Unterschiede 946 zu 1046

{Hook}

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Juli 2011
Hallo zusammen,

Welche Unterschiede gibt es zwischen einem 946 und einem 1046? Gut, die Motoren sind unterschiedlich, ebenso das Getriebe und sie sind unterschiedlich schwer (kommt wahrscheinlich von den unterschiedlichen Motoren/Getrieben). Neben diesen Unterschieden, die ich auf der IHC-Seite nachlesen kann, interessieren mich auch alle anderen. Momentan erscheint es mir so, dass ich mit einem anderen Motor und einem anderen Getriebe aus einem 946 einen 1046 mache. Allerdings ist das Leergewicht um 350 kg höher, was wohl nicht ausschließlich vom anderen Antrieb stammen kann, oder doch?

Da wir einen 946 haben und nicht mehr so viele 46er unter den fahrenden weilen, würde ich mich über alle Infos freuen. Vielleicht schreibe ich dann auch ein Buch darüber :-D Ne, wahrscheinlich nicht. Obwohl: Matbusch hat ja schon mal den 846 in seinem letzten Buch als Vorlage geliefert. ^^ Wahrscheinlich sind die Unterschiede gar nicht groß, auch zum 1246 nicht. Sie interessieren mich trotzdem.

Viele Grüße,
{HOOK}

Hallo,

ich denke die grundlegenden Unterschiede (Motor u. Getriebe) die einen 946 zum 1046 machen, hast du ja bereits genannt. Ich meine die ersten 946 hatten im Vergleich zum 1046 die Vorderachse ZF APL 3050 verbaut. Ob daraus nun die 350kg Gewichtsdifferenz resultieren halte ich allerdings für fraglich.

Die ersten 946 und 1046er hatten ja auch den Hilfsrahmen seitlich am Motor (Von Kupplungsglocke bis zu vorderen Achsträger) der auch noch ein paar Kilos ausmacht. So viel andere Unterschiede gibt es da nachher nicht mehr.

Gruß

Ja, das wundert mich halt auch, dass da - jedenfalls lt. Beschreibung auf der IHC-Seite - 350 kg Unterschied sein sollen. Deshalb ja die Frage hier nach den technischen Unterschieden. Am Aufbau kann es meiner Meinung nach nicht liegen, der sollte gleich sein.

Habe gerade mal nachgesehen.

mein 946 wiegt mit den kleinen (35kg) Koffergewichten und Einlegegewicht ca 4650kg (laut geeichter Waage)

Sonderausstattung: Koffergewichte, zwei kleine Einlegegewichte vor den Kühler, Verdeck mit festen Seitenteilen, 1x Einfachwirkendes und ein doppelwirkendes Steuergerät, Allrad, Zugpendelrahmen, Bereifung 480/70R38

Am 946 wurde in Laufe der Produktionsjahre recht viel geänder, so das sich das Leergewicht mit Sicherheit mitverändert hat.

Dann wollen wir mal rechnen. Nehmen wir die Standardausführung beider Schlepper als 2-WD-Ausführung,
Die Daten auf der IHC-Seite beziehen sich immer auf die Standardausführung.

Zunächst mal ist der 1046 mit einem zusätzlichen, inneren Frontgewicht bestückt = 140 kg
Der D-358 ist höher als der ursprünglich verbaute D-310 = 30kg

Jetzt wird kleinlich :

Die Getriebegehäuse sind äußerlich gleich, jedoch sind beim 1046
stärkere Wellen und Zahnräder verbaut wegen PS-Unterschied = ca. 20 kg

Beim 1046 sind 2 l mehr Kühlflüssigkeit drin = 2 kg

Standardmäßig hatte der 1046 hinten 15x34, der 946 hatte 14x34 = weiß ich nicht in kg

usw, usw, usw

Diese Gewichtsangaben entstammen den Originalunterlagen. Wo die ganzen gewichtsmäßigen
Unterschiede liegen, weiß ich im Detail auch nicht.
Die o.g. Beispiele ergeben schonmal eine Differenz von = 192 kg.
Wenn man jetzt weitersucht, findet man bestimmt noch das eine oder andere Gramm.

Grüße

matbush

Hattte die Vorderachse des 1046 die gleiche zul. Achslast?

Weil 2250kg sind doch recht schnell erreicht. Meiner hat jetzt mit den kleinen Koffergewichten schon eine Vorderachslast von 2200kg (Vorderachslast laut TÜV)

Moin

Also mein 946 wiegt 4640kg (halb voller tank, hinten 30.5lr 32 (800er), vorne 12.4 r24, ohne gewichte und ohne Kabine/ Verdeck, ohne fahrer) und beladen mit Fahrer, 38 Gewichten, 2 zusätzlichen Gewichte trägern und vollem Tank 6125,08 kg. Das nur mal so am Rande.

mfg Steffen

Zurück
Oben Unten