Unterschied (Getriebe) 30km/h und 40km/h Version

Steini93

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Dezember 2013
Moin Moin

Da ich meinen IHC grad komplett zerlegt habe stelle ich nun ein par Überlegungen für die Zukunft an. Mit dabei die Frage nach der Geschwindigkeit. Dies soll nicht geschehen durch aufdrehen des Motors! Nun stellt sich mir die Frage welche Unterschiede das Getriebe eines 955 und eines 956 (40km/h) haben.

Sind die Zahnräder des 4. Ganges gewechselt oder gleich die ganze schnelle Gruppe in ihrer Übersetzung verändert? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gerne anhand von Ersatzteillisten oder Getriebehandbüchern, da ich nur die vom 955 besitze. Sollte der Umbau möglich sein und ich diesen vornehmen wird das ganze natürlich mit einer gebremsten Vorderachse versehen und eingetragen.

Gruß Jan

Hallo,

soweit ich weiß hat der 956 ein anderes Getriebe.

Beim 956 sind beide Schaltheben auf der rechten Seite,

Mit freundlichen Grüßen Christian

Hallo,

das stimmt. Laut der IHC-Seite haben beide Schlepper (955 und 956) das IH-Synchron 16+8 Getriebe verbaut. Allerdings sind hier beide Schlepper auch nur als 30km/h Version angegeben!

Gruß

Moin Moin

Die seitlich angeordneten Schalthebel beruhen lediglich auf einem anderen Schalthebeldeckel. Meine IHC Werkstatt konnte mir bis jetzt auch nur sagen das bei den 56ern eine Getriebeölpumpe verbaut ist. Die Getriebe sollen aber gleich sein. Sonst muss ich die Zahnradpaarung am Getriebeeingang ändern.

Gruß Jan

Zurück
Oben Unten