Unterschied Kat I Kat II Kat III

Quadgott

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
....nein, nicht für Fanghaken oder Unterlenker....die Unteschiede kenne ich ja besten.

sondern für FL./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Da ich mich momentan mit der Materie FL von Baas etc. beschäftige möchte ich mal wissen, was genau der Unterschied in cm/Abmaßungen ist.

Ich kenne eben nur neue, moderne FL und da ist das mit den Größen immer etwas anders.

Also, was genau könnt ihr mir dazu sagen?

Passt ein Kat II auf einen D-Linien Schlepper und auch auf einen CM?.....nur mal so als Beispiel.....ist die Breite immer ca. 80cm und nur die Schwingenlänge/Dicke verändert sich?

Danke für eure Antworten.

Grüße, Falko

Danke Markus.

Dann ist also ein 2er Frontlader gute 80cm Breit. So habe ich auch den mir angebotenen Ley-FL gemessen.

Nur dachte ich, dass ein 3er an den 523 gehört. Der wäre ja gute 15 cm breiter?

Hallo Falko

Die meisten 523 und auch 624 die ich kenne

haben Baaslader der Kat.III drauf.Meiner auch.

Gruß Marcus

Ist deiner dann gute 96cm breit?

Das würde ja vieles erklären......

Leider hat der angeboten FL keine Abstellstützen.....aber ich denke, einmal montiert, kommt er auch so schnell nicht wieder ab. Ist eh kein modernes Stoll-Einfahrsystem, das dauert nur 1 Minute....bei dem Teil? wird schon etwas länger dauern.

Original-Beitrag von MC 523:

Hallo Falko

Die meisten 523 und auch 624 die ich kenne

haben Baaslader der Kat.III drauf.Meiner auch.

Gruß Marcus

Je nach de wie der bestellt wurde, den gibt es auch mit eisengitterfrontlader, hier gibts keine festen standarts

Hallo Falko,

also bei der Größe 2 der Schwinge ist die Schaufel 80cm breit und bei der Schwinge mit der Größe 3 ist die Schaufel 100cm breit bei unserm Stoll Lader ist es so und bei unserm Stockey und Schmitz Frontlader am Deutz ist es auch genau so. Die Schwinge ist dann vorne, man kann sagen, so 104 - 105cm breit, innen.

Bei der Schwinge mit der Größe 1 ist die Schaufel natürlich noch schmaler vielleicht so 60cm.

Natürlich ist auch das Gewicht der einzelnen Schwingen unterschiedlich da sie ja unterschiedlich stark ausgelegt bzw. gebaut worden sind.

Eine 2er Schwinge kann natürlich an einen CM-Schlepper passen. Das was passen muss sind ja immer die Konsolen und da muss man schauen.

Gruß Christian

Danke schonmal für die Antworten:

@MC 523 (Markus)

Würdest Du denn mal die Schwinge bei dir messen, also Länge und Breite. Dann habe ich einen Referenzwert.

Grüße, Falko

Hallo Falko

Meine Schwinge hat eine aufnahme von 103 cm innen gemessen.

Meine Schaufel ist ca. 98 - 99 cm breit.

Wie möchtest du die länge ´der Schwinge gemssen haben? Vom Bolzen bis Aufnahme gerade oder mit dem Bogen.

Gruß Marcus

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/1181572143466d5c2fdb4d3.jpg[/error_image]

Ist nicht gerade das beste Bild!

Danke für deine Bereitschaft:

Hier mal die Vorstellung einer Messung:

FLAbmessungen.jpg

Die Geräteaufnahmebreite weiß ich ja dann schon.

Jetzt müsste mal ein User seinen Kat. II vermessen und einen Kat. I

Dann hätten wir unser IHC-Wissen alle wieder etwas erweitert

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Wir haben an unserm John Deere einen Ley Cat.3 ich messe sie dir auch mal/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

der Jonas/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo

Die Konsolen sind mittig gemessen an der Schwinge 76 cm.

Die Schwinge selber ist mit dem rundbogen gemessen 280 cm und gerade von Bolzen zur Aufnahme ca. 260 cm lang.

Hallo zusammen,

unser 633 trägt nen Größe 2 Frost Frontlader (Forke mit 5 Zinken) mit 850 kg Hubkraft.

Frost Größe 3 hat 6 Zinken und 1020 kg Hubkraft.

Bei Interesse müsste ich mal das passende Prospekt ausgraben, die techn. Daten scannen und hier einstellen.

Beste Grüße von der Weser

633fritz

Hallo zusammen,

nun möchte auch ich mal meinen Senf dazugeben.

Bei meinem 633 ist ein BAAS Lader Kat II angebaut gewesen mit 50er Hubzylindern. Nach Aussage von BAAS waren diese FL auch zu bestellen mit 55er oder 60eer Zylindern. Diese 60er habe ich nun nachgerüstet. Bei gleicher Anbaukonsole für den Schlepper hätte es auch kein Kat III Frontlader sein können, die unterscheiden sich m. E. nur dadurch, dass die Schwinge vorne auseinander geht, bzw. die Geräteaufnahme außen an der Schwinge angesetzt ist.

Laut CASE ist der 633 mit Kat II oder Kat III lieferbar gewesen, auch die Hubkraft von ca. 1.100 kg sollen die Vorderachsen Vertragen können, bei vorsichtigem Umgang- ist natürlich kein Vergleich zu den 624 usw, die sicher noch viel mehr vertragen können..

Sehr aussagekräftige Informationen bisweilen.

Vielen Dank. Das kommt dem Forum ja zu Gute./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hat vielleicht noch einer alte Baas-Prospekte für die Bildergalerie?

Was für einen Frontladertyp habe ich denn gekauft?

Wie nennt sich das Modell denn von Baas?

@Marcus: Weißt du das zufälligerweise?

Denn es gibt noch sehr viele neue E-Teile von Baas, sodass ich mir auch mal eine Ersatzteileliste besorgen muss, oder eine IHC-Broschüre von Baas.

@Marcus:

Wenn du noch den FL-Typ herausgefunden hast....weißt du was deine Gussgewichte auf der Hinterachse wiegen?

Habe welche aufgetrieben/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo Falko

Mein Frontlader iist Baas, Wittenburger Frontlader System.

Typ: BT 3D 2650

Die Gewichte wiegen ca 55 Kg

Gruß Marcus

Zurück
Oben Unten