unterschiede typenbezeichnungen ?

kukuk

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 September 2009
Beiträge
83
Hallo
Was ist eigentlich der unterschied z.b. 423 zu 453 ?

Also die erste Zahl = ps

Letzte Zahl = Zylinder

und die in der Mitte?
wo liegen da die Unterschiede?
 
423: 40 PS Klasse, Baureihe 2, 3 Zylinder
453: 40PS Klasse, baureihe 5, 3 Zylinder.

Grüße Tobias
____________________________
**Suche IHC Verstellfelgen 6 Loch W12/W13**
 
Ähh 1455:140Ps Klasse, Baureihe 5, und 5 Zylinder???
733: 70Ps Klasse, Baureihe3 und 3 Zylinder???
.....833,1255,743,955,745usw

Hab auch schon oft drüber nachgedacht.

Grüße Henni
 
Hi,
was das mit den Baureihen zu tun hat, das höre ich zum ersten mal.
Die unterschiedlichen Bezeichnungen der Schlepper haben meist Marketing Gründe. Konkret aus der Zeit mit dem 453, da war es so, das man alle paar Jahre einen neuen Schlepper brauchte und dann den mit mehr PS gekauft hat. Das selbe gab es ja auch beim 353 und 383.
Beim 453 ist es halt so, das an der Optik auch viel gemacht wurde. Das hätte man auch ohne neue Modellbezeichnung machen können. So konnte man aber den Leuten ein neues Modell präsentieren.

Die Letzte Ziffer hat meist die Anzahl der Zylinder wiedergespiegelt. Davor halt die PS. Nun sind aber irgendwann die Kombinationen verbraucht, bzw. von jemand anderen Besetzt, so muß man halt ausweichen.
Ein Beispiel, was noch komischer ist, ist der 743. Nein er hat keine 74 PS und auch keine 3 Zylinder.

Gruß Matthias
 
paßt halt nicht immer..../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Das hat erst mit den 33 , bzw. 44 Reihen aufgehört. Ich glaub bis zum 1056 ging es noch nach dem Schema PS,Zylinder

Gruß
Pascal

______________________________
* neue Bilder in meiner Profil-Galerie *
 
mccormickpascal:

Das hat erst mit den 33 , bzw. 44 Reihen aufgehört. Ich glaub bis zum 1056 ging es noch nach dem Schema PS,Zylinder

Gruß
Pascal

______________________________
* neue Bilder in meiner Profil-Galerie *

Der 1056 wurde aber viel später als die 33er bzw. 44er Reihe eingeführt...
 
Und davor hat es auch einen 955 1055 856 usw. gegeben.
beim 946 und 1046 hätte es noch gepassst.
MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
Hallo zusammen,

im Grunde ist es ganz einfach:

Bis zur Einführung der A-,B-,C- und D-Familien (also bis 1974/75) galt der oben schon beschriebene Typenschlüssel.

Mit der Einführung der neuen Baureihen gab die erste Ziffer in etwa die PS-Klasse an, diente aber im wesentlichen dazu, die einzelnen Modelle auseinanderhalten zu können. Sie stimmt daher nicht immer mit der genauen PS-Zahl überein (z.B. 833/844 obwohl mit 67/75 PS).

Die zweite und dritte Ziffer gaben nun die Baureihe (also die "Familie") an.
- x33 entspricht der A-Familie
- x44 der B-Familie
- x55 der C-Familie (ab 1977)
- xx55 der D-Familie (ab 1979)

Nun gibt es Typen, die aus diesem Raster fallen:

743, 745 und 856 z.B. sind Evolutionsstufen der B-Familie, die erst später eingeführt wurden. Da sie zur B-Familie gehören, jedoch keine entsprechende 44er Zahl mehr frei war, mussten sie nun irgendwie einsortiert werden:

Der 743 war mit 67PS schwächer, der 745 mit 72PS stärker als der 744, den beide 1980 ablösten, also war es naheliegend die letzte Ziffer der Typenbezeichnung entsprechend der Größe zu ändern.

Der 856 wurde 1983 kurz nach der Einführung des 956/1056 (Evolutionsstufen der C-Familie von 1982) ins Programm aufgenommen um die B-Familie nach oben zu erweitern. Da der Schlepper über 85PS verfügte, war die Bezeichung 856 naheliegend.

Hoffe, damit sind einige Klarheiten beseitigt! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

MfG
Mario
 
Zurück
Oben Unten