Unterschied zwische 423 und 383

IHC-Chris

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Februar 2015
Beiträge
87
Ort
95 Bayern
Hallo zusammen,

wer kann mir den Unterschied zwischen 423 und 383 nennen. Gibt es gravierende technische Unterschiede oder sind die fast gleich?

Gruß,

Chris
 
Im Grunde nichts weltbewegendes, andere haube, andere Seitenteile, anderes Armaturenbrett, natürlich andere Leistung.

Sonst nichts besonderes.

Grüße Tobias
 
Wie Tobias schon sagte, das Amaturenbrett ist etwas anders gestaltet, die Haube hat seitliche Lüftungen etc. Aber im Prinzip ist es die selbe Technik.
 
am einfachsten ist es im ersten schritt, die hier in der schlepperdatenbank hinterlegten spezifikationen erstmal auszudrucken, nebeneinander zu legen und dann zu vergleichen -
 
Jo habe ich nebeneinander gelegt und festgestellt, dass es nur sehr wenige Unterschiede gibt.

Der 383 von meinem Bekannten ist aufgedreht und hat sicherlich die gleiche Leistung wie mein 423.

Es stellt sich mir die Frage, weshalb hat IHC damals einen 423, 353, 383 ... zur gleichen Zeit heraus gebracht aber ohne nennenswerten Unterschiede? Das macht doch keinen Sinn.
 
hallo 353 und 383 wurden lt. schlepperindex nicht parallel gebaut - vielleicht ne kurze überschneidung - 423 wurde 353 383 parallel gebaut - hatte aber 5/6 ps mehr - nennt man früher wie heute produktpolitik - fast ein und dasselbe unter mehreren linien zu vermarkten. wirst du heute nicht nur bei schlepperherstellern sondern in fast jedem marktbereich wiederfinden. mit marginalen änderungen und damit verbundener produktdiversifikation kannst du die stückkosten der identischen baugruppen bei gleichzeitieg erhöhten absatz zum beispiel senken. und du weiß doch selbst, wie die leute sind, auch heute noch - man will doch immer das neueste modell haben - gönnt dem nachbarn manchmal nicht die butter auf dem brot - das machen sich natürlich auch die hersteller zu nutze und reagieren so auf die kundenwünsche und kurbelt auch so den absatz an...
 
Am Anfang gabs ja nur den 323 und den 423, zwischen diesen beiden modellen klaffte eine Große Lücke (26 und 40PS) Deshalb wurde der 353 eingeführt mit 34 PS, um den kundenwünschen gerecht zu werden.

Der 353 ist nichts anderes als ein 423, nur mit weniger Leistung.

Der 383 kam als Nachfolger für den 353, aufgrund der minimalen leistungssteigerung von 1 PS wurde auch gleich mal die Bezeichnung geändert, ähnlich auch wie beim 624 der zum 654 wurde etc.

Was noch interessant ist, der 323 wurde ganz zu Anfang seiner Bauzeit öfter verkauft als der 423, wie gesagt nur ganz zu Anfang, der 423 wurde dann der renner, ging weg wie warme Semmel, die 40 PS Klasse war gefragt, und der 423 bot hinsichtlich Leistung und Kompakte bauart genau das an was die Bauern suchten.

Ein gut eingestellter 423 kann einen 523 zumindest auf der Straße ohne weiteres unter den Tisch ziehn, auf dem Acker sieht das natürlich anders aus, da kommt dme 523 das höhere Eigengewicht zugute.

Grüße Tobias
 
Zurück
Oben Unten