Unterschied Zylinderkopf D310/D358 zu DT358/DT402

955

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 November 2006
Beiträge
299
Ort
27251 Scholen
Moin zusammen, 

kann mir einer sagen wo der Unterschied bei den Zylinderköpfen ist. 

An meinem DT358 ist der Kopf gerissen, ich habe aber noch einen vom D310 liegen. ist das ohne bedenken zu machen?

Schöne Grüße

Heinz-Willem
 
Hallo, die Köpfe vom DT 310 und DT358 sind baugleich und können bedenkenlos verbaut werden.

Die Köpfe der Turbomotoren haben gehärtete Ventilsitzringe und andere Ventile verbaut.

Man kann die Köpfe der Turbomotoren vom 1255 bzw 1455 auf die Saugmotoren verbauen,

jedoch nicht die Saugmotorköpfe auf die Turbomotoren die halten das nicht aus!

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße
 
Guten Morgen, 

vielen Dank für die Antwort. 

Das Problem ist, dass an meinem DT358 (Turbomotor) der Kopf gerissen ist. 

Ich habe noch einen Kopf vom D310 (Sauger) liegen und habe gehofft, dass dieser passt. Ein Bekannter sagte mir, das er sich vorstellen könnte, dass die Kühlkanäle beim D310 kleiner sind. 

Es ist sehr schwer an einen DT358 oder DT402 Kopf zu kommen auf die Schnelle. Bzw. an einen Kopf der Bezahlbar ist, bei Case kostet ein neuer 1660 Euro inkl. Mwst. Wenn ich also für einen grauchten über 800 zahlen soll, kommt der teurer als der neue. Denn geplant werden muss er sowieso, dazu kommen Ventile einschleifen, Froststopfen, Schaftdichtungen, Hülsen wo die Einspritzdüsen drin sitzen und und und.   

Wenn man die Ventile vom defekten Kopf nimmt, und auch neue Sitze einsetzt, ob das dann geht?

Schöne Grüße

Heinz-Willem 
 
Ich habe mir grade die Teilelisten der beiden Motoren anguckt. Die Köpfe haben unterschiedliche Ersatzteilnummern, es ist aber soweit alles gleich, nur das Auslassventil und der Ventilsitz vom Auslassventil ist anders. Außerdem die Hülse wo die Einspritzdüse drin sitzt. Der Rest scheint absolut gleich zu sein. 

Vieleicht liege ich aber auch falsch.

Schöne Grüße

Heinzi
 
Hallo, man kann den Kopf vom DT 310 zum Instandsetzer geben und die grhärteten Ventilsitze einsetzen lassen,

die Hülsen für die Einspritzdüsen könnte man lassen, das würde halten. Optimal sind natürlich die Hülsen für die Turbomotoren aus Kupfer.

Wenn das so geändert wird ist der Kopf Turbotauglich.

Das Rohteil/ Gußteil ist identisch für Saug- und Turbomotoren.

Die Ventile für die Tutbomotoren haben gesalzene Preise, ein Schnäppchen ist eine solche Reparatur nicht.
 
Moin,

wer billig repariert.... repariert 2 X...

Gussteil ist nicht gleich.

Im Kopf sind Kupferrörchen (siehr man auch) die die Hitze besser ableiten.

Die Düsenrörchen vom Turbokopf passen nicht in den Saugkopf, man müsste also die Wärmeschutzhülsen, die den Düseneinsatz schützen weg lassen... sinnvolll?

Einen Saugkopf die Ventile und Sitze zu verpassen vom Turbo halte ich für zu aufwendig zumal man dann ein Ergebnis hat das nicht dem Turbokopf entspricht.

Einen gebrauchten Turbokopf für 800,-- solltest du schnell kaufen bevor der weg ist... auch wenn der neue NUR 1660,-- kostet, bis du den komplett hast mit Sitze, Führungen, Ventile und Düsenhülsen kommst du auf 2500,--??

WENN der Schlepper nicht viel leisten muss.... geht das mit dem Saugkopf. Dauerbelastung kann der nicht ab.

Frank
 
Hallo, vielen Dank für die Erklärungen. Dann gehe ich weiter auf die Suche. Hatte gehofft es ist etwas einfacher. So kann man sich täuschen. 
Bin froh das es hier viele Experten gibt. 
Schöne Grüße 
 
Serwus,

es kommt immer auf die Anwendung der Maschine an. Sollte das nur noch eine Hobbymaschine mit 50 bis 150 Stunden im Jahr sein reicht ein Saugerkopf allemal. Habe einige Saugerköpfe auf Turbomotoren laufen (jenseits der 250 PS). Die Unterschiede die vorliegen machen sich erst bei 4000 5000 Stunden bemerkbar (Ventilsitze etc). Das hat auch nichts mit billig zu tun die Turboköpfe sind schlicht selten und einfach utopisch teuer. Einslassventil ist gleich Auslass ein wenig anders. 

An Deiner Stelle den 310er Kopf herrichten lassen und gut. Du kannst Sogar den Einlassventilsitz nachrüsten.
 
Moin zusammen, 

nochmal danke für die Infos. Ich habe einen Zylinderkopf gefunden von einem Turbo. Finde zu einem fairen Preis. 

Schöne Grüße
 
Zurück
Oben Unten