unterschied D358 und Dt358

IHC1056

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 Februar 2007
Beiträge
132
Ort
89558 Böhmenkirch
Hallo,

Bei unserm 1056Xl haben wir vor in nächster Zeit den Motor zu überholen, da dieser wie ich schonmal geschrieben habe jede Menge Öl verbraucht, nicht optimal anspringt, und auch meiner Meinung nach nicht die volle Leistung bringt.
Nun meine frage, im 1255er ist ja der Dt 358 verbaut, der gleiche Motor wie im 1056, nur halt mit Turbolader, wir haben uns überlegt, einfach unsern Motor mit einem Turbo zu bestücken,geht das bzw. was sind die unterschiede zum Turbomotor, sind es die gleichen Einspritzpumpen, haben die Motoren verschiedene Köpfe, oder hat der Motor spritzölgekühlte Kolben, der Motor soll so sein wie er Serienmäßig im 1255er laüft!! Wenn sich da jemand genau auskennt, und mir eine gute Antwort geben kann wäre ich sehr dankbar!! Ich hoffe das das Thema nicht schonmal behandelt wurde.
Ich denke Getriebemäßig wird das wohl kein Problem darstellen, da es das 30 Km/h Getriebe ist und ich dem eigentlich das schon zutraue... Was wären bei so einer Umbaumaßnahme eure bedenken, wird das mit der Kühlung gehen, oder ist der Kühler dafür nicht ausgelegt? Schreibt doch einfach was euch Sorgen machen würde...

Gruss Michael
 
Ich gehe nicht auf die Details ein.

Wenn D-358 und DT-358 gleich wären und sich lediglich durch den Aufbau des Turbos unterscheiden würden, hätte der Hersteller IHC ja auch nur ein Aggregat anbieten müssen.

Also: D-358 und DT-358 sind NICHT gleich. Das G´rundkonzept ist zwar das gleiche, sprich Bohrung, Hub etc.
Schon die "beweglichen Massen", sprich Kolben etc. sind eine speziell turbogeeignete Variante usw.

Dann das Getriebe. Warum wohl haben 1255 und 1455 Getriebe von ZF eingebaut und nicht das 16+8 Reduziergetriebe von IH .
Auch der schwere 1246 hatte ein ZF drin.

Auf jeden Fall ist das genau der richtige Weg, um eventuell schwere Aggregatschäden zu provozieren.
 
""Auf jeden Fall ist das genau der richtige Weg, um eventuell schwere Aggregatschäden zu provozieren."

so wie matthias schon sagt so würde ich das auch sehen....
beim 1046 würd ich das noch eher machen wie bei einem 1056 da der auch noch ein zf getriebe hat.....

aber beim 1056 währ ich vorsichtig....

zu den genaueren technischen sachen kann ich leider nichts sagen...

mfg Christian
 
jetzt gibts Missverständnisse:

natürlich nur ein ZF Getriebe, was geeignet ist, die beaufschlagten Drehmomente im Nennbetriebszustand zu verkraften.

120 PS und mehr muss nicht unbedigt für das ZF- Getriebe des Modell 1046 gelten. Und hier interessiert, für welche Leistungsklasse es vom Hersteller freigegeben wurde und nicht, was es angeblich alles z.B bei "Tractor Pulling" auzuhalten vermag.

So viel ich weiß, hat Modell 1246 mit 120PS Nennleistung nicht das selbe Getriebe wie der 1046 verbaut.
 
So viel ich weiß, hat Modell 1246 mit 120PS Nennleistung nicht das selbe Getriebe wie der 1046 verbaut.

Exakt das gleiche ist es nicht, aber der gleiche Grundtyp (T-338 II bzw. Serie T-3400), d. h. die Unterschiede sind gering. In sofern wurde der 1046 großzügig bedacht, denn die von ZF (bei Hinterradantrieb, also voller Kraftübertragung über die Hinterachse) bis 115 PS freigegebenen Getriebe der Serie T-3400 mußten beispielsweise bei Schlüter bis 145 PS (dann aber mit Allradantrieb) aushalten.

Der 1056 XL wurde übrigens von einer französischen Firma mit Turbolader nachgerüstet. Angeblich gab es für die 115 PS starken Umbauten sogar eine Werksgarantie. Welche Bauteile des Motors - abgesehen vom Anbau des Turboladers - geändert wurden, weiß ich allerdings nicht. Das Getriebe blieb höchstwahrscheinlich komplett serienmäßig.
 
Hallo,

Danke für eure bisherigen Beiträge, war halt eine Idee, ob wirs nun wirklich machen kommt noch auf, warscheinlich eher nicht. Hauptsache ist das der Motor wieder einwandfrei läuft, ich denke die 105 Ps reichen uns auch... Auf der einen Seite haben wirs auch gedacht, weil der 1056 ja bei Last relativ stark raucht, und anscheinend dies beim 1255 durch den Turbolader schwächer ausfällt, aber wenn ich dann nach ein paar Hundert Stunden ein kaputtes Getriebe habe dann ist das auch nicht optimal!!

Das mit der französichen Turbolader-nachrüstfirma Interessiert mich jedoch doch etwas, gibts dazu mehr Informationen, wie die heisst, oder ein link etc.?

Ich will ja auf keinen Fall meinen guten IHc kaputt machen, ich bin kein Tuner oder mache sonstiges mit den Schleppern, wichtig ist auch das die ewig laufen, schließlich sind sie ja regelmäßig im Einsatz!!

Gruss Michael
 
Zurück
Oben Unten