Unterschied DT-358 und DT-402

IHC_Power

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Juni 2009
Beiträge
988
Serwus Leute,

mich interessiert schon lange wie sich oben genannte Motor unterschreiden? Sind evtl kopf Ölwanne und Block gleich? Oder Block anders und Pleul gleich?

Lg
 
Hallo!

Ich meine im Hinterkopf zu haben das Nur die Ölwanne Baugleich ist.

der Block , dass kann ich dir zu 100% sagen, ist NICHT Gleich.

_________________________________
IHC 956XLA
IHC 844XLA
IHC 644
 
Hallo

Der 402 hat einen längeren Hub und die Bohrung von den Laufbüchsen ist größer außerdem ist eine andere Einspritzpumpe, Kurbelwelle und Turbolader verbaut. Zylinderkopf und Ölwanne sind gleich

MfG

Alwin
 
die müssten denke ich etwas kürzer sein, denn wenn die genau so lang wären wie der DT358 hätte der DT402 ja eine viel höheres verdichtungsverhältnis(kolbenschlag wird sonst länger, aber der raum über den Kolben in O.T. wär dann gleich --> gröseres verdichtungsverhältnis)

Grüße aus die Niederlande von René
Meine Schlepper: IHC 644, Hanomag Perfekt 400
 
...und der Block soll 100% identisch sein?? Stichwort Kühlfläche, Bohrungen, etc....gruß __________________________Gaggenau / Neuss / Freising
 
Ihc wahr ein Massenprodukt. Die haben viele gleiche sachen verbaut. Deshalb frage ich ja. Intressiert mich halt. Kühlung wird nicht brutal zunehemen von 5,9 ltr. Und 125 ps zu 6,6 ltr und 145 ps....
 
...125 u. 145PS waren ja nur die Werte in den Schleppern! Im LKW, Baumaschinen u. Mähdrescher wurden andere Leistungswerte eingestellt...gruß __________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Lanz_4016:

...125 u. 145PS waren ja nur die Werte in den Schleppern! Im LKW, Baumaschinen u. Mähdrescher wurden andere Leistungswerte eingestellt...gruß __________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
          IM 530AII Payloader lief der DT402 mit 162 PS ! Paylodoc
 
...das der 844XL Motorseitig ein kleiner 1455 ist, war mir schon klar, aber laut dem WH-Auszug ist der 402 vom "Innenleben" her, doch schon ein ganzes Stück von den 358ern abweichend!?gruß __________________________Gaggenau / Neuss / Freising
 
So kenne ich es eigentlich auch Ihc 523. Aber vllt stimmt das auch nicht ganz, nach dem, was oben genannt wurde. Angeblich soll der Block auch höher sein. Vllt kann uns ja jemand aufklären.

Gruß
 
Hallo

Auf der Internetseite des forums Oben rechts (Home www.ihc.de )   Die Internetseite zeigt dir an  wann und wo die verschiedenen Motoren  ein gebaut wurden

Angaben zum Motor wie Hubraum und Bohrung sind auch angeben. Es sagt wenig aus ob der Motor wirklich  gleich ist .

Mit freundlichen Grüßen Hartmut Schwalm
 
Frohe Ostern, noch mal zu Unterschieden DT358-DT402 Der DT402 hat auch 100mm Bohrungen wie der D268 Motor. Er gleicht auch bis auf wenige Kleinigkeiten dem DT402 also nichts besonderes. Damit war der Neusser Motor ausgelutscht, also am Ende der Fahnenstange angekommen.Danach wurde eine Zusammenarbeit mit Cummins forciert, die ja schon länger bestand. Hier neben dem Motorprüfstand ein Test-Motor. eup-1123800860-803a5339c21d1f9049845b98ef513e9c-1428218907_big.webpPaylodoc.
 
Moin zusammen,

mich würde mal interessieren, wieso der 402er Motor nur in der Turbovariante verbaut wurde,

man hätte ihn doch in den kleineren Modellen (1255 oder auch 1055) als Saugmotor verbauen können,

so wie man das im 844S gemacht hat. Wir fahren zwei 844S im Vollerwerb, da macht jeder von beiden ca 5-600 Stunden im Jahr.

Wir sind von dem 268er Motor total begeistert, die Kraft aus dem unteren Drehzahlbereich heraus ist einfach klasse.

Viele andere Schlepper brauchen erst viel Drehzahl, damit leistungsmäßig was kommt, das ist hier nicht so, das ist bei vielen Dingen sehr angenehm,

beim Pflügen mit dem Vierschar reichen 16-1700 U/min, wogegen die JD´s (2650 und 2850) immer 1900 brauchten.

Die 844er ziehen den Pflug sogar im Standgas weiter, jeder JD wäre da längst ausgegangen.

Einzige Erklärung für den einzigen Einbau im 1455 könnte allerdings sein, dass der 402er als Saugmotor mit so viel Kraft bei niedriger Drehzahl

die kleineren Getriebe zerlegt hätte. Ich hätte in meinem 1055 statt dem 358er lieber einen gedrosselten 402er drin gehabt.

Gruß Sebastian
 
Hallo CVX DRIVER,habe mir die Abmessungen Motorblock mal angesehen,hier kann ich keine Unterschiede in der Blockhöhe feststellen.Habe auch in meiner Schrauberzeit von keinen Unterschied in den Blöcken gehört.Kaum zu glauben das es da Unterschiede in den Gußformen geben soll.Klär uns mal auf,interessantes Thema Grüße Paylodoc.
 
@IH-Acker: Der 358er Motor war im 100PS langjährig bewährt u. zuverlässig! Warum sollte man da Experimente mit einem 402-Sauger machen?? Zumal er wegen des größeren Hub/Bohrung auch einen größeren Füllungsgrad im Brennraum hat, was u. U. einen höheren Dieselverbrauch zur Folge gehabt hätte!? Und nach ´85 hätte es von den Amis éh keine Kohle mehr (aus dem großen Topf...) für solche Experimente gegeben... :-((gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo,

mal so nebenbei:

Den IHC-Prüfstand da auf dem Bild, den braucht ihr doch eigentlich gar nicht, oder....? :)

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Zurück
Oben Unten