Unterschiede vom DT358 zu D358

Megaihc

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Februar 2012
Beiträge
116
Hallo Forumgemeimde

Es gab zwar schon einige Beiträge über diese Frage. Wurde bis jetz aber noch nicht wirklich schlau draus!

,also stell ich die Frage selbst mal.

Der klare Unterschied ist ja der Turbo ,aber welche weiteren Unterschiede gibt es noch.

mfg 
 
Hallo

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann haben die DT Motoren eine Kolbenbodenkühlung das haben die D Motoren auf jeden Fall nicht.

Was macht der 1460 ?
 
Tja er hat ausgezeichnete ergebnisse erzielt 

diesbezüglich werde ich noch ein Beitrag verfassen
 
Mit unterbodenkühlung was versteht man da drunter ,eine zusätzliche Schmierleitung die Öl gegen den Kolbenunterboden spritzt und somit kühlt ?
 
Hallo,

vergleiche die Motoren doch einfach mal auf der ihc.de Seite.

Zumindest von den Leistungsdaten und Verwendungslisten wirst du da Unterschiede feststellen können.

Gruß
 
Hallo,

Es soll schon einen 1056 XL hier geben, der Turboladerausstattung hat. aber ohne Turbolader. Die Motoren mit Turboladerausstattung also Ölkühler,Größere Wapu,Rotorcaps(hat auch fast jeder IH-Motor Soweit ich weiß.) haben ein "TT" in der Motornr. die Sauger "DT" 

Die Nummer ist rechst am Motor, (hier blank, nähe Ölfilter)

eup-1130902573-32ab841f4d24aad7818e688c33d92945-1477324280_big.webp

Gruß Tom.

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.
 
Hallo Leute! Ich habe gerade einen Dt358 zerlegt, da ich diesen am überholen bin. Die Kolbenbodenkühlung ist nur eine weitere Bohrung am Pleul,  aus der Öl an den Kolbenboden spritzt. Die Ölpumpe ist die selbe wie beim D358. Die Kolben haben 2 Kompressionsringe und einen Ölabstreifring. 

Wenn ich morgen dran denke Stelle ich mal Bilder ein.
 
Hallo

Vom grundsätzlichem her hat der DT Motor einen Turbolader, dickere Kolbenbolzen, Pleuel mit Ölbohrung nach oben wegen Druckschmierung der oberen Pleuellager, größere Ölpumpe, Ölkühler, einen anderen Wasserkanal, Einspritzdüsen mit Wärmeschutzhülsen, Einlassventilsitz auswechselbar, anderes Auslassventil, Kolben haben alle einen Stahlringträger für den ersten Kolbenring, verchromte Kolbenringe, eine ander Einspritzpumpe, Rotocaps für Ventile

Es gibt aber auch D Motoren mit Rotorcaps, Kolben mit Stahlringträger.

Die Anzahl der Kolbenringe, 3 Stück, ist bei allen gleich ob D oder DT.

Es gibt aber auch Schlepper mit Saugmotoren die haben einen DT Block drin.

MfG

Alwin
 
...für mich wäre noch eine interessante Frage:  Welche unterschiede von den Innereien u. vom Blockaufbau her, gibt es zwischen dem D-268 Saugmotor mit 100er Bohrung u. knapp 140mm Hub, zum DT-402 mit selbigen Werten was Bohrung u. Hub betrifft! Sind es die gleichen Unterschiede wie bei den 358ern, abgesehen von der Zylinderzahl natürlich...?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
@ Alwin, soweit ich noch die Erinnerung abrufen kann waren die ersten  Motoren mit 4 Ring Kolben ausgerüstet.Dan hatten die Buchsen seitlich unten zwei Halbkreisförmige Aussparrungen.Grüße vom Paylodoc.eup-1130909102-f8ecf2bba19f6dd725e7328872255212-1477394093_big.webp
 
Hallo

Ja, das ist aber schon ein paar Tage her ( Anfang 70er Jahre )und ich denke die 4 Ring Kolben werden wohl in der Praxis alle getauscht worden sein.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten