Unterschiede im Förderbeginn

oc

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 März 2013
Servus, wodurch ist es bedingt, dass bei beiden möglichen VA-Pumpen im DT358 des 1246 mit jeweils 16 Grad statisch, jedoch beim 1255 mit gleichem Grundmotor die VE bei 8 Grad statisch eingestellt werden muss? Der Beginn der Förderung sollte doch eigentlich für den Motor selbst gleich sein... Ich habe die Daten aus dem WHB mit der Nr. 1091626R2 von 3/82. Hat jemand ein WHB von Ende der 80er, wo mehrere VE ausgeführt sind?

mfg Otze

haben die verschiedenen Pumpen jeweils einen verschiedenen Vorhub bis die unterste Steuerkante geschlossen ist? Aber der wäre ja auch uninteressant, weil der Förderbeginn ja ab dem Schließen der Steuerkante beginnt.......

FuerPapa:

Moin.

Das interessiert mich auch, ich hab ja gerade auch ein Problem mit meinem Motor. 

Leider kann ich nichts beitragen.

Gruß Jürgen
Darf ich raten? Deine EP/VA macht Probleme und du willst sie gegen eine EP/VE tauschen? 

Moin.

Nö, ich hab mir einen Trecker mit überholtem Motor gekauft der eine VE Pumpe verbaut hat. Leider ist der Motor bei der Überführungsfahrt mit Lagerschaden hoch gegangen. Jetzt nach 2 Jahren hab ich ihn wieder zusammen, er läuft auch, allerdings nicht wirklich gut. Die Pumpe lässt sich nicht wirklich einstellen und noch dazu gibt es unterschiedliche Meinungen zu den Einstelldaten. Deshalb ist mein Interesse geweckt.

Leider halten sich die Profis noch zurück.

Gruß Jürgen

Die meisten Infos, die ich bisher mitbekommen habe ist, dass diese Ersetzungs-VEs mit 8 Grad vor OT eingestellt werden müssen. Aber ich kann das nicht nachvollziehen. Ich dachte immer, dass der FB ausschließlich vom Motor, sprich dessen Mechanik, vorgegeben ist. Egal welche Pumpe verbaut wird.... 

Moin.

Mir fällt es gerade wie Schuppen von den Augen!

Das hängt mit dem Abspritzdruck der Düsen zusammen! Andere Druckverhältnisse aber der Zeitpunkt der Zündung ist nachher der Gleiche.

Gruß Jürgen

Ja gut, die Kompressibilität von Flüssigkeiten ist natürlich mit einzukalkulieren. Das wäre dann die Erklärung für die Sache zwischen 1246 und 1255, sofern die verschiedene Düsen(drücke) haben. Aber die Düsen werden ja bei VA -> VE nicht getauscht. 

Moin.

Da sind sicher unterschiedliche Düsen drin. Und wenn nicht, sicher unterschiedliche Abspritzdrücke.

Beim 724/744 mit VA 215 bar, beim 745 mit VE 225 Bar. Beide mit D239 Motor.

Gruß Jürgen

Was hat dein Motor für ein Symptom und wie ist die VE eingestellt? 

Ich hab mal durchgelesen. Ich würde dazu tendieren, die Pumpe auf 14 zu stellen. Allerdings nur zum Testen und einer Probefahrt. Dagegen spricht aber, dass er vor dem Schaden nicht so geräuchert hat. Aber du hast ja auch die Mengenschraube verstellt, was einen Prüfstandslauf erfordert. Was mir noch einfällt: Saugt die VE selbst aus dem Tank oder ist die originale Vorförderpumpe für die VA noch am werkeln und schiebt den Sprit in die Pumpe? Es ist halt echt das Problem, wie der Förderbeginn definiert wird... 

Moin.

Am D239 gibt es keine Vorförderpumpe, zumindest nicht beim 724. Da hat man Gefälle vom Tank zur Pumpe und die hat dann ja die Flügelzellenpumpe integriert.

Gruß Jürgen

PS: Ich aktualisiere jetzt meinen Chat, ich denke ich hab den Fehler gefunden.

Evtl. Habi auch eine Antwort zum FB. Den 1mm Hub, den man beim Einstellen der VE nimmt muss ja nicht unbedingt das Schließen der Steuernut sein, was den realen FB darstellt. Die könnt ja so in dem Raum geworfen bereits bei 0,85 mm geschlossen sein. Und der Pumpenhersteller nimmt den 1mm immer als Richtwert... 

Bei der VA sinds 2 mm glaube ich und auch nicht 1,873.... Da müsste man mal Spaßeshalber die Überlaufmethode testen, bei wieviel Grad sich was tut.... 

Moin.

Betretendes Schweigen hier. Das geht ja auch schon ganz schön ins Eingemachte wo viele keine Ahnung von haben. Mich eingeschlossen.

Aber wie schon gesagt, ich glaube das hängt mit der Zusammenarbeit zwischen Pumpe und Düsen zusammen. Bei 724/745 geben sie beim 724 68 PS an, beim 745 72 PS. Kraft kommt vom Kraftstoff, als muss mehr davon da rein und das in der gleichen Zeit. Das mus dann aber auch komplett verbrannt werden, nicht wie bei meinem flüssig wieder ausgestoßen. Also haben sich die Ingenieure was einfallen lassen müssen. Andere Kennlinien, andere Drücke, wie auch immer. Da wird keiner was zu sagen können.

Gruß Jürgen

Servus mitnand,

falls jemand interesse hat: Hier wird es erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=SqBlqdeP3uE

Es gibt zwei verschiedene Pumpenkolben. Einer mit Vorhub und einer ohne Vorhub. Das ist der markante Unterschied. Und die VA-Pumpen haben immer einen Vorhub.

Aber was ist besser? Langsamer Förderbeginn oder schlagartiger Förderbeginn von Sprit....

mfg OC

oc:

Servus mitnand,

falls jemand interesse hat: Hier wird es erklärt.

www.youtube.com/watch?v=SqBlqdeP3uE

Es gibt zwei verschiedene Pumpenkolben. Einer mit Vorhub und einer ohne Vorhub. Das ist der markante Unterschied. Und die VA-Pumpen haben immer einen Vorhub.

Aber was ist besser? Langsamer Förderbeginn oder schlagartiger Förderbeginn von Sprit....

mfg OC

Zurück
Oben Unten