Unterschied zwischen 6 PR und 4 PR

Hallo Ingo,

die PR Zahl gibt die Anzahl der Verstärkungslagen im Reifen an. Je höher die Anzahl, je steifer ist die Karkasse des Reifens.

Gruß Axel
 
Ja so ist es, hier eine Beschreibung:

PR : PlyRating
Steht für Karkassenfestigkeit. Findet man noch bei Traktorreifen,LeichtLKWReifen oder Kleinkraftradreifen.
Davor steht eine Zahl, meist 4 PR oder 6 PR. Bei Reifen gleicher Größe bedeutet höhere PR – Zahl auch höhere Tragfähigkeit. Also quasi der Vorgänger des heutigen Load-Index.

Die Tragfähigkeit eines Reifens ergibt sich in erster Linie durch den Reifenfülldruck, die Aufstandsfläche und das Volumen. Die Angabe der Lagen (ply) an Stahl oder Textilcord spricht die Festigkeit der Karkasse an. Ein Reifen mit mehreren Lagen verdaut Schlaglöcher als auch Femdkörper auf der Strasse problemloser.(ty)

Gruß vom Berg - Klaus
 
hallo zusammen,

danke für die 1A - Antworten. Ich staune immer wieder welches umfangreiche Wissen unsere Forum - Gemeinde birgt. Ich bin immer total begeistert, wie schnell und umfangreich die Hilfe kommt. 

Grüße aus Metzingen
Ingo
 
Moin.

da stellt sich für mich gleich mal eine Anschlussfrage.

Zur Pferde-Mistzwischenlagerung und abfuhr nutze ich einen alten IFA HW60-Anhänger. Es sind unterschiedliche  Reifen in 7.50-20 montiert.verschiedene Fabrikate und Profile, 4PR, 8PR und 12PR.

Jetzt die Frage:

Wenn ich mir neue Reifen hole, was nehme ich ich denn dann ? Reicht 4 PR oder doch besser gleich auf 8PR gehen ?

Würde es Sinn machen auf Zwillingsbereifung umzurüsten ? Das geht wohl recht einfach bei dem Teil, Felgen könnte ich bekommen.
 
Höhere Plyzahlen sind immer Vorteihafter, zumal die noch im bezahlbaren Ramen bleiben.Zwillingsreifen laufen auf weichen untergrund immer schlechter, besser ist da immer ein einzelner dafür breiterer Reifen!Bei Weichen boden nehmen Zwillinge gerne Dreck mit auf der Strasse!
 
Hallo Leute,man sollte immer entscheiden wofür man Reifen braucht, für eine hohe Traglast oder Schutz gegen Durchstoß zB. im Wald empfielt sich ein höherer PR.Geichzeitig wird aber auch der Reifen härter und federt nicht mehr so gut.Bei Anhängern ist das federn zu vernachlässigen, man ist auf der sicheren Seite wenn der Anhänger mal etwas überladen ist.Beim Schlepper, gerade hinten ist das schon sensibler, bei höheren Traglasten oder Laagen sollte man überlegen ein Radialreifen zu fahren weil er besser federt.Ich habe seit kurzem Industriereifen mit 14 PR drauf. Sie laufen auf der der Straße super rund und ohne ruppel oder Vibrationen, federn aber nicht mehr so schön weil sie so " hart " sind.Da ich aber zu 90 % im Wald bin, ist mir eine verstärkte Karkasse wichtiger.Gruß Henry
 
Hi, die nötige Tragkraft ergibt sich aus dem zulässigen Gesamtgewicht des Hängers. Dies verteilt auf die Räder. Hier mal eine ungefähre Liste nach PR und Loadindex (ohne Gewähr).

PR 4 = index ca. 75 = ca. 390 kg, PR 6 = index ca. 88 = ca. 560 kg, PR 8 = index 97 = ca 730 kg, PR 12 = index 116 = 1250 kg, 

Das sind immer die unteren Grenzen, die Belastung bis zum äussersten Lastbereich ist noch höher.

Gruß vom Berg - Klaus
 
Zurück
Oben Unten