Unterschiede D 155 und D 179 im Kurbeltrieb

Martin D-3439

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
120
Servus, kann jemand an Hand einer Ersatzteilliste nachvollziehen ob die beiden Motoren die gleichen Kolben/Buchsen und Kurbelwellen haben und der unterschiedliche Hub nur aus anderen Pleuel resultieren? Köpfe sollten bei beiden gleich sein? Hab nämlich hier noch nen D 155 liegen mit Frostschaden und einen D 179 im 523 und daher gerne gewusst was baugleich ist und man noch aufheben könnte!
 
hallo
die kurbelwelle und der block und diekolben buchsen sind anderst der block ist am d179 3 cm höher und der grösere hub resultirt aus ner anderen kurbelwelle
mfg sebastian
 
Sicher? Bin ansich gerade zu einem anderen Ergebnis gekommen nachdem ich bei Ebay mal die Kolben/Buchsen Angebote von d 155 und d179 unter die Lupe genommen habe, demnach hat der d155 kürzere Kolben als der d179, die Buchsen scheinen hingegen gleich zu sein, ebenso die Kurbelwelle
 
glaube es mir die buchsen sind kürzer vom 155
vergleich mal den block von dem 155 über der nockenwellen deckel da wirste feststellen das der kopf vieil tiver als am 179 an dem deckel sitzt
 
er hat doch geschrieben das der kopf 3 cm höher ist! kann ja sein das deswegen die anderen Kolber verbaut sind!!

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten
 
Hallo,

laut dieser Seite ist der Hub unterschiedlich, d.h. insbesondere die Kurbelwellen müssen unterschiedlich sein.

Viele Grüße Andreas
 
Hi,

Kurbelwelle, Block und Pleuel sind definitv anders! Sonst würde sich ja kein größerer Hubraum ergeben.

Gruß Martin
 
Martin D-3439:

Servus, kann jemand an Hand einer Ersatzteilliste nachvollziehen ob die beiden Motoren die gleichen Kolben/Buchsen und Kurbelwellen haben und der unterschiedliche Hub nur aus anderen Pleuel resultieren? Köpfe sollten bei beiden gleich sein? Hab nämlich hier noch nen D 155 liegen mit Frostschaden und einen D 179 im 523 und daher gerne gewusst was baugleich ist und man noch aufheben könnte!
Moin,
da ist Dir wohl ein Denkfehler unterlaufen, wie willst Du mit unterschiedlicher Pleuellänge den Hub beeinflussen, der Hub ist durch die Kurbelwelle vorgegeben.
Grüße
Frank
 
wie auch schon einige geschrieben haben, ist der Hub von der Kurbelwelle abhängig. Der Hub wird durch den Abstand des Hubzapfens zum Mittelpunkt der Kurbelwelle bestimmt.

Servus, Alfred

Auch, aber nicht nur, du kannst auch den Weg s (Hub) durch die Pleuellänge variieren, was aber auch zur folge hat das sich die Verdichtung ändern wird!
 
Martin D-3439:

wie auch schon einige geschrieben haben, ist der Hub von der Kurbelwelle abhängig. Der Hub wird durch den Abstand des Hubzapfens zum Mittelpunkt der Kurbelwelle bestimmt.

Servus, Alfred

Auch, aber nicht nur, du kannst auch den Weg s (Hub) durch die Pleuellänge variieren, was aber auch zur folge hat das sich die Verdichtung ändern wird!

Hallo,

nein, der Hub wird einzig und allein wie Alfred beschrieben hat, durch die Maße der Kurbelwelle bestimmt. Du kannst auch ein 10km langes Pleuel nehmen. Der Hub des Kolbens wird bei einer Umdrehung der Kurbelwelle trotzdem immer der gleiche sein.

MfG Georg
 
Ihr habt natürlich recht! Welche geistige umnächtung von mir! Mit anderen Pleuel kann man nicht den Hub beeinflussen sondern bestenfalls die Verdichtung! Der Hub(weg) (s) ist ein feststehender Faktor der vom Lagerzapfen und dessen Position an der KW vorgegeben wird,das Pleuel selbst ist quasi der verlängerte Arm dessen
 
Hallo ,möchte das thema mal nochmal aufgreifen !

Hat das mal jemand versucht die Kurbelwelle von nem d179 in nen d155 Block zu bekommen ?

Es müssen dann auf jeden fall mal Kolben, Büchsen,Pleul und Kurbelwelle getauscht werden um die richtige Quetschkante zu bekommen .

Könnte sogar sein das es die gleichenPleuls sind da die Kompressionshöhe der Kolben unterschiedlich sind .

ich hab vor diesen Winter den Motor von meinem 423 frisch zu machen und würde bei der gelegenheit grad mal alles vermessen ob die Kurbelwelle passt vom d179...

Hat sonnst noch jemand mal etwas dergleichen getestet ???

Irgendwo hier hab ich mal was gelesen von nem Motorumbau d179 in neh 155 Traktorserie weis da jemand mehr von ??
 
Hallo,

die 179er Kurbelwelle wird wahrscheinlich in den 155er Block passen. Das wars dann aber auch schon. Sobald du Pleuel und Kolben einbaust wirst du beim Durchdrehen der Kurbelwelle bemerken dass die Kolben oben am Zylinderkopf anstehen. Der 179er Block ist nämlich etwas höher als der 155er. Wenn du also einen 179er Motor willst, musst du dir einen kaufen. Aus dem 155er kannst du keinen machen. Sonst hätt ich das auch schon lang gemacht.

Gruss Georg
 
Zurück
Oben Unten