unterschiedlicher Hubraum bei 423???

-al28berich-

Mitglied
Registr.
31 Januar 2010
Im Fz-Brief unseres 423, Bj. 1969, ist ein abweichender Hubraum eingetragen.
Eigentlich hat der D155 ja 2536 cm³, im Fz.-Brief stehen aber nur 2494 cm³.
Hat der Amtsschimmel Dyskalkulie, oder gibt es da tatsächlich Unterschiede bei den Motoren?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Andreas

„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“ (Tucholsky)

In den Fahrzeugpapieren steht nicht der Tatsächliche, sondern der steuerrechtlich gerundete Hubraum. Dazu werden die relevantem Maße (Bohrung, Hub) auf gerade Werte abgerundet und nach den gerundeten Maßen der Hubraum berechnet. Dadurch kommt es gerade bei Motoren, die nach zölligem Maßsystem gefertigt werden schon mal zu Abweichungen.

Das wäre eine Möglichkeit, wenn ich auch eine Differenz in der Höhe so noch nie erlebt habe. Vielen Dank.
Mich würde interessieren, wie es in den Fz-Briefen anderer 423 aussieht.

„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“ (Tucholsky)

Bei mir ebenfalls. Ist mir aber erst jetzt auf Gefallen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Die Infos helfen mir eine ganze Ecke weiter- das kostet den Fiskus jedes Jahr bestimmt ein Vermögen...
Habt vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß,

Andreas

Zurück
Oben Unten