Unterschied Lagenregelung - Zugkraftregelung

IHC-1255-XL

Neues Mitglied
Registr.
12 September 2010
Beiträge
3
Hallo,

ich lese gerade die Betriebsanleitung vom 1255 XL / 1455 XL Bj. 1981 (besitze aber leider keinen). Darin ist von Lagenregelung und Zugkraftregelung die Rede. Kann das jemand mit einfachen Worten erklären?

Ich habe gelesen, dass beim Pflügen die Zugkraftregelung gewählt werden sollte. Das hat doch den Nachteil, dass der Pflug mit sich ändernder Tiefe in den Boden dringt. Möchte man nicht eine einheitliche Tiefe erreichen?

Vielen Dank!
 
die Zugwiederstandsregelung soll ja eigendlich den Pflug möglichst in einer Tiefe halten.
Zum Verständnis: Eine Pflug hat von sich aus den Dran sich in den Boden zu ziehen, aufgrund seiner Körperform.
Gehindert wird er aber durch die Schlepperhydraulik vor allem aber durch den Oberlenker der Druck bekommt und bei zunehmender Tiefe die Unterlenker die mehr Zug bekommen.
Wechselt nun der boden seine Eigenschaft so das zb der Pflug tiefer gehen kann steuert die Zugkraftregelung ihn wieder auf das eingestellte soll.
Der 1255/1455 hat eine Unterenkerregelung also wenn er schwerer Ziehen muss dann hebt der Pflug an bis der eingestellte Sollpunkt erreicht ist(leider ist der Sollpunkt sehr umständlich zu verstellen bei 55ern).

Andersrum kann auch bei festgefahrenden Boden der Pfug wesentlich schwerer laufen und die Regelhydraulik wird überlistet und meint der Pflug geht zu tief, dann hebt Sie den Pflug einfach heraus.
Daher wird bei 1255 oder 1455 öfters ohne Regelhydraulik gepflügt!
 
Zurück
Oben Unten