Unterschied 30/40kmh 1455XL

IHC1056

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 Februar 2007
Hallo,

Ich hab mal wieder einmal eine frage, ist es möglich einen 1455 BJ.85 von 30 auf 40km/h umrüsten?

Wo liegen die Unterschiede, beide haben ja das 20/9 HD ZF Getriebe?, handelt es sich da im Getriebe nur um ein zwei andere Zahnräder oder sind es total verschiedene Getriebe ?

Sind die Vorderachse und Kardanwelle identisch ?

können alle "drumherumkomponenten", wie Pedal für Sperre, Schalthebel, etc. beibehalten werden ?

Was benötige ich alle für den Umbau ? 

Wäre dankbar über brauchbare Infos, ev. kennt sich jemand gut aus, oder hat gar schon einen umgebaut ?

LG Michael

Hallo,

interessante Frage die du da stellst. Da habe ich mir auch schonmal Gedanken drüber gemacht, ob das möglich ist.

Vor längerer Zeit lief hier bei uns in der Gegend ein 14er mit Bj. 82 der später auf 40 km/h umgerüstet wurde.

Das Getriebe ist das gleiche geblieben, jedoch kann ich dir nicht sagen ob Getrieberäder getauscht werden mussten.

Was auf jeden Fall gemacht wurde, ist das Nachrüsten einer zusätzlichen Bremsscheibe die auf die Kardanwelle wirkt bei

einer Bremsung. Damit die Vorderachse mit gebremst wird. Das haben die neueren 14er in 40 km/h Version halt

serienmäßig. Der Rest würde mich ebenfalls interessieren.

Gruß,

Bonker

Hallo

Ich habe mich auch schonmal mit dem Thema beschäftig ,aber es ist nicht ganz einfach raus zufinden wo

die Übersetzung anders ist ,das konnte mir auch keiner richtig sagen. Die Vorderachse ist anders da meine ich noch zu wissen das die Endantriebe eine andere Übersetzung haben ,dann brauchst du eine Bremse für die Vorderachse und und und.Aber was ich Dir sicher sagen kann ,ist das sich der aufwand nicht lohnt auch nicht wenn alles allein zusammen schraubst.

Gruß

Stephan

Hallo,

soweit ich weiß werden die Zahnräder der Gruppen getauscht, nicht die einzelnen Gänge, soll nicht so wild sein.

Ein IHC Schrauben hier in der Gegend hat das schon öfter gemacht.Es gab aber schon 1255 und 1455 ab 1983 mit 40 km/h Getriebe.

Gruß Andre

soweit ich weis wurden nur die zahnräder des 5 ten und 6 ten gangs ausgetauscht.. und der 40 er hat eine gebremste kardanwelle obs das bei den großen 30 ern auch gibt keine ahnung jedenfall hat der 955 xl 30 km/h vision keine und der 1255 xl 40 km/h vision hat eine alradbremse 

MFG

Hallo,

Vielen Dank für die schon tollen Ansätze!!

Gibts nicht irgendwelche Stücklisten oder Zeichungen aus welchen der Unterschied ersichtlich wird?

- Falls es die Gruppenzahnräder betrifft, müssten also sechs Zahnräder getauscht werden ?

- Wenn die vom fünften und sechsten Gang getauscht werden müssen, sind es dann vier ?

- Sind Kardanwelle und Vorderachse die selbe, und für die höheren Umdrehungen ausgelegt (Kardanwelle Feingewuchtet?)

Wie funktioniert dann der Einbau der Bremsscheibe für Kardanwelle, mit der verbauten Kardanwelle, oder muss eine mit Bremsaufnahme verbaut werden, wo genau ist die Kardanwellenbremse verbaut ? Wie wird sie betätigt, an den schon vorhandenen Bremskreis anschließen, was wird dafür alles benötigt ? 

- sind 14er mit standard 30km/h sicher ohne gebremste Kardanwelle ausgestattet?

Und Stephan, die Übersetzung des Endantriebes müsste doch identisch sein, weil die ist doch Wellenumdrehungs syncron, und wenn die anderst wäre, würde ja auch der Abtrieb vom Getriebe dementsprechend anderst sein müssen, macht doch eigentlich keinen Sinn oder ?

Für weitere antworten bedanke ich mich schon im voraus.

Grüße Michael

Hallo,

die 14er in der standart 30 km/h Version haben ganz sicher keine Allradbremse.

Der Kardan von den 40 km/h 1455 schleppern hat oben eine extra Verschraubung für die Aufnahme einer Bremsscheibe.

Wie das ganz genau funktioniert kann ich dir allerdings nicht sagen. Aber das gleiche Prinzip ist an unserem 611er Fendt

in 40 km/h Version verbaut.

Gruß,

Bonker

Serwus,

Ich bin mir zu 100 % sicher das bei den Getrieben nur unterschiedliche Vorgelegewellen verbaud sind. ZF hat das glaub ich öfters gemacht mit den Vorgelegewellen rumgetauscht. Die 946, 1046 und 1246 haben glaube ich das selbe Getriebe wie der 12/14er nur eben andere Vorgelgewellen und hier wurden die ZF Hinterachsen verbaut.

Die Vorgelgewelle kann man sich so Vorstellen. Die Getriebeeingangswelle (im Getriebe Hauptwelle gennant) besitz gleich am anfang ein Zahnrad das Treibt die darunterliegende Vorgelgewelle (diese verläuft parallel zur Hauptwelle) an. Auf der Huptwelle wo das Zahnrad sitz sind auch die Synchronsätze mit den einzelnen Gang Zahnräder verbaut. Auf der Vorgelgewelle sind nur die Gegenstücke der Gangzahnräder vorhanden. Diese werden Kraftschlüssig mit den Gängen sobald diese geschalten werden.

Ich denke mir das das Übersätzungsverhältniss der beiden Zahnräder (von der Hauptwelle und Vorgelgewelle) anders übersätzt ist. Ruf mal bei einem Case IH Händler an der kann Dir dan die Ersatzteilnummern der Zahnräder durchgeben und du könntest bei ZF nachfragen was die Kosten.

Servus Leute,

jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben:

@ Michael: Wunderst du dich nicht, warum sich kein "Altgesottener" zu deinem Thema meldet? Das Thema hier wurde schon 1000mal durchdiskutiert, deshalb verweise ich dich auf www.gidf.de/ Da wird dir geholfen. Desweiteren solltest du vielleicht noch die Ersatzteillisten der beiden Schlepperversionen vergleichen...

@ Bonker: Die 30km/h Version gab es wohl mit Allradbremse. In bergigen Gebieten ist das durchaus sinnvoll, auch für einen 30km/h Schlepper. Matbush war so nett und hat Bilder von den Ausstattungen der IH Schlepper hochgeladen. Vielleicht schaust du mal hier rein: www.ihace.de/01_schlepper/schlepperindex.htm

Da findest du unter anderem dieses Bild:

1455ger.webp

Nun wisst ihr mehr...

Grüße aus Bayern

Hannes

Hallo, @Johnny1989

ja mensch, dass ist doch super das du das Datenblatt hier reingestellt hast. Denn haben wir das ja jetzt schwarz auf weiß.

Ist ja nicht alles verbindlich was ich sage. Trotzdem war die Allradbremse bei den 30 km/h schleppern nur als Sonderausrüstung

erhältlich. Gesehen habe ich das auf jeden Fall noch nicht. Ist ja auch vollkommen egal. Das diese Technik in bergigen gebieten

von Vorteil ist, denke ich auch. Vielleicht ist es bei uns nicht bergig genug.

Gruß,

Bonker

Hallo,

@IHC_Power: das hört sich für mich sehr Plausibel an mit den unterschiedlichen Vorgelegewellen/ Übersetzung. Denk mir halt auch wieso sollen die bei Gangzahlanordnung und -/Menge paralell unterschiedliche Getriebe bauen. Ich setz mich demnächst mit meinem IH Händler in Verbindung, und schau mal was der rausbekommen kann.

@ Hannes: Danke für deine Hilfe, vielleicht bin ich einfach zu doof, was muss ich bei google bzw. gidf.de, eingeben, wenn ich die Beiträge zu dem Thema finden will ? Es ist nicht so das ich nicht versucht hätte etwas zu finden, aber etwas brauchbares konnte ich bisher nicht finden, villeicht kannst du mir einen Biespiellink eines brauchbaren Beitrages zu der Thematik schicken,dafür wäre ich dir sehr dankbar.

Grüße Michael

Hallo Michael

Das mit den Endantieben hat mir Jemannd erzählt,da bin ich mir auch nicht sicher.Aber es gibt schon verschiedene Endantriebe

zb. hatten die 1455 auch 10 Lochfelgen auf der Vorderachse.Und die Wellendrehzahl ist nicht synchron, wenn das so wäre könnte

mann doch gleich den Endantrieb weg lassen, die Eingangsdrehzahl ist doch größer als die Drehzahl am Rad.

Wenn Du eine Bremse auf den Allrad baust, dann brauchst Du auch einen anderen Hauptbremszylinder mit mehr Volumen.

Die Übersetzung kann auch am Kegel und Tellerrad anders sein, da gibt es wirklich viele Möglichkeiten .

Ich hab ja auch schon viele verrückte Sachen gebaut/ umgebaut,und auch schon einpaar Getriebe repariert. Ich schrecke so schnell vor nichts zurück,aber das was du vor hast würde ich Mir nicht zutrauen.

Gruß

Stephan

machts nicht so kompliziert! Achstrichter und Allradgetriebe vom 1255xl dann geht die 30 km/h Version 40 km/h und die 40er 50km/h

Sorry aber so nen [BAD] hab ich noch nie gehört. Worauf stützt du deine Aussage??? Wiederleg das mal was ist anders??

Na auf die Erklärung von IHC14a bin ich auch mal gespannt, vorallem auf das was an den Achsen anders ist.

Jetzt scheint es interessant zu werden. Achstrichter tauschen ist ja ne tolle Idee ^^ ich würd mal e-Teile Listen durchsuchen. Das hat mir auch weiter geholfen als ich unsern 844 auf 40km/h umrüsten wollte.

So und jetzt ich , mein Kumpel hat sich um seinen 1255 schlau gemacht was auf ihn zukäme um ihn schneller zu machen.Er hat eine Anfrage per Mail an ZF geschickt und nach ca 2 Wochen dazu Informationen zum Umbau erhalten, mit der Option auch noch weitere Detailfragen stellen zu können .

Er ist halt an den richtigen geraten der auch Spas und Interesse an der Sache hat.

Zurück
Oben Unten