Unterschied.. ?

Shorty97

Aktives Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
28
Moin,

Ich hab da mal ne Frage,was ist der Unterschied zwischen XL und XLA ?

mfg 

Zu Trecker fahren,gehört nicht nur können,sondern Leidenschaft! :)
 
Moin Norbert,

hm,das versteh ich nicht ganz,weil ein 1255XL oder ein 1056 XL ja auch Allrad hatte,konnte man bei den XL Allrad dazubestellen,und bei den XLA war dies Serienmäßig oder wie ?

mfg Luca Christiansen 

Zu Trecker fahren,gehört nicht nur können,sondern Leidenschaft! :)
 
Ist tatsaechlich etwas verwirrend. Grundsaetzlich bezieht sich das "XL" lediglich auf die Kabine. Es gibt da zwei unterschiedliche Betrachtungsweisen:

  • Die Modellbezeichnung der Kunden
  • Die offizielle Modellbezeichnung
Ich z.B. habe einen 844XL mit Allrad (siehe Gallerie). Darum koennte ich, um Dir meinen Schlepper volksmuendisch zu beschreiben, "844XLA" sagen. Dann weisst Du, dass ich einen 844 mit XL-Kabine und Allrad habe. Im KFZ-Brief steht allerdings "844AS". Wobei das "A" fuer Allrad steht und das "S" eigentlich fuer "schnell". Wobei "schnell" eigentlich bedeutet: schneller als 20km/h bzw. 25km/h. In meinem Fall 30km/h. Wobei das nach heutigen Massstaeben natuerlich auch nicht mehr schnell ist.

"XL" steht aber immer fuer die Kabine. Es gab ja auch noch die "Comfort 2000"- und die "Cockpit"-Kabinen. Ausserdem auch noch diverse Verdeck-Varianten.

 

(Sorry fuer das Fehlen der Umlaute und SZ. Sitze gerade im Ausland und auf dieser Tastatur gibts keine Umlaute und SZ)
 
Hallo Jochen,

ich möchte nun doch ein wenig klugscheißern.

In Deinem Fall steht das S vermutlich nicht für die Geschwindigkeit sondern für den verwendeten Motortyp ein D268, da der 844 den D246 verbaut bekommen hat.

Bei dem 844 und 844S gab es auch nur die comfort 2000 Kabine, eine cockpit Kabine würde hier nicht passen da sie eine Kabine für sogenannte Plattformschlepper ist.

Die richtige Typenbezeichnung der Schlepper mit der XL-Kabine ( alle XL-Schlepper sind Plattformschlepper) lauten 743 XL - 1455 XL egal, ob in dem Schlepper Allrad verbaut war oder nicht.

Der 844 XL  ähnelt in seiner Zulassung dem 844 S , daher steht in Deinen Zulaasungspapieren vermutlich 844AS.

Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht ganz unbeliebt gemacht, und verbleibe mit Grüßen

Uli
 
Hallo Uli

Du hast Dich überhaupt nicht unbeliebt gemacht! Im Gegenteil! Ist doch ein konstruktiver Beitrag!
 
Hallo Jochen,

na dann gerne wieder.

Im übrigen hoffe ich doch, das ich ein wenig Klarheit in diesen sch..... Typen und Nummernkram bringen konnte.

Da blickt nämlich fast niemand so ganz richtig durch.

Selbst unsere Jungs im Museum greifen sich deshalb gar manchesmal so richtig an den Kopf.

Gruß Uli
 
Mahlzeit!

Ja,danke für eure Beiträge ! Es hat mir sehr weiter geholfen!

mfg 

Zu Trecker fahren,gehört nicht nur können,sondern Leidenschaft! :)
 
"Selbst unsere Jungs im Museum greifen sich deshalb gar manchesmal so richtig an den Kopf."

Nicht alle !

844 S steht definitiv als Unterscheidung zum 844 für den D-268-Motor mit der höheren Leistung.
Die Typen in den Zulassungspapieren entstammen den ABEs (Allgemeine Betriebserlaubnis).
Die Typen in den ABEs mit Buchstabenanhängsel sind Schlepper mit unterschiedlichem Getriebe
oder Bereifung oder sonst einem Unterschied zum Standardschlepper, der dem TÜV zur Abnhame
vorgeführt wurde, damit die ABE den Segen des Kraftfahrtbundesamtes bekam.

Wenn also z.B. ein Schlepper mit 15 unterschiedlichen Bereifungen vorne/hinten mit Segen des
TÜVS bereift und verkauft werden durfte, gabs in der Bereifungstabelle der ABE zur Unterscheidung
des Schleppertyps die Buchstaben A bis O.
Das gleiche galt für unterschiedliche Getriebe, Auspuff-Systeme, Bremsen etc.

Beim 844 AS z.B. ist die Definiton so gewählt, dass die Standardbereifung und das Getriebe als ALLRAD und
(damals) schnelleres Getriebe (als 20 km/h) abgelesen werden konnte.

Das ist aber nicht immer so !!!

Bei den C-Familie-Typen hat z.B. die Typenbezeichnung in der ABE und damit in den Zulassungspapieren
zunächst mal gar keine Aussagekraft, dass das z.B. ein 946 (955 oder 956) ist.
Da wird dann immer gerätselt.

Grüße

matbush
 
Zurück
Oben Unten