Unterschiede 1255 und 1455 (XL)

Mardel

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Februar 2011
Hallo,

was alles ist am 1455 (XL) anders als am 1255 (XL)?
Mir ist der recht große Gewichtsunterschied von fast einer Tonne aufgefallen. Das kann ja nicht nur auf den anderen Motor zurückzuführen sein, daher meine Frage.

Viele Grüße

Mardel

Hallo,

Die 1455 haben schwerere Vorderachsen und grossere Bereifung. Aber vielleicht gibt es noch weitere Punkte welchen unterscheidlich sein?

Hallo,

die 14er sind im Gegensatz zu den 12ern schon in Standardausrüstung mit Frontgewichten ausgestattet. Das wären dann alleine schon 532 kg Unterschied, falls das bei dem angegebenen Gewicht bereits aufaddiert ist.

Gruß,
Henrik

Der 14er hat stärkere Achsen, ein schwerer gebautes Getriebe, größerer Motor. In der Regel auch größere Reifen. Meistens auch Klimaanlage was den Schlepper auch schwerer macht. Das schwere Paket Frontgewichte. Druckluftanlage ja/nein!? Steuergeräte! Zusatztank ja/nein! Turbokupplung ja/nein! Stärkeres Hubwerk (Zusatzhubzylinder, längere/kürzere Hubarme)! Profi Austattung mit den Luftzylindern etc. Möglicherweise hydraulischer Oberlenker ja oder nein?

Glaube aber das die Gewichtsangabe hier im Forum nicht ganz richtig ist. Haben selbst nen 14er mit DL, Zusatztank, 42 Zoll Bereifung, ohne Turbokupplung und ne Fuhrwerkswaage aufm Hof und der wiegt 6100 kg vollgetankt ohne alles. Mit dem größeren Gewichtspaket kommt er auf 6800 kg.

Der 14er ist schwerer aber ob es eine Tonne Unterschied wird das glausbe ich nicht. Das variert mit der Ausstattung.

Der hat aber das Problem welches alle unserer IHC haben. Die wiegen von "Natur" aus zu wenig. Der Motor gibt nicht auf, aber wenn die Räder durchdrehen bringt das nix.

MfG

Hallo,

ein weiterer Unterschied dürfte sein, dass die 12er das Getriebe T-3445 und die 14er das 3450 HD (Heavy Duty) der T-3000 Serie von ZF verbaut haben.

Könnte mir vorstellen das dies ebenfalls ein relativ größen Anteil des mehrgewichts ausmacht. Obwohl die Getriebe vom Aufbau her gleich sind.

Desweiteren haben die 14er Sereinmäßig die IH-Hydropower Kupplung welche es bei den 12ern nur gegen Aufpreis gab. Weiß aber nicht ob sich diese

extrem auf das Gewicht auswirkt. Aber so kommt eins zum anderen.

Gruß,

Bonker

Hallo Bonker!

Später hatte der 14er die Turbokupplung serienmäßig drin. Unserer hat keine Turbokupplung. Ist Baujahr 84!

Hallo,

@956 Kutscher

Ja damit hast du natürlich Recht. Ich hatte meine Aussage auch mehr auf die neueren XLs ab den 1990er Baujahren bezogen. Wobei es

diese zum Teil auch ohne eine Turbokupplung gab. Das waren dann Exportmaschinen.

Ich war sowieso etwas langsam mit meiner Antwort, da wir ja fast alles doppelt aufgeführt haben. Sollte nicht böse gemeint sein.

Gruß, Bonker

Also kann man sagen, viele Kleinigkeiten summieren sich und ergeben dann eine recht große Differenz.
Ich wüsste auch gern, warum ein 1056 ein paar Kilo schwere als ein 956 ist. Bei denen konnte ich auf dem Papier nie einen Unterschied feststellen.

@956 Kutscher:
Die Gewichtsangaben hatte ich aus den Prospekten.

Das mit den Reifen macht den Braten nicht fett.

Der Motor wiegt um die 100 kg mehr, wurde schon erwähnt.

Die Vorderachse ist auch um einiges Schwerer.

Die Turbokupplung und das verlängerte Kuplungsgehäuse summiert den Wert auch auf.

Bereifung auch ein wenig.

DER 1455 hat einen schwereren Frontgewichtsträger wie der 1255.

und ich dachte früher immer der 1455 hat nur ne etwas aufgedrehte pumpe als der 1255.. wie das bei 955/9561055/1056 der fall ist oder da auch nicht? aber jetzt merk ich erst das der 1255 und der 1455 zwei völlig unterschiedliche sind die eigentlich kaum was gemeinsam haben.. alles ist bein 14 er größer und schwerer....

mit den 9455/1055 und 956 und 1056 hast du recht da wird nur An der Pumpe und den Düsen etwas verstellt.

bei den 1255 und 1455 ist einges anders, vor allem hat der 1455 einen größeren Hubraum, kann man gut hören, der 1255 hat einen ruhigen satten klang, der 1455 dagegen bullert und brüllt dagegen.

Hallo, @Redvelvet

das deine Aussage so nicht ganz richtig ist liegt wohl auf der Hand. Denn der 955/956 hat den D-310 Motor mit 5,072 ltr. Hubraum. Und der 1055/1056

hat den D-358 Motor mit 5,867 ltr. Hubraum. Von der Bohrung sind beide Motoren sicherlich gleich, nur halt nicht vom Hub des Kolbens. Denn der D-358

Motor ist ein Langhuber. Ob nun eine andere Einspritzpumpe sowie andere Düsen verbaut sind möchte ich nicht ausschließen. Jedoch wurde der Motor

nicht nur frisiert damit er mehr Kraft erzeugt. Es handelt sich hierbei einfach um zwei unterschiedliche Motoren.

frohe Weihnachten Gruß, Bonker

hallo

das stimmt nicht ganz die ersten 955 haten den d310 ab einem baujahr ich meine  um die 80 wurde nur noch der d358 verbaut und der 956 hatte schon immer den d358 drinn den gabs nie mit d310

mfg sebastian und frohe feiertage

Hallo,@Redvelvet

beim genaueren Lesen deiner Aussage ist mir glaube ich aufgefallen, das du dich auf die Motorleistungstechnischen Merkmale zwischen 955/956 und 1055/1056

bezogen hast. Damit liegst du natürlich richtig. Habe deine Aussage falsch verstanden. Entschuldigung!

Gruß,

Bonker

Hallo, @833 fahrer

Das ist völlig richtig was du schreibst. Ich hatte mich total verfranst. Schande auf mein Haupt.

Gruß,

Bonker

Zurück
Oben Unten