Unterschied Diedam 5,7t und 4,4t Kipper

Case Mueller

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 August 2019
Beiträge
306
Ort
(PLZ)Achtzehner (Ort)Pommern
Moin,

ich hoffe jemand könnte mir helfen.

Mir ist eine abgebrochene Diedam Kipper Sanierung günstig zugelaufen,

laut Verkäufer ist es ein 4,4t Kipper.

Ich habe selbst 2 5,7t Diedam Kipper und kann außer der Brückenbreite die bei dem Sanierungsobjekt 185cm und nicht 200cm beträgt

keine Unterschiede feststellen.

Leider kein Typenschild mehr vorhanden...

Grüße Mathias
 
Moin.

Ich kenne die Anhänger nicht. Mir ist nur aufgefallen das die meisten 8 Tonner eine 5m Ladefläche haben, die 6 Tonner nur 4m . Ob sich der Unterbau in den Dimensionen auch ändert hab ich nicht beachtet.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen, 

wir hatten auch mal einen Diedam (Bj. ‘79) in der kleinen Breite (Holzbordwände).

Der jetztige (Stahlbordwände) ist aber auch breiter...

Wenn es Dir hilft, ich müßte noch ein Prospekt von damals haben.

Gruß

Johannes
 
Hallo Mathias,

Mein Diedam Einachser von 78 mit 5,7t hat auch noch das Brückenmass von 185cm. Früher waren die alle noch nicht so breit. Ende 70er Anfang 80er gingen die Hersteller mehr auf 200cm. Haben die Achsen noch Typenschilder? 

Gruß Uli 
 
Moin,

danke für die Antworten!

Uli die Achsen haben Typenschilder auch die Zuggabel, die Bauteile sind die gleichen wie die der 5,7 Tonner.

Was mich wundert, der Anhänger hat auch Zentralverriegelung, habe ich noch bei keinem 4,4Tonner von Diedam gesehen.

Ich muss Mal sehen was ich mache, entweder ich schweiße selbst mit Neumeier Bordwänden oder gebe die Kipperbrücke mit nach Polen

zum Aufbau.

Ich werde mit dem Tüver sprechen, wenn es doch ein 5,7 Tonner werden könnte, würde sich das lohnen.

Viele Grüße Mathias
 
Hallo Mathias,

die Achse und die Auflaufeinrichtung wird je nach Baujahr unterschiedlich sein.

Ausserdem ist der Rahmen in der ersten Baujahren sehr breit und knickt am Brückenanfang zusammen.

Bei den späteren Baujahren ist der Rahmen der ganzen Länge nach V Förmig.

Bin aktuell mit meinem 4,4t (1,8mx3,5m)am aufbreiten. Siehe Bilder/Bericht

Ich hoffe, dass ich mich kurz bei deiner Frage einklinken darf.

eup-1137055274-40e39f88844dffb0e9d9b6cfb397dd94-1607453114_big.webp

So habe ich ihn bekommen. Eine Rad am Achsstummel abgeschert. Sauberer frische Bruch.

eup-1137055274-a2c63ceca1da7952385667da6d20bc57-1607453216_big.webpeup-1137055274-b0b6fcb938afe645c1f7bba359b3eb25-1607453216_big.webp

Erst habe ich alles abgebaut und provisorisch eine ander Achse druntergebaut.

Sandstrahlen mit dem Hochdruckreiniger funktionierte nicht gut.

eup-1137055274-48510af40bd9c98308a1faf73d295c57-1607453272_big.webp

Die Bracken neu gemacht. 24mm Bretter mit Nut und Feder zu bekommen war nicht einfach. 

Die U Profiele kanten lassen. 200,-€

eup-1137055274-0a6091ded6399b75c825f623be9e7a30-1607453646_big.webp

Hier nach dem richtigen Sandstrahlen. 250,-€ 

eup-1137055274-5be45fcdf98552f9e6901411560c3898-1607453814_big.webp

Grundiert und Lackiert.

Habe aber billigen Lack genommen. Der Lack lief von den Kanten weg . Kantenflucht. Nie wieder Billiglack.

eup-1137055274-f560ce0519a498759c17542076873658-1607453870_big.webp

Probleme habe ich mit der Achse und der Auflaufeinrichtung.

Die Achse die ich nun bekommen habe ist eine Nummer schwerer als original.

Also muss ich eine Bremsenberechnung machen lassen. Schätze 150,-€

Die Auflaufeinrichtung hat den Umlenkhebel an der Seite.

Der Hebel ist nicht mehr vorhanden und nicht zu Kaufen.

Davon benözige ich die Maße, vielleicht kann mir da jemand helfen.

eup-1137055274-97f6cdcb35c4d6bd253d11ffa3920c5b-1607454081_big.webp

Alle anderen Teile sind noch gut zu bekommen.

Ausserdem kann ich niergendwo eine eingeschlagene Nummer am Rahmen finden. Alle üblichen Stellen abgesucht.

Vielleicht kann auch hier jemand helfen

Grüße Klemens 0175/4124840
 
Moin Klemens,

schönes Projekt, danke für deine Antworten.

Mein Anhänger hat Vorn eine Achse und Hinten.... ;-)

Zu Teilen der Auflaufbremse und dem Ort der Fahrgestellnummer kann ich Dir ewt helfen.

Also, bitte weiter hier berichten, ich geselle mich im Fall der Fälle dazu...

Grüße Mathias
 
Moin Klemens,

habe gestern Nachricht von einem Bekannten erhalten,

bei ihm ist die Seriennummer an der Auflaufbremse eingeschlagen.

Warum hast du eigentlich die Bordwandprofile kanten lassen, diese gibt es doch mit dem nötigen Innenmaß von 25mm verzinkt zu kaufen?

Da passen auch die Bretter mit 24,5 oder 24,8mm gut.

https://stahlshop.de/u-bordwand-verzinkt/u-bordwand-verzinkt-28-x-1-5-detail
Grüße Mathias
 
Hallo Mathias,

danke für deine Antworten.

Den Bericht im Deutzforum hatte ich auch gegoogelt, war hilfreich.

Habe die U-Profile in 2mm Stärke aus verzinktem Material machen lassen. Insgesamt 42m.

Bin somit bei knapp 5,-€ pro Meter, Lieferung frei Haus. Ist ok denke ich.

Zur Seriennummer, da werde ich mal bei der Auflaufbremse genauer nachsehen. Hoffe, dass ich die da finde.

Bin mit der Achse noch am überlegen.

Bekommen habe ich eine etwas schwerere als original. Zustand sehr gut, aber die Umlenkheel vom Bremsgestänge sind in der Mitte der Achse und nicht wie original weiter zum rechten Reifen versetzt. Das Bremsseil geht so nicht ohne zusätzliche Umlenkrolle am Kipp-Zylinder vorbei. Ausserdem muß ich das ganze Bremssystem nun einmal berechnen lassen. Evtl. kommt mir da eine passende Achse günstiger.

Bin nun noch nach demBodenblech 1800x3500x4mm am suchen bzw. Preise einholen.

Zur Zeit liege ich bei 250,-€   ein Preis kommt noch rein.

Ich suche noch die genauen Maße vom Umlenkhebel an der Deichsel. Maße vom Loch fürs Bremsseil bis zum Loch Befestigungsschraube und bis zum Hebelende. Sowie Abstand der Befestigungsschraube bis zur Deichsel.

Es muß aber die Ausführung mit dem Umlenkhebel an der Seite der Deichsel sein.

Kannst du das auch in Erfahrung bringen ?

Danke vorab

Grüße Klemens
 
Zurück
Oben Unten