Upload-Filter / EU-Richtlinie

matbush

Admin AD
Registr.
20 Mai 2008
Unser aller EU-Parlament plant in diesem Frühjahr 2019, für alle öffentlichen Server-Plattformen,
Upload-Filter zum Schutz des Urheberrechtes einzuführen.
Diese Upload-Filter sollen verhindern, dass urheberrechtlich geschützte Inhalte auf anderen
öffentlichen Plattformen mißbräuchlich kopiert werden.

Dazu zählen evtl. auch private Foren wie dieses hier.
Die nationalen Parlamente müssen diese EU-Richtlinie innerhalb einer Frist in nationales Recht umsetzen.

Sollte es zu dieser Richtlinie kommen, in der auch private Forenbetreiber verpflichtet werden, stell ich das Forum hier ein !

Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über das Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt.

www.faz.net/aktuell/politik/staat-und-recht/eu-reform-und-artikel-13-kommt-der-upload-filter-16075372.html

matbush

Oh, das wäre aber schade. Dieses Forum gehört zu meinem täglichen Lesestoff, wenn ich zwischendurch ein bisschen "Luft" habe.

Ohne dieses Forum hätte ich unseren Schlepper wohl nicht so einfach wieder gängig bekommen.

Ich hätte allerdings Verständnis für dich, matbush, wenn der Aufwand zum Betrieb des Forums zu groß würde und ggf. haftungsrechtliche Probleme aus der geplanten Gesetzesänderung erwachsen würden.

Hoffe aber, dass es nicht soweit kommt.

Grüße, Lutz

Hallo zusammen,

ich bin ja vielleicht ein bisschen blind, oder kann schlecht zwischen den Zeilen lesen - aber ich erkenne in den verlinkten Texten nichts, was auf dieses (oder ein solches) Forum passen würde.

Dieses Forum ist doch alles andere als komerziell und hat auch gar nicht das Ziel urheberrechtlich geschützte Inhalte einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Wo habe ich denn da die Zusammenhänge nicht begriffen?

Viele Grüße

Wolfgang

-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439, EZ1964... hab schon einiges gelernt... aber sonst... es gibt viele Fragen.... www.eulhof.de - D439@eulhof.de

Das Problem ist das mit dem System "uploadfilter" jeder forenbetreiber verpflichtet wird für die Inhalte zu haften, d. H. Aus welchen Quellen werden z. B. Zeichnungen hochgeladen, der Betreiber ist verpflichtet jede information zu prüfen und ggfls. zu löschen, das ist ein riesenaufwand und völlig unnütz da es bereits genügend Rechtsprechung und Handlungsmöglichkeiten über das Vorgehen bei illegalen Inhalten geht,

Der Aufwand zum Betrieb eines Forums wird riesengroß und ist nicht mehr leistbar.

Damit stirbt auch die Möglichkeit sich auszutauschen, . 

Ja ja unsere Bürokraten. !!

Die sorgen dafür das sie Arbeit behalten;oder??

Wäre schade das damit der Austausch  von IHC Liebhabern ins Stocken oder sogar ins Aus käme!!!

Im Artikel des zweiten Links  gab es doch mindest Anforderungen für Foren?

Evtl. fallen die IHC Fans wegen der Mitglieder Zahl nicht in den Bürokraten Wahnsinn.

Hofentlich!

Trotzdem schönen Abend noch.

Grüße vom Emslandschrauber Franz

Das ist doch endlich die Chance um diese asozialen Netzwerke wie Twitter ; Instagram und Fratzebook endgültig zu platzieren und die da nicht dran teilnehmen wollen nun zu ihrem Glück zu zwingen. Denn die fühlen sich dann abgehängt und ausgegrenzt. Es wird Zeit über die Zukunft der EU nachzudenken. Im Mai steht ja die Europa-Wahl an.

Ich bestelle mir schon mal einen Zehnerpack gelbe Westen !

Gruß Zackie

Dann ist endlich wieder Schluss mit diesem blöden Internet und die Leute informieren sich wieder bei den großen Medienkonzernen, spülen denen wieder das Geld in die Kassen und BILDen sich ihre Meinung in der Boulevardzeitung um anschließend wieder gewiss das Kreuzchen bei der richtigen Partei zu machen.

Hier gehts nicht nur um dieses Forum hier sondern darum das unsere "Volksvertreter" uns mit einem Schlag wieder zurück in die Mediensteinzeit befördern wollen!

Hallo nochmal...

hier ein Zitat aus dem verlinkten Wikipedia-Text:

[...]

Mit Artikel 13 der Richtlinie soll die Nutzung urheberrechtlicher geschützter Inhalte durch “Online Content Sharing Service Provider” geregelt werden. Als solche gelten „kommerzielle Dienste der Informationsgesellschaft, deren Hauptzweck […] darin besteht, große Mengen urheberrechtlich geschützter Werke […], die von ihren Nutzern hochgeladen werden, zu speichern und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.“

[...]

Und nochmal meine Fragen:

Wo ist dieses Foum komerziell?

Inwiefern ist die Nutzung urheberrechtlich geschützter Inhalte der Hauptzweck dieses Forums?

Inwiefern sind die paar vielleicht urheberrechtlich geschützten Abbildungen von Zeichnungen große Mengen?

Also, gemäß der verlinkten Informationen sehe ich keinerlei Veranlassung diese, oder ähnliche Foren als von diesen Regelungen betroffen einzuschätzen...

Helft mir, wenn ich da was übersehen habe, oder falsch interpretiere...

Viele Grüße

Wolfgang

-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439, EZ1964... hab schon einiges gelernt... aber sonst... es gibt viele Fragen.... www.eulhof.de - D439@eulhof.de

Ich warte zuerst mal die engültige Fassung dieser "Richtlinie" ab, übrigens wie weitere Foren-Betreiber,
zu denen ich Kontakt habe.
In einem der Entwürfen steht etwas von  : "... nutzergenerierten Inhalten ... !"
Wie das genau intepretiert und später in der endgültigen Fassung angewendet wird, steht noch nicht fest.

Hierzu gibts noch einen Artikel ;
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Upload-Filter-und-Leistungsschutzrecht-EU-Gremien-einigen-sich-auf-Copyright-Reform-4308720.html

matbush

Hallo Matbusch,

bin kein Jurist für EU Recht. Nach Sichtung der Anhänge bezieht sich diese

Regelung meiner Meinung nach auf schon erwähnte Großkonzerne die ihre Gewinnabsichten

zielgerichtet auf Urheberrechtlich geschützte Inhalte ausrichten. 

Wenn ich diesem Forum eine mir bekannte Informationen weitergebe; z. B.  wie wechsel ich ein Rad,

tue ich dies weil ich jemanden helfen möchte. 

Außerdem ist dieses Forum NOCH für nicht registrierte Leser einsehbar. 

Da könnte ich mir vorstellen nur noch registrierte Mitglieder zukünftig  teilhaben zu lassen. 

PS Die Sommerzeit wird auch schon seit langer Zeit diskutiert OHNE Beschluss.

LG Ralph a  SH

Moin.

Der matbusch hat doch nur angekündigt das Forum bei den aktuellen Plänen einzustellen. Das ist durchaus verständlich, da er danach haftbar für die Inhalte wäre. Die Verantwortung würde ich auch nicht übernehmen wollen. Und er hat angekündigt die endgültige Version abzuwarten. Das sollten wir auch tun.

Wäre natürlich schade um das Forum. Die Großen die es treffen soll werden wieder Mittel und Wege finden drum rum zu kommen.

Gruß Jürgen

tricotrac:

Das ist doch endlich die Chance um diese asozialen Netzwerke wie Twitter ; Instagram und Fratzebook endgültig zu platzieren und die da nicht dran teilnehmen wollen nun zu ihrem Glück zu zwingen. Denn die fühlen sich dann abgehängt und ausgegrenzt. Es wird Zeit über die Zukunft der EU nachzudenken. Im Mai steht ja die Europa-Wahl an.

Ich bestelle mir schon mal einen Zehnerpack gelbe Westen !

Gruß Zackie
😂

...und von Fiat wird sicher keine Hilfe kommen

??????? Erkläre mal bitte !

Gruß Zackie

Hallo, die Bevormundung durch die Politiker ist nicht mehr auszuhaklen.

Ein Beispiel: In Bayern gibt es ein Kartenspiel ( Wattn )bei dem nicht alle Karten ausgegeben werden.

Es wird seit Menschengedenken gespielt,und auch Turniere mit Geldpreisen waren kein Problem.

Nun ist es als Glücksspiel deklariert und verboten!!!!!!

Wann trennen wir uns von solchen Politikern???

Die Europawahl ist die erste Gelegenheit.

max

Ich hätte nicht gedacht, dass die das durchziehen :( Es waren so viele Menschen dagegen, ich fass es nicht, die machen es trotzdem ;( Was das jetzt für uns alle bedeutet, wird sich wohl in den nächsten zwei Jahren noch raus stellen

Zurück
Oben Unten