Unterschied Case 956XL und 1056 XL

IHC1056

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 Februar 2007
Beiträge
132
Ort
89558 Böhmenkirch
Hallo Miteinander!!

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem 1056XL mit Zentralantrieb und 40 Km/h, daberi ist mir aufegafllen, das es vielmehr 956 XL gibt, welche oft einiges günstiger sind, worin liegt bei den beiden der Unterschied, außer das der D358 einmal 95 und einmal 105 Ps leistet, wie siehts Getriebe und Hydraulikmäßig aus, sind die identisch??
Mir ist aufgefallen, das der 1056 bei der IH Seiten angabe etwa um 70kg schwerer ist, an was liegt das?
Kann ich einen 956 Problemlos zum 1056 umwandeln?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet?
 
ein bel´kannter von mir hat es gemacht. nen 956xl gekauft und dann halt aufne 1056 einstellen lassen. also 10ps mehr. der trecker läuft seit 19jahren ohne probleme. ob es andere unterschiede gibt weiß ich nicht. ich würde aber mal sagen da wird nichts sein. nur ne vermutung. ja damit kannste geld sparen wenn du dir nen 956xl kauffst und ihn dann aufne 1056xl einstellst. mfg
 
Mhm, nur ne Spekulation: Evtl. größere (schwerer) Standartbereifung oder halt einfach ein Zusatzgewicht mehr, da er ja auch mehr Leistung standartmäßig hat...

Wie gesagt nur ne Vermutung...
 
Schau mal in die Galerie Prospekte , auf Seite 4 ist das Prospekt mit den Technischen Daten drin , da hast Du beide nebeneinander und kannst direkt vergleichen .
Gruß Joern
 
Hallo,

Schon mal vielen Dank für eure Antworten, was mir noch auffiel, leichte Spurbreitenunterschiede vorne, sowie eine insgesamt geringere Bodenfreiheit des 956 (ca.2 cm), an was könnte das liegen, die haben doch vom Durchmesser her die gleiche Bereifung, müssten doch gleichviel Bodenfreiheitr aufweißen?
Was mir noch auffiel, der D358 dreht beim 1056 mit 2300 U/MIn, und beim 956 mit 2200U/Min. heisst wenn ich jetzt den D358 im 956 auf die 105 PS und 2300 U/Min. bringe würde der 956 schneller laufen, wenn auch nur geringfügig, haben die für diese beiden Typen also tatsächlich verschiedene Getriebe gemacht?

Sind die 10 Ps Unterschied vom 956 zum 1056 deutlich merkbar?
Eventuell würde ich mir dann einen Serienmäígen 956 kaufen, und den original lassen.

Wenn mir jedoch jemand die genauen Unterschiede zu den beiden Typen auflisten kann, wäre ich sehr dankbar!!

Gruss Michael
 
QUOTE]
IHC1056:

Hallo,

Schon mal vielen Dank für eure Antworten, was mir noch auffiel, leichte Spurbreitenunterschiede vorne, sowie eine insgesamt geringere Bodenfreiheit des 956 (ca.2 cm), an was könnte das liegen, die haben doch vom Durchmesser her die gleiche Bereifung, müssten doch gleichviel Bodenfreiheitr aufweißen?[/QUOTE]

Der 956 hat serienmäßig nur 12.4 R 28 und 16.9 R 38, der 1056 aber 13.6 R 28 und 18.4 R 38. Der kleinere Durchmesser der Reifen beim 956 macht sich in der Bodenfreiheit bemerkbar, aber ich denke das diese 2 cm in der Praxis keine Bedeutung haben.

IHC1056:
Was mir noch auffiel, der D358 dreht beim 1056 mit 2300 U/MIn, und beim 956 mit 2200U/Min. heisst wenn ich jetzt den D358 im 956 auf die 105 PS und 2300 U/Min. bringe würde der 956 schneller laufen, wenn auch nur geringfügig, haben die für diese beiden Typen also tatsächlich verschiedene Getriebe gemacht?

Nein, die Getriebe sind absolut identisch. Der Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit kommt von den kleineren Reifen und der niedrigeren Nenndrehzahl des 956. Das ist aber alles nur Theoretisch. In der Praxis haben viele 956 eine 18.4 R 38 Bereifung wie der 1056 und die Nenndehzal geht bis 2300 oder noch weiter.

Mfg Martin
 
Hallo Martin,

weißt du das sicher mit der Nenndrehzahl,ist das bei allen 956 so, ist deiner Orfinal? und der identität zwischen den Getrieben, ich dachte es mir auch erst so ähnlich...

Aber bei genauem überlegen, der 956 läuft ja genau wie der 1056 40Km/h
der 956 muss ja theoretisch bereits mit 2200U/Min, die 40 laufen.
Wenn der 956 also Serienmäßig die etwas kleinere Bereifung hat, würde der ja dann mit der großen Bereifung 42Km/h laufen.

Oder ist es wirklich so das der 956 zwar theoretisch etwas weniger Dreht, und praktisch auch seine 2300 U/Min macht, so dass er mit derm gleichem Getriebe die 40Km/h macht.

Die kleinere und die größere Bereifung interscheiden sich doch lediglich in der Breite, nicht im Durchmesser, liege ich da richtig?

Woher kommen dann die 2cm unterschied, liegt es daran das bei der höhenermittlung die schmäleren Reifen mehr gedrückt sind, sodass dadurch die geringere Höhe entsteht?

Ich weiß es sind viele fragen, aber ich will es einfach ein wenig sicherer wissen.
Würd mich weiterhin auf gute Antworten freuen.

Gruss Michael
 
Hallo!

Ich kann zum Getriebe nichts sagen, aber die Nenndrehzahl wird in der Regel ohne Last um 200 bis 300 Umdrehungen überschritten. Ist also nicht so relevant. Man muß immer sehen, wie hoch die Motoren wirklich drehen.
Dass die Reifen gleich hoch wären, nur weil sie beide auf einer 38" Felge sitzen, ist ein Irrtum. Wenn die 16.9er auf der empfohlenen 15er Felge sitzen, haben z.B. die AS Pionier Radial von Fulda einen Abrollumfang von 5024mm. Die 18.4er des gleichen Typs sollten möglichst auf eine 16er Felge und haben dann 5238mm Abrollumfang. Der Unterschied umgerechnet auf den Radius ergibt sogar eine Differenz von ca. 34 mm, die sich dann auf die Höhe des Schleppers überträgt.

mfg. Stefan
 
Also mein 956 dreht nur bis 2350 auf der Straße, das sind theoretisch ungefähr 31,2 km/h/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Man liest im Internet aber immer wieder von IH’s die jenseits der 2500 laufen...
Die fangen doch bloß an zu saufen...

Mfg
 
Hallo,

Also bei meinem 956 XLA ist es so daß er (Originalzustand) wie eigentlich auch auf Traktormeter steht nicht mehr als 37 km/ h läuft. Dies habe ich auch mal an so einer Geschwindikkeitsanzeige in unserer Stadt überprüft. Der schöne 40 km/h Aufkleber ist also so ein bißchen übertrieben.

Mfg
Michael
 
Hallo Michael,

Also wenn das so ist, dann wäre alles logisch, denn wenn ich einmal davon ausgehe das ich mit 2300 U/min, die 40 mache, sind es ja mit 2200 U/Min. rein rechnerisch 38,3 km/h, dann ist es übersetzungsmäßig das gleiche Getriebe.

Vielen Dannk für eure vielen Antworten, sie waren mir recht hilfreich, ich habe mir meine Meinung gebildet, nämlich das es sich bei beiden Typen um das identische Getriebe handelt.

Schade das es mir keiner ganz sicher bestätigen konnte.

Gruss Michael
 
Zurück
Oben Unten