber der Außendurchmesser ist unterschiedlich.

IHC hat kein eigenes Fanghakensystem. Das ist alles genormt.

Gruß MP4

zeig mal ein Bild deiner Fanghaken. Es kann sein, dass dort Schalen "fest" drin sind. Die müssen zuerst raus bevor du Kugeln reintun kannst!

Hallo,
meine unterlenker haben fanghaken deswegen sehen sie leider nicht aus wie die bilder weiter oben.
die kugeln sind Kat 2 / 2 (zu gross)
und kat 1 /1 (zu klein) bzw rundung der kugel verhindert das einrasten der verriegelung. die 44mm durchmesser von kat 1 kommen sonst schon ganz gut hin...
und ja das problem hört sich echt an wie in " schnellkuppler unterlenker"
weiß jemand wie ich mir diese "hülsen" oder "schallen" vorstellen soll, damit ich weiß wonach ich im netz suchen muss...
bilder kann ich leider keine liefern mein kleines kraftpaket steht gerade in der werkstatt und bekomms seine druckluftanlage reanimiert. ( habe nämlich vor wechselfahrgestelle (die lafetten von Wechselbrücken) für meine zwecke umzubauen.
schonmal danke für die antworten bisher
und hoffentlich kann mir noch jemand weiter helfen
mfg
Peda-online

Nabend,
ist doch ganz einfach,du wirst das erste system von walterscheid an deinem schlepper haben.D.h.du hast fangschalen,in diesen normalerweise die schallen fest mit einem hohlstift gesichert sind....
Du brauchst also diese schallen einsätze,meine aber das diese nicht mehr produziert werden,aber mit glück bekommst du noch welche beim händler...
mfg felix

Hallo

Dies Büchsen kann man wenn man die Möglichkeit hat auch selber drehen.
Nur so leicht wie es auf dem Bild aussieht geht die Federklammer nicht raus da sollte man einen stabilen Schraubendreher nehmen sonst ist dieser schnell Schrott. ( Habe beim ersten Versuch auch einen geschrottet).

m.f.G.IHC633A

Hallo peda-online,

kann es sein dass du solche Fanghaken der größe Kat2 an deinem Schlepper hast? Diese Fanghaken haben kein Kugelprofil sondern ein zylindrisches Profil in Form von einer eingesetzten Schale:
[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12621695514b3b2dcf5ad81.jpg[/error_image]
wenn ja dann sind Fangschalen mit Kugel falsch und darum passen KAT2 und halten KAT1 auch nicht! Kenne die hier gezeigten Fanghaken eigentlich nur von den großen CM’s, Foto hier ist von einem 724.

Wie gesagt: wenn du solche Fanghaken am Schlepper hast dann brauchst du für die Unterlenkeraufnahmebolzen am Anbaugerät:
[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12621696144b3b2e0ecfc5f.jpg[/error_image]
folgende Fangschale:
[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12621697164b3b2e74c18fa.jpg[/error_image]
und zwar Fangschalen ohne Kugel!:
[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12621697744b3b2eae2f274.jpg[/error_image]
was dann so aussieht:
[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12621698374b3b2eed52640.jpg[/error_image]

Für anbaugeräte mit Kat1 aufnahme gibt es dann noch solche Reduzierhülsen:
[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12621699264b3b2f4628a7d.jpg[/error_image]

PS: ob´s die austauschbare Schale im Unterlenkerfanghaken noch als Ersatzteil gibt kann ich nicht sagen, aber die Fangschalen ohne Kugel und die Reduzierhülsen gibt es auf jeden Fall im Ersatzteilehandel zu kaufen.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

genau diese Schale von Bild 1 hab ich gemeint. Diese waren bei mir auch verbaut. Man kann sie einfach rausmachen, indem man den Spannstift an der Stirnseite raushaut, dann kann man sie rausnehmen und ganz normale Kugeln einsetzen

433-77:

Hallo,

hier das Bild aus der BA 433+533+633

1680_3162623736343763.jpg

Das Bild stammt von einem anderen Bulldogtyp, aber die Unterlenkerkugel ist gleich.

Servus. Alfred
Hallo IHC Freunde.

Lagerbüchsen Kat2 suche ich dringend!

Wer könnte welche abgeben?

gruß Karlheinz

Zurück
Oben Unten