Unterschied 323 zum 323s

holzmichl86

Neues Mitglied
Registr.
6 April 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen .

Ich habe einen 323s und würde gerne wissen wo der unterschied zwischen einem normalen 323 und meinem ist ?

Hatte schon Probleme wie ich einen neuen Kühler benötigte , da der normale nicht passte und für meinen gabs keinen !

Hab ich irgend einen EXOTEN ???
 
Hallo "Namenloser" woher hast Du denn die Info,dass Du einen "s" hast. Steht das auf dem Typenschild, in den Zulassungspapieren oder direkt auf dem Schlepper? Wie Matthias schon schreibt, gibt es nur den 323 ohne "s". Die 323 wurden in der Nummernreihe der Fahrgestellnummen von #NT900001 bis #NT907817 gefertigt. Wenn er in diese Nummernreihe passt, dann ist es ein 323. Einen Auszug aus der Typenreihe der CM Serie hab ich mal angehängt.  Ich bastel nachher auch noch ein Bild, aus dem Du sehen kannst, dass der nur einen Kühler hatte. eup-1136120739-f3392e6312e22cbaab8328b1ebc1e03d-1523005228_big.webpGruß Dieter, der "Linksdreher
 
danke für eure beiträge 

das s steht in den papieren und auf dem typenschild !

der kühler von dem bild ist nicht der selbe den ich in meinem habe .

meiner besitzt oben noch einen Anschluss der zum zylinderkopf geht .
 
Auf dem Kühlerbild musst Du genau hinsehen, da siehst mit Hinweis #20 einen Anschlussnippel. An den wird der Entlüftungsschlauch, der bei allen Motoren des Typ DD (Vorkammermotoren) zwischen Zylinderkopf und Kühler sein musste, angeschlossen. Wie Matthias schon schreibt hat das "s" in der 323 Typenbezeichnung keinerlei Bedeutung, auch nicht dass es sich um eine Sonderausführung handelt. Gruß Dieter, der "Linksdreher".
 
teilweise gibt es "interne" oder zulassungsrechtliche abweichende Typisierungen, so hat etwa manch ein 946 auf dem Fabrikschild die Bezeichnung 48AS stehen.

diese 48As hab ich sogar schonmal an einem 1046 der ersten Baujahre gesehen.

Dein S hat jedoch nichts mit der eigentlichen Verkaufsbezeichnung zu tun und ist im Prinzip gegenstandslos.
 
Danke für die Antworten ! 

was Ist den so ein Schlepper wert ? 

Reifen sind noch ok 

motor ist überholt , Kolben , laufbuchsen , pleuellager , Kopf planen lassen , einspritzventile , einspritzleitungen , Thermostat, alle kühlerschläuche , kühler komplett neu löten lassen , alle spurstangenköpfe , alle Öle gewechselt , Lichtmaschine neu , Anlasser neue Kohlen , öldruckschalter 

und ein FritzMeier Verdeck 

technisch alles top 

optisch ist nichts gemacht 
 
aus der Ferne schwer zu beurteilen. Da musst du uns zusätzlich mit Bildmaterial unterstützen.

je nach Ausstattung vielleicht so in etwa 3000 plus minus, aber wie gesagt, aus der Ferne so ne Sache und ob dir jemand die Überholungen vergütet bleibt abzuwarten,

denn die viele Käufer setzen einen voll funktionsfähigen Schlepper vorraus, sonst schwindet ihr Interesse
 
Das Thema ist sehr verwirrend. Es gibt ja Schleppermodelle mit ‘nem S in der Typenbezeichnung z.B. 745S oder auch 844S. Beim letzteren ist das S ja bekanntermaßen das Indiz für den größeren Motor. Dann gibt es teilweise den Zusatz SA für IHCs die in Frankreich vom Band gelaufen sind. Um die Verwirrung noch größer zu machen wurde aber eine Zeitlang bei verschiedenen Modellen die Typenbezeichnung in den Papieren und auf dem Typenschild noch um einen zusätzlichen Buchstaben, der die Endgeschwindigkeit angibt, ergänzt. Kann die Quelle jetzt auf die schnelle nicht zum nachschlagen finden aber da gab es dann ein N für ein 20Km/h Getriebe, ein S für ein 25Km/h Getriebe und ein V für 30/32Km/h Getriebe. Letzteres darf man dann wiederum nicht mit dem V in der Typenbezeichnung für die Schmalspurvarianten verwechseln.

Gruß

Klaus
 
Hallo,

eigentlich ist es doch nicht so schwer.

Das Modell 844 mit 75 PS steht mit 844s auf dem Typenschild.

Heisst das es ein 844 mit 30 km/h Getriebe.

Ein 844 L hat ein 25 km/h.

Ein 844 AV ist ein Allrad mit 40 km/h (Zentralantrieb)

Das Modell 844-S wird ebenso auf den Typenschilder angegeben, jedoch mit anderer

Fahrgestellnummer.

Ein normaler 844 hat D030250

ein 844-S hat D030260

Ein 844 XL hat D030280

(sofern in Neuss gebaut)

Zurück zum Thema:

Wenn da steht Typ 323s so ist es ein 323 mit der ABE Typ S.

in dieser ABE ist ein Getriebe bis 25 km/h beschrieben mit einer

bestimmten Reifengrösse.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Thorsten, das könnte schon sein mit ABE Ausführung "S", ich hab auch schon in diese Richtung gedacht, allerdings glaub ich, dass die IH da nicht sonderlich konsequent war.

Das S vom 844-S soll ja angeblich für "Super" gestanden haben.

oder nehmen wir z.B. meinen 353, er ist die ABE Ausführung "M", das taucht aber niergends, mit Ausnahme vom Brief auf. Wer die ABE s kennt, der kann natürlich was damit anfangen.

Eigentlich sollte mein 353 sogar ein G3 sein

Viele Grüße,

Matthias
 
Hallo,

es gibt ja eigentlich nur die beiden "S" Modelle der neueren IH Generation: 

745-S und 844-S

Der 745-S war die Steigerung zum 743. Beides identische Schlepper bis auf die Pumpe die beim 745-S 72 PS macht. (743=67)

Der 844-S ist im Gegensatz zum 844 schon etwas anderes. Anderer Motor und mehr Hubraum.

Ja das "S" sollte unter der Modellbezeichnung sowas wie "supe"r oder "spezial" bedeuten um diese Tapen von den anderen, herkömmlichen abzuheben.

Aus diesem Grund wurde der 844-S auch immer mit Nassen Bremsen (hydraulische) gebaut. die übrigen Modelle verpasste man ab 1978 nur trockene Bremsen.

Wie dem auch sei, ein Buchstabe auf dem Typenschild gibt immer aufschluss über den ABE Typ des Modells.

Ob nun M,L,S oder V. Jeder Buchstabe steht für eine Auststattungsvariante des Getriebe mit einer bestimmten Reifenkombi.

Ich weiß, dass ich irgendwo in meinen Unterlagen die ABE Inhalte habe, finde die jetzt nicht so auf die schnelle.

  

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Wenn da steht Typ 323s so ist es ein 323 mit der ABE Typ S.

in dieser ABE ist ein Getriebe bis 25 km/h beschrieben mit einer

bestimmten Reifengrösse.
Ist das tatsächlich so? Bei meinem 423 steht im alten Original-Brief 423S - allerdings ist die Getriebenummer lt. Schlüsseltabelle im Wst. Handbuch ein Standard 20km/h Getriebe, der Schlepper läuft auch nur 20km/h (Reifengröße 11-32). Im aktuellen neuen Schein steht nur noch 423. Die Frage ist nur interessehalber, da immer mal wieder Fragen zu den Bezeichnungen E und S auftauchen und ich das Gefühl habe, dass es nicht wirklich einheitlich ist.

Der 423 ist BJ 67.

Im Rahmen meines Schlepperkaufs bin ich z.B. einen IHC 323 mit der Bezeichnung 323E im Fahrzeugschein probegefahren, dieser hatte eine Doppelkupplung, vielleicht stand das E im Brief dafür? Der damalige VK (älterer Herr Erstbesitzer) hatte was von "schwerem Getriebe" gefaselt, was ich allerdings auch für Käse gehalten habe...

Viele Grüße,

Felix
 
Hallo Felix der 323 wurde nur mit Agriomatic Getriebe angeboten. Wenn Du meinst das sei eine Doppelkupplung, dann vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Gruß Dieter, der "Linksdreher".eup-1136376285-fe84f8e6c77d7474912e20858058a5b3-1530510212_big.webp
 
Hallo,

es gab bei späteren 323 Modellen die Sonderausstattung mit Zweifachkupplung.

@ Felix: Kann es sein das du ein Schmalspur 323 gefahren bist?

 

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
@Linksdreher

Hallo Linksdreher,

der 323 hatte definitv den gesonderten Kupplungshebel für die Zapfwelle, so wie es mir vom 383 meines Großvaters auch bekannt ist, das hat es also gegeben. Möglicherweise habe ich auch noch Fotos davon.

@Torsten

Nein es war ein normaler 323, ich hätte sonst durch das E auch auf eine Schmalspur-Version getippt. Vielleicht habe ich sogar noch das Bild vom Schein, ich werde mich nachher mal auf die Suche in meinen alten Bilddateien begeben.

EDIT: Ich hatte dir den Fahrzeugschein im Juli 2016 auch einmal per WhatsApp geschickt, dort steht "Das Fahrzeug entspricht dem Typ 323, Ausführung E". Ich schau wie gesagt mal nach ob ich die Bilder noch finde.

Warum bei meinem 423 ein 423S im Originalbrief steht weiß aber auch niemand, bzw. welche Bedeutung das in dem Fall hatte?
 
Moin,

im IHC Datenbuch bitte auch die Seite 73 lesen. Es wurden auch Getriebe mit 8+2, 12+3 oder 16+4 Gängen mit Zweifachkupplung angeboten. Am weitesten verbreitet war jedoch das Agriomatic-Getriebe ohne Zweifachkupplung.

Gruß

J. Dittmer
 
Das Buchstaben-Wirrwarr kann man nicht einheitlich bestimmen.
Dazu bedarf es zum jeweiligen Typ immer die ABE.
In der kann man dann in den einzelnen, enthaltenen Tabellen die jeweilige Ausführung definieren.
Ob das dann mit der Wirklichkeit, also dem physisch vorhandenen Schlepper übereinstimmt,
sei mal dahingestellt.

matbush
 
Zurück
Oben Unten