Unterschied zwischen 1255 und 1255xl

1046-Mann

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Oktober 2006
Beiträge
60
Ort
21526 Hohenhorn
Moin! da bin ich mal wieder mit einer Frage.

Meine Frage ist worin sich der 1255 vom 1255 xl unterscheidet und damit das viel höhere Gewicht des xl entsteht. Von außen ist ja schon mal die unterschiedliche Kabiene erkennbar, das kann doch aber nicht der einzige unterschied sein!oder?

Mfg
 
Beide Schlepper wiegen je nach Ausrüstung zwischen 5000 und 5600 kg (ca.)

Wenn Du z.B. einen "alten" 1255 mit Fritzmeier-Kabine mit voller Zusatzgewichtsausrüstung, Druckluftanhängerbremse, Zusatzöl- und oder Hubzylinder, Anhängerkupplung in schwerer Ausführung hast, wiegt der glatt 600 kg mehr als ein "nackter" 1255XL.

Grüße

matbush
 
Original-Beitrag von 1255XL Fahrer:

aber soweit ich weis sind die 1255 mit einer c 2000 ausgerüßtet und nicht mit einem fritzmeier

Die 2000er ist von Fritzmeier!

Grüße Tobias

_______________________________

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..
 
ach die alte kabinen diskusion/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

ich dachte die kabinen wurden von ihc selbst gebaut?

ich dachte in der von unserem 1455 ist ein schild drinn wo drauf steht international neuss oder so...

ich guck morgen nochmal...

und das ist ja auch nicht die Comfort 2000 sondern die heißt doch cokpit oder?

dachte ich...aber ich kann mich ja auch mal täuschen...

mfg Christian
 
Das ist ne Comfort 2000 und nix anderes, auch wenn manche was anderes behaupten. Ob man nun Cockpit oder C 2000 sagt ist schnuppe, die Kabine ist auf jeden Fall von Fritzmeier.

Ich hab in alte Orginal Unterlagen von IH geschaut, da steht auch drin "Kabine Comfort 2000 für 644 bis 1455" !

Grüße Tobias

_______________________________

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..
 
Also zur Aufklärung:

Die Kabine der 1255/1455er vor XL ist eine Entwicklung der Fa. Fritzmeier.

Verschiedene Hersteller der Landtechnik, so auch IHC und Deutz verbauten diese Kabinen auf ihre Schlepper.

Jeder gab der Kabine einen tollen eigenen Namen.

Inter. Harv nannte sie COMFORT2000 Cab.

Fritzmeier lackierte die kabine je nach Kundenwunsch in der passenden Colorierung und erstellte auch die Innenausstattung nach Kundenwunsch.

Die Kabine war zu ihrer Einführung schon ein Meilenstein, so verfügte sich über eine aktive Sicherheitsausrüstung und auch für diese Zeit recht guten Komfort.

Ihr Nachfolger wurde dann in Eigenentwicklung in enger Zusammenarbeit mit der Fa. PORSCHE AG designt.

Sie war dann so mein Wissen ausschließlich Erzeugnissen aus dem hause International Harvester vorbehalten.

P.S. Im Seitenholm der COMFORT2000 ist in der Regel eine Aluplatte angeschlagen, praktisch das Typenschild der Kabine, angefertigt von Fritzmeier.
 
Original-Beitrag von Tobias*323.353.423*:

Das ist ne Comfort 2000 und nix anderes, auch wenn manche was anderes behaupten. Ob man nun Cockpit oder C 2000 sagt ist schnuppe, die Kabine ist auf jeden Fall von Fritzmeier.

Ich hab in alte Orginal Unterlagen von IH geschaut, da steht auch drin "Kabine Comfort 2000 für 644 bis 1455" !

Oops, diese Unterlagen kenne ich noch nicht und in den Prospekten ist beispielsweise nur bei den 43/44/45/46ern von "Comfort 2000" die Rede.

Abgesehen von den Bezeichnungen bestehen tatsächlich erhebliche Unterschiede zwischen den Kabinen wie beispielsweise die größeren Türen und die andere Aufteilung der Frontscheibe bei der Serie 55, wo der Fahrerplatz wegen des nach unten verlegten Tanks erheblich nach vorne gerückt war und zudem einen ebenen Kabinenboden hatte ...
 
Klaus, ich hatte diese Unterlagen wirklich vor Augen, bei unserem Händler lagern noch alte IHC Handbücher, darunter ein Blaues Handbuch mit einem Case IH Aufkleber und der Aufschrift

"Case IH Trainingscenter 1985" (oder 1986)

Dieses Buch gehörte dem IHC Fachmann der bei unserm Händler arbeitete und nun in Rente ist, der Mann war/ist ein absoluter IH kenner. Jedenfalls stand in diesem ordner alle Daten Füllmengen und was weiß ich noch, darunter der Satz auf irgendeiner Seite "Comfort 2000 Kabine für 644-1455".

Ich habe Diesen Ordner grob durch geblättert, kann aber evtl. nochmal nachschaun falls gewünscht.

Grüße Tobias

_______________________________

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..

IHC D-436 Bj. ca. 1960

IHC 523 Bj. 1969

IHC 644 Bj. 1977

IHC 323 Bj. 1968
 
hey,

ich habe mal ein typenschild unserer kabine bei alles andere in die gallerie gestellt...

ihr könnt ja mal gucken ob euch das weiter hilft...

ich dachte nur weil da ihc mbh drauf steht...is die denn von fritzmeyer produziert und is das jetz auch eine comfort 2000?

aber die auf der 55er serie ist doch auch anders gebaut wie die von den 46er z.b.

mfg Christian
 
Original-Beitrag von ***IHC1455***:

aber die auf der 55er serie ist doch auch anders gebaut wie die von den 46er z.b.

Deshalb bezeichne ich die Kabine der Serie 55 ja auch ungern als "Comfort 2000", wenngleich sie ebenfalls ein Erzeugnis der Firma Fritzmeier ist.

Ein Bild vom Typenschild würde mich auch interessieren, aber bei insgesamt 1344 Bildern auf 90 Seiten werde ich es wohl so schnell nicht gefunden haben ... :(

... oder gibt es da eine Suchfunktion?
 
darunter der Satz auf irgendeiner Seite "Comfort 2000 Kabine für 644-1455".

Ich habe Diesen Ordner grob durch geblättert, kann aber evtl. nochmal nachschaun falls gewünscht.

Wenn Du Lust hast, kannst Du das entsprechende Kapitel ja ‘mal kopieren oder abfotografieren ...
 
Original-Beitrag von siffleur:

darunter der Satz auf irgendeiner Seite "Comfort 2000 Kabine für 644-1455".

Ich habe Diesen Ordner grob durch geblättert, kann aber evtl. nochmal nachschaun falls gewünscht.

Wenn Du Lust hast, kannst Du das entsprechende Kapitel ja ‘mal kopieren oder abfotografieren ...

Wenn ich darf werd ichs machen.

Grüße Tobias

_______________________________

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..

IHC D-436 Bj. ca. 1960

IHC 523 Bj. 1969

IHC 644 Bj. 1977

IHC 323 Bj. 1968
 
Der 1255XL hat eine breiter achse als der 1255 und ist somit etwas wendiger, auch die achslast ist höher bei der Vorderachse
 
Zurück
Oben Unten