Unterschiedliche Leistungen beim 833?

423-Ralf

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Januar 2007
MIr ist aufgefallen, dass die 833er mit unterschiedlichen PS Zahlen am Markt angeboten werden. Die meisten haben 67 PS, manche aber auch 72 oder 75 PS. Wie kann das sein?

Was genau ist eigentlich am 933 anders als am 833?
Gibt es noch andere IHCs in dieser Größe mit noch mehr PS?

Grüße
Ralf

Der 933 hat einen Turbolader (ist der selbe Motor wie im 856)
Meinem Wissen nach ist es der stärkste ihc in dieser Klasse. Noch mehr Leistung als beim 933 würde das kleine Getriebe nicht lange überleben. Mich würde aber auch interessieren wie der D-239 Motor eingestellt werden muß, damit er 72PS hat. Angeblich wurde dieser Motor auch mit 80PS in anderen Schleppern gebaut. Vieleicht weiß ja jemand mehr darüber.

Bei uns im Ort hat jemand einen 940er (oder wars ein 950er? weiss nicht mehr genau). Der scheint mir auch relativ kompakt zu sein. Ist der größer als ein 833?

Spiele einfach ein bisschen mit dem Gedanken mir mal nen stärkeren Schlepper mit Allrad zu kaufen. Hauptsächlich weil mein 423 mit über 10000 Betriebstunden mit dem Holzhächsler doch sehr in die Knie geht. Traumhaft am 423 ist die enorme Wendigkeit gerade im Wald. Daher sollte der neue möglichst klein sein und möglichst viel Leitung an der Zapfwelle haben.

Das wäre mir das neuste,das ein 933 einen Turbo hat!
Das liegt soweit ich weiß an der Einspritzpumpe!
Der 745 hat auch keinen Turbo und hat auch 72PS!

MfG

Lando 833

Der 933 hat den DT-239, das ist ein Turbomotor! Damit hat er 80PS. Den D-239, welcher auch im 833 verbaut ist, gab‘s mit bis zu 74PS im 824. Man schaue auch auf dieser wunderschönen Seite /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ...

Gruß
Andreas

Die zwei 933 die auf technikboerse.de angeboten werden haben aber 72 PS. Also irgendwo ist da der Wurm drin /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ach so!Dann hat Case IH bestimmt die ganzen Betriebsanweisungen falsch gedruckt!
Muß mich unbedingt mal bei Case IH beschweren!
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo zusammen,

Die Motoren des 833 (840) und 933 (940) unterscheiden sich eigentlich nur durch eine andere Einspritzpumpe. Einen 933 Turbo gab es auch mal, ist aber keine reine Neusser Entwicklung sondern von Fa. Wallner. Die meissten 933 bzw. 940 haben den normalen 239er Motor ohne Turbo und damit 72PS!

Gruß

Hallo,
weiß jemand wieviel 933er gebaut wurden ?
Soweit ich weiß wurde der 933er nur von der Firma Wallner vertrieben (gebaut?).
Dieser 933 von Wallner kenne ich auch nur mit dem DT239, also mit Turbolader.

Gruß Uli

Übrigens mein 833 von Dezember 1985 hat den D239 mit 67 PS.

also soweit ich das mitbekommen habe und auch matusch sage

gab es keinen 833 u. 933 ab werk mit turbo.wobei der 933 bzw.940 nie in neuss gebaut wurde! der 833 mit turbo war eine eigenentwicklung der firma wallner für den hopfenanbau. wobei es einen turbobausatz gibt für 239 er motor. dann hätte er 80-85 ps,preis für den bausatz ca.6500€. das hatte ich mal im kopf für meinen 833 aber als ich den preis hörtehatte sichs erletigt.

mfg aus unterfranken

kurti

Niemand ist unfehlbar !

Auf der IH-Seite / Schlepper / 933 steht eine falsche, missveständliche Angabe.

Zur Klarstellung :

- der 833, der von IH / CASE-IH vertrieben wurde , hatte 67 PS
- der 833 - Wallnerversion - wurde laut Wallnerprospekt mit 75 PS vertrieben.

Der 933, der 1989 auf der Agritechnica vorgestellt wurde, hatte den Standard-D 239 Motor,
also keinen Turbo. Die Produktion ging aber im Neusser Verlagerungswirrwarr
der A-Familie nach Doncaster unter. Der 933 (später 940) wurde bis November 1993
in Doncaster mit dem Standard D-239 mit 72 PS gebaut, laut Unterlagen aus Doncaster 872 Stück.

In den Wallner-Untelagen steht wortwörtlich "D-239 Turbo" mit 80 PS, also nicht wie auf der IH-Seite DT-239, sondern D-239 mit Turbo.
Das kann man halten, wie man will. Wieviel und wie lange von Fa. Wallner produziert wurden, ist mir nicht bekannt.

Zum Schluss : die Neusser (Doncaster)-Version hatte die Standard- S 3-Kabine,
während die Wallnerversion entweder ohne Kabine (833) oder mit einer Hopfen-Spezial-Kabine gebaut wurde.

Die IH-Seite wird in den nächsten Tagen entsprechend geändert.

Danke für die Diskussion !

Grüße
matbush

Super, so langsam lichtet sich der Motorenjungle.

Mir gehen die Fragen aber nicht aus /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Stimmt es, dass die gesamte A-Serie und aber auch der 940 praktisch das selbe Getriebe und Kupplung haben? Wie ich irgendwo gelesen habe sollen die Bauteile gerade bei den stärkeren Modellen ziemlich am Limit sein.
Worin unterscheiden sich ein 940 und ein 833/933? Mal abgesehen von den digitalen Displays die für den 940 wohl erhältlich waren.

Hallo,

Ja, die A-Serie hatte nahezu durchgängig das selbe Getriebe. Allerdings gibt es einen kleinen Unterschied: Die Kupplungsglocke und das hintere Getriebegehäuse sind ab dem 733 etwas im Guss verstärkt. Deswegen haben 733er bis 940er auch einen etwas anderen Zapfwellenstummel, welcher mit zwei Kegelrollenlagern gelagert ist. Die 3 Zylinder 433-633 haben jeweils nur ein normales Rillenkugellager verbaut. Ansonsten ist aber alles nahezu identisch und austauschbar. Es gibt ein paar Unterschiede von den Übersetzungen der Acker- und Strassengruppe, sowie von den Endantrieben. Je nach Bereifung und Endgeschwindigkeit. Beim 433er wurden manchmal nur teilsynchronisierte Getriebe eingebaut. Ab dem 633er ist meines Wissens eine verstärkte Kupplung verbaut. Ob die Getriebe bei den größeren Modellen am Limit sind kann ich noch nicht sagen, haben unseren 833er noch nicht so lang, so dass ich da keine Erfahrung damit habe. Aber unser 533 hatte bis jetzt nach fast 4000h noch keine Probleme mit dem Getriebe. Für die 3 Zylinder ist dieses Getriebe fast zu robust, habe ich den Eindruck und schluckt auch dementsprechend etwas Kraft.

Gruß Georg

Hallo,

noch dazu hat der 940 geklebte Scheiben. Die Scheiben beim 933 sind geschraubt. Auch die Kabinenform unterscheidet sich etwas wenn man die Heckscheibenöffnung anschaut und die Arbeitsscheinwerfer. Beim 933 kann man die Kühlergrill mit einem Handgriff locker entfernen (was beim Mähen ein sehr großer Vorteil ist) und das kann man beim 940 nicht.

Gruß Martin

Kompakter leistungstarker Schlepper mit guten Durst und eine zu schwache Kupplung°!

Was Farbe und Verarbeitung der 40er Serie angeht: In Doncaster in England gebaut, also eingebauter Rost und schlechte Verarbeitung!

Wer von der 33 Serie auf die 40er gewechselt hat war darüber enteuscht!

Die Unetrschiede:

Das Gesammtgewicht wurde beim 840 zum 833 um 1 t erhöht.
Digitales Display(eher die Witzversion)

Eingebauter Rost!
Englisches fabrikat!

Soll einen größeren Tank haben(??????)

Geänderter Wenderadius( Achsen sind identisch, nur die Anschlagschrauben wurden weiter hereingedreht)

Höhere Reifenauswahl(die ist wirklich sehr umfangreich Werkseitig)

Geändertes Aussehen!
Kühler Werkseitig für den Einbau einer Frontzapfwelle ausgelegt!

Jungs, Ihr seid super. Ich kenne nicht viele Foren in denen man so gute Informationen bekommt wie hier.
Vielen Dank!

Gestern hatte ich zwischen zwei Terminen kurz Zeit und hab nen kleinen Abstecher zum neuen CaseIH Händler bei uns in der Gegend gemacht. Der hat auch immer einige alte IHC Schlepper zum Verkauf aufm Hof.
Unter anderem stand da ein 833 _OHNE_ Allrad. Ich dachte die gabs nur mit Allrad?!

# 423-Ralf :

In Neuss wurde der nur als Allrad gebaut, in England hingegen auch als Zweirad.

Wenn Du Zeit hast, mach bitte mal unbedingt Bilder von dem 2-Rad.
Sowas fehlt mir noch im IH-Archiv

Grüße
matbush

Ok, hab ein paar Teile bestellt. Deswegen muss ich da sowieso nochmal hin. Hoffentlich ist er dann noch da.
Ein Angestellter meinte aber, dass sie öfter Zweirad 833 hätten.

Zurück
Oben Unten