unterschied: 433, 533,633, 733?

brotrinde

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 April 2007
Hallo,

Gibt es einen Unterschied zwischen den oben benannten Typen, abgesehen vom Motor?

Sind die Getriebe alle gleich, oder spiziell für die Motorleistung ausgelegt?#

mfg Florian

Original-Beitrag von Dani B:

Den 833 gabs aber in der Schweiz auch als 2-Rad. Dieser könnte aber auch aus Doncaster stammen. In unserer Gegend laufen mindesten 2 solche Schlepper.

Meines Wissens nach wurde der 833 sowohl in Deutschland als auch in Frankreich ausschließlich mit Allradantrieb gefertigt. In Doncaster wurden 1990 aber genau 14 Exemplare mit Hinterradantrieb gefertigt. Handelt es sich bei den beiden Dir bekannten Schleppern also möglicherweise um die CaseIH-Ausführung des letzten Baujahres? Kennst Du die Fahrgestellnummern?

P. S.: Anders sieht es natürlich bei den Schmalspur- und Plantagenschleppern V 833 (nur aus St. Dizier) und E 833 (aus Neuss und St. Dizier) aus. Hier war Hinterradantrieb die Regel und nur einige wenige E 833 aus Neuss wurden mit Allradantrieb aufgebaut.

Hallo zusammen!

Ja die Getriebe selbst sind identisch bei allen Schleppern der 33er Serie. Allerdings Ist gibt es beim Getriebegehäuse bei 733 und 833 einen Unterschied: Diese beiden Schlepper sind im Bereich der Hinterachse und der Zapfwelle im Guß etwas verstärkt, die Zapfwelle selber ist hinten mit zwei Kegelrollenlagern gelagert, bei 433-633 ist es nur ein einfaches Rillenkugellager. Habe diesen Sommer bei meinen Bergmeister 754 mit dem 733er Getriebe das Getriebe repariert und habe dabei Teile eines gebrauchten 633er Getriebe verwendet und bin dabei auf diese Unterschiede gestoßen. Auch im Werkstatthandbuch werden diese Unterschiede erläutert. Die "Innereien" sind sonst aber bei allen identisch und austauschbar. Habs selbst gesehen bei der Reparatur.

MfG G.Kiefer

Handelt es sich bei den beiden Dir bekannten Schleppern also möglicherweise um die CaseIH-Ausführung des letzten Baujahres? Kennst Du die Fahrgestellnummern?

Ja, die Schlepper sind schwarz/rot und von einem hab ich die Fahrgestellnummer auf der Arbeit. Diesen haben wir zwar nicht neu verkauft, aber mal an Zahlung genommen und wieder als Gebrauchter verkauft. Bei gelegenheit geb ich die Nummer mal durch.

Den zweiten Schlepper hat ne S3-Hütte und den seh ab und zu auf meinem Arbeitsweg wenn dieser in der Käserei Molke abholt.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass

Original-Beitrag von IHC533:

Hallo zusammen!

Allerdings Ist gibt es beim Getriebegehäuse bei 733 und 833 einen Unterschied: Diese beiden Schlepper sind im Bereich der Hinterachse und der Zapfwelle im Guß etwas verstärkt, die Zapfwelle selber ist hinten mit zwei Kegelrollenlagern gelagert, bei 433-633 ist es nur ein einfaches Rillenkugellager.

Verfügen auch die Plantagenschlepper E 733 und E 833 über das verstärkte Getriebegehäuse und die hinten in zwei Kegelrollenlagern laufende Zapfwelle?

Über der ganzen Bandbreite werden die Getriebe nicht identisch sein. Man bedenke das unterschiedlich zu übertragende Motordrehmoment.

Ich denke schon das die Getriebe des 433, 533 und vieleicht auch dem 633 identisch sein können.

GN

Original-Beitrag von Dani B:

Der 833 2-Rad unseres Kunden wurde im April 1989 erstmals zugelassen und hat die Fahrgestellnummer D030467D004785.

Oops, so langsam wird die Geschichte richtig spannend. Die von Dir genannte Fahrgestellnummer gehört zu einem Ende 1987 in Neuss gebauten 833. Sofern der Schlepper tatsächlich von Anfang an Hinterradantrieb hatte, wurden in Neuss entgegen meinem bisherigen Wissensstand doch nicht nur allradgetriebene 833er gebaut ...

hallo

in der schweiz ist noch ein 833 2 rad zu kaufen.

hier wäre der link dazu: http://www.agropool.ch/detail.aspx?wl=-1&lng=ger&ha=1&hb=105&hc=1051&hd=157

vieleicht hat jemana intresse.

mfg fäbu

Hallo

von GN

Über der ganzen Bandbreite werden die Getriebe nicht identisch sein. Man bedenke das unterschiedlich zu übertragende Motordrehmoment. Ich denke schon das die Getriebe des 433, 533 und vieleicht auch dem 633 identisch sein können.

Und die Getriebeabstufung ist aber auch unterschiedlich schon wegen der verschiedenen Bereifungen. Ein 433 hat ja viel kleinere Räder als ein 733.

m.f.G.IHC633A

Hallo zusammen,

was ich so gesehen habe bei der Getriebereparatur ist, daß die Zahnräder der Gänge 1 bis 4, sowie die des Untersetzungsgetriebe, sowie des Differentials bei allen 33er Typen absolut identisch sind. Dies kann man auch in der Ersatzteilliste, sowie im Getriebehandbuch sehen. Die Unterschiede liegen im Bereich der Endantriebe (3 verschiedene Kombinationen), sowie bei der Übersetzung der Gruppen (zwei Versionen). Aber alle Teile des Antriebsstranges sind vom 433 bis zum 833 identisch und austauschbar. Bis auf die hintere Zapfwelle, wie bereits erwähnt.

Ach ja, interessant ist auch zu wissen, daß im Werkstatthandbuch steht, daß bei Ersatzteillieferungen nur das verstärkte Getriebegehäuse, also das des 733 bzw. 833 geliefert wird. Nur so zur Info.

MfG G.Kiefer

Möchte das Thema nicht verreißen, aber

hier im Rheinland fährt auch noch ein

833 mit HR und Fritzmeier.

Matthias hatte schon mal nach der FGN gefragt,

bin aber leider noch nicht hin gekommen.

Wenn ich mal dazu komme, gibt es ein extra Posting mit Fotos. (spezielle Wünsche?)

Gruß Matthias

Hallo!

Also die Getriebe von 433 bis 633 sind auf jeden Fall identisch.Wir haben unseren 433 auch als 633 umgebaut.Einziges Handycap vom Getriebe ist: kein Syncronisierter Rückwärtsgang.Wie es aber mit den Getrieben der größeren Modelle aussieht kann ich nicht sagen,ich glaube aber die waren weitesgehend gleich.

Gruß Andre

Zurück
Oben Unten