Unterlenkerfanghaken

tom ihc 724

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Februar 2006
Hallo

wenn mann neue Unterlenkerfanghaken nachrüsten will, werden diese mit einer speziellen Elektrode oder kann mann die ganz normal mitn Schutzgas gerät schweissen?

gruß tom

... also wenn die Unterlenker aus Stahl mit höher Festigkeit sind bzw. aus Feinkornstahl, dann kannst die U-Lenker natrülich nicht mit gewöhnlichem Schutzgas schweissen, es sei denn Deine Drahtelektrode ist auch von höherer Festigkeit..... .
Ich weiß aber nicht aus welchem Material genau die Unterlenker hergestellt wurden.... .
Auf jeden Fall würde ICH die Fanghaken elektrisch mit einer "besseren" Elektrode schweißen und auch ggf. vorwärmen, bzw. langsam abkühlen.... .
Gruß,
Manfred

Die kannste mit Schutzgas schweißen, Wurzel legen und dann ein oder zwei lagen drauflegen.

Gruss ED16II

Richtig wie mein vorredner schon sagt, habs bis jetzt auch immer mit schutzgas und sg3 drahtelektro geschweisst. wenns gut geschweisst ist hält es einwandfrei, und wer nicht richtig schweissen kann und die naht nicht richtig vorbereitet dem helfen auch die besten und teuersten elektroden nichts./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Das kommt auch drauf an was du heben mußt .
Ist das nur für den spalter oder hobby ?
oder
Muß er richtige lasten heben ?
Wenn ja hat Manfred recht ( wenn einer zu schaden kommt ist der Schweißer
der den kopf hinhalten muß ) .
Aber -IHC1046- hat schon recht ,das beste werkzeug hielft nich wenn man nicht
mit um kann .

Gruß Matthias

-Sammler und Jäger sind wir doch alle -

Man sollte schon ein gutes Leistungsstarkes Gerät haben, mit dem man in größeren Stufen Schweißen kann.

jap nur noch hobby,

aber trotzdem muss er noch was heben zb eine heckschaufel voll holz, oder mal im sommer einen grubber ziehn /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif , aber trotzdem schweiß ich das 100%ig so das ich keine angst haben muss.

ich werde es mit einer großen industrie schutzgasmaschine schweißen, das passt schon.

gruß tom

Hallo,

wenn Du nicht richtig Schweißen kannst, also es nicht richtig gelernt hast würde ich
auf jeden Fall die Finger davon lassen. Lass das einen Fachmann machen. Die paar Euros die das kostet sind Penutz im vergleich wenn jemand zu Schaden kommt.
Da wirste in Deinem Leben nicht mehr Froh.

Gruß Kai

daß man vernunftig Schweißen kann setze ich mal vorraus.... dazu gehört auch daß man die Naht richtig vorbereitet und ein ordentliches Gerät hat. Auch wenn ich nicht weiß aus welchem Material genau die Unterlenker sind gehe ich davon aus daß es etwas besseres Material als "St 52" ist. Die meisten Drahtelektroden der Schutzgasgeräte haben aber maximal diese Drahtgüte. Probieren kann man es ja, in den meisten Fällen hälts wohl auch... .Wenn man dann mal bis an Grenze geht (max.Last am Unterlenker) und durch ein Schlagloch o.ä. "rauscht" könnts auch mal nicht halten....
Gruß,
Manfred

Grundsätzlich muß der Schweißzusatz (in dem Falle der Draht) eine höhere Güte haben als das zu schweißende Material...Faustformel

MfG
Marc

IHC 724 Bj.‘72
Eicher Tiger Bj.‘59

danke alfred /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif deswegen traue ich es mir auch zu das zuschweißen, ich wusste nurnicht ob diese mit einer speziellen elektrode geschweißt werden weil ich nicht wusste aus welchen material die fanghaken bestehen.

Hallo zusammen!

Alfred ist ja für seine Kompetenz bekannt und wenn er das schon öfter so geschweißt hat, dann wird es auch halten. Ich möchte nur anmerken, dass ich schon öfter dabei war, wenn unser LaMa-Meister Fanghaken angeschweißt hat. (Er macht das immer selbst.) Er benutzt immer Spezialelektroden von Walterscheid.

Gruß Stefan

Zurück
Oben Unten