Unterschied Reifen 16.9/14-28 zu 16.9-28

Bogge

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Oktober 2007
Beiträge
210
Ort
72581 Dettingen
Hallo zusammen,

auf meinem 633er sind hinten Reifen der Größe 16.9/14 - 28 drauf. Was ist der Unterschied zu Reifen der Größe 16.9 - 28 (also ohne /14). Niederquerschnittsangabe ist es ja wohl nicht. Habe im Netz nichts gefunden. Weiß das jemand von euch?

Gruß, Markus
 
Moin.

Meines Wissens ist das der Querschnitt. Da es einen Standart gibt, wird der dann nicht immer mit angegeben. Bei PKW Reifen sind das 80 Prozent, also 185/80 - 14 ist das Gleiche wie 185 - 14.

Gruß Jürgen
 
Hi ,

ganz früher , also Vorkrieg und bis in die frühen 70er Jahre , wurden die Reifen nicht nach ihrer Größe  , sondern nach der Felgenbreite bezeichnet. So sind 13-30 Reifen heute 14.9-30 , bzw metrisch 420/85R30.

14-28 waren dann 16.9-28 und 15-34 zum Beispiel 18.4-34.

Gruß Tom
 
Hallo Jürgen und Tom, danke für eure Antworten.

Das mit dem Standard (185/80 = 185) wusste ich. Aber die 14 kann deswegen nicht die Querschnittsangabe sein; wäre doch ziemlich niedrig.

Felgenbreite eigentlich auch nicht, die ist bei mir 15 Zoll. Und man kann auf die Felge i.d R. verschiedene Breiten aufziehen.

Gruß, Markus
 
Bogge:

Hallo zusammen,

auf meinem 633er sind hinten Reifen der Größe 16.9/14 - 28 drauf. Was ist der Unterschied zu Reifen der Größe 16.9 - 28 (also ohne /14). Niederquerschnittsangabe ist es ja wohl nicht. Habe im Netz nichts gefunden. Weiß das jemand von euch?

Gruß, Markus
16.9/14-28 heißt 16.9-28 und 14-28. 14-28 ist die  ältere Bezeichnung für 16.9-28. Die neue Bezeichnung lautet 420/85-28. Als Radialreifen 420/85R28. Die neue Bezeichnung muss eingetragen werden. Gibt Prüfer die der Meinung sind, das muss nicht, aber das ist gefährlich. Je nach Richter usw. 
 
Danke, jetzt habe ich es verstanden!!

Bisher wollte allerdings kein TÜV‘ler die neue Bezeichnung eingetragen haben. Die Reifen gibt es ja auch noch unter der Angabe 16.9-28 zu kaufen.

Da ich aber sowieso nächstens einige Änderungen eintragen lassen muss, werde ich das mit reinschreiben lassen.

Markus
 
Moin.

Wieder was gelernt. Also wenn ich das richtig verstehe ist in dem Fall 16.9 die aktuelle Bezeichnung in Zoll für die Reifenbreite, 14 die alte Bezeichnung und natürlich 28 der Felgendurchmesser in Zoll.

420 Breite in mm, 85 Querschnitt in Prozent von der Breite und 28 Durchmesser in Zoll.

Ich hatte gedacht das 14 der Querschnitt in Zoll wäre, vielen Dank für die Aufklärung.

Gruß Jürgen
 
...ist es ein neuer Niederquerschnittsreifen, bekommt er die "neue" Milimeterbezeichnung z. B. 420/85R28, etc. Ist es noch die alte (hohe!) Diagonalkakasse, aber mit modernem radialen Stahlgewebeaufbau, dann heißt der Reifen z. B. 16.9Radial 28 (also die alten Zollmaße in Radialausf.). Die alten Diagonalreifen mit Nylongewebe als Unterbau hießen früher z. B. 12.4/11-32, was die Zollbreite an Wulst u. Lauffläche beschrieb, da sie früher vielfach Ballonförmig u. Spitz zur Lauffläche daherkamen, also nicht so Kastenförmig wie Heute.

Gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Zurück
Oben Unten