Unterlenker ?!

*IHC533*

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Juli 2011
Beiträge
161
Guten Tach,

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach offenen unterlenkern für meinen 533. Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, in wieweit von werk aus bei verschiedenen Schleppern die selben unterlenker verbaut wurden. Passn zum Beispiel die von einem 946? Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Gruss
*IHC533* (Sebastian)
*Alle angaben ohne Gewähr*
 
Hallo

Was meinst du mit ofenen Unterlenkern?

Wenn du Fanghacken meinst kannst du diese einfach an deine alten anschweißen.

Mfg Andre
 
Genau das meinte ich.

Das selber anschweißen will ich aus zwei Gründen nur ungern machen.

1. Ist es eventuell billiger zwei gebrauchte unterlenker mit fanghaken zu kaufen

2. Möchte ich aufgrund wenig schweißerfahrung (Ich kann es zwar und bisher hat auch noch alles gehalten, aber reicht das? :/ ) nicht gerne selber schweißen

Gruss
*IHC533* (Sebastian)
*Alle angaben ohne Gewähr*
 
Lass doch die neuen Fanghaken schweißen von einer Landmaschinenwerkstatt, anheften und ausrichten kannst es du noch machen Rest macht der Lama, ist spätestens in einer halben Stunde geschehen!

Gebrauchte Fanghaken sich meistens oder immer ausgelutscht, sonst würden sie ja nicht ausgetauscht!
 
Also ich baue meine Unterlenker gerade selber.

Für die Flacheisen habe ich ST52 genommen, Abmaße etwas gräßer dimensioniert als Original (80 X 20). Anschweißaugen Kat1 vorn und hinten Fanghaken in Kat2

Material hat mich insg. 220 eur gekostet, dafür habe ich nun nigelnagelneue Unterlenker, ohne ausgeschlagenes Gelabber. Die Aufnahmebolzen am Trecker sind auch neu (der linke war schon auf 15 mm ausgearbeitet und krumm).

Meiner Erfahrung nach sind gebrauchte Unterlenker sauteuer und meistens ausgeschlagen - das war der Grund für meine Neubauentscheidung.
 
mhh...die neubau idee ist an sich garnicht schlecht...

Bloß weiß ich nicht ob sich dass für mich lohnt... Mein 533 hat bisher erst 3680 stunden weg... da hat das material denke ich mal noch nicht viel gearbeitet... Zumahl der Schlepper nie wirklich ackern musste und nur die "Hofhure" war...

hat denn einer nen Tipp wo ich Qualitativ hochwertige Fanghaken für günstiges geld bekomme?

Gruss
*IHC533* (Sebastian)
*Alle angaben ohne Gewähr*
 
Danke Danke...

Ohne den Tipp von Jörg ignorieren zu wollen. 

Hat noch jemand ne "Geheimquelle"? Also ne Quelle wo die Deutlich billiger sind? Eventuell wo man auch was handeln kann? Oder sogar irgendwelche alte lagerbestände? 

Gruss
*IHC533* (Sebastian)
*Alle angaben ohne Gewähr*
 
Der Westfalia-Preis liegt schon am unteren Ende, Marken-Teile sind noch teurer.

Viel billiger wird es nicht werden, und alte Lagerbestände wird es nicht geben, das das ein gängiges Verschleißteil ist.

Online bei eBay kannst du evt ein paar wenige Euro´s sparen.

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Hier kriegst Du sie noch etwas günstiger:

www.ersatzteile-landtechnik.de/product_info.php?info=p14406_CBM-Schnellkuppler-Unterlenker-Kat--2-S.html

CBM ist eine italienische Marke: www.cbmspa.com/it/ArticoliDettaglio.asp?CodART=01

Genau die habe ich mir 2005 an meinen damaligen 533 schweißen lassen.

Ich glaube, 50 Euro wollte mein Dorfschmied damals dafür haben.

Selbst wenn Du insgesamt um die 200 Euro dafür los wirst, ist das in Deinem Fall wohl im Vergleich die günstigste Lösung.

In meinem Fall musste ich mit dem 533 recht oft zwischen Grashopper, Heckcontainer und Wiesenschleppe am Dreipunkt wechseln.

Das machste ohne Fanghacken nicht lange, ohne mit Deiner Flucherei die ganze Nachbarschaft aufzuschrecken....

Natürlich kannst Du auch Fanghacken von Walterscheid kaufen, kosten auch nicht viel mehr: www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=walterscheid+fanghaken

Ob die besser sind?
 
Hallo,

ist denn bei den CBM-Fanghaken auch der Einzelpreis angegeben? Wenn ja, dann wären die ja wirklich kaum günstiger als Walterscheid, was schon recht eigenartig wäre, da Walterscheid sonst immer wesentlich teurer ist im Vergleich zu anderen.

Wenn der Preisunterschied allerdings wirklich so gering ist, würde ich IMMER Walterscheid nehmen. Das ist von der Verarbeitungsqualität, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit her eine ganz andere Liga als CBM, da liegen Welten dazwischen.

Gruß,
Henrik
 
Hi,

ne der hier verlinkte Preis für CBM ist wohl etwas hoch! Man liegt so bei um die 70 Euro für einen von CBM und fast das Doppelte für die von Walterscheid.

Man kann nicht wirklich nur ein Angebot als Referenz nehmen. Such mal im Auktionshaus nach "Unterlenker Fanghaken" dann hast Du einen Überblick.

Gruß Matthias
 
*IHC533*:

Danke Danke...

Ohne den Tipp von Jörg ignorieren zu wollen. 

Hat noch jemand ne "Geheimquelle"? Also ne Quelle wo die Deutlich billiger sind? Eventuell wo man auch was handeln kann? Oder sogar irgendwelche alte lagerbestände? 

Gruss
*IHC533* (Sebastian)
*Alle angaben ohne Gewähr*
Was machts Du mit dein schlepper??? Nur heckcontainer, oder andere gerat???

Hab ich eine wie im link und es ist super fur heckcontainer und gerat ohne zapfwelle (mit funkioniert aber nur an flache boden)...

http://www.household-discounter.de/landwirtschaft-landwirtschaftsbedarf-tierzucht/traktor-anbaugeraete/geraetedreieck-67971.html

 
 
Zurück
Oben Unten