UTTO WB 101 Öl

Marco 733

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 März 2012
Guten Abend,

nach einiger Zeit melde Ich mich nun mal wieder hier im Forum da ich mir vor einiger Zeit einen 955 Bj. 79 gekauft habe, dazu werde Ich aber noch einen Bericht starten.

Und zwar würde ich gern wissen ob Ich das in dem Link angezeigte UTTO WB 101 Öl mit der MS-1209 Hy-tran Ultra Freigabe für das Getriebe, die Hinterachse und die Bremshydraulik verwenden kann ? oder benötige ich das " originale " Hy-tran Öl vom Händler ?

https://www.ebay.de/itm/60-3x20-Liter-PEMCO-Multi-UTTO-WB-101-Getriebe%C3%B6l-UTTO/321979921694?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

besten Dank im vorraus

Marco

Hallo,

Ich würd sagen ,

Für Getriebe ja, Für die Bremse auch in Ordnung, bei der Hinterachse kommts drauf an ob du GL4 oder GL5 brauchst,

Ein UTTO Öl schafft nur GL4,

Gruß Hans 

Jetzt hab ichs trotzdem gefunden:

Beim Katalog des Herstellers hier, auf Seite 27:

pemco.de/imgbank/Image/public/cat_pdf/PEMCO_product_catalogue_2017.pdf

ABER: Die Schreiben da im Herstellerkatalog "meets", bei den Spezifikationen, Bei öl-günstig.de ist s beschrieben mit "Spezifikationen:" - beides sagt genau genommen eigentlich nur, dass der Anbieter sagt, er MEINT, dass das Produkt diesen angeführten Herstellerspezifikationen entspricht,...

Am besten wäre, wenn Du ein offizielles Datenblatt des Herstellers erhalten kannst (findet man für die meisten Produkte unter Zuhilfenahme von Dr Google).

Hier ein Beispiel, wo Volvo direkt an Pemco bestätigt, daß das Motoröl soundso von Pemco der Herstellerfreigabe "VDS-4" von Volvo entspricht - so, und nicht anders hat eine ECHTE Original-Freigabe auszusehen:

pemco.de/imgbank/Image/public/images/bilder_chemie/msds/pm_diesel_G-14_uhpd_volvo.pdf

Ein seriöser Schmierstoff-Anbieter, der behauptet sein Produkt habe diese, oder jene Original-"Freigabe" muss ein solches Original-Schriftstück vom Fahrzeug- oder Maschinenhersteller jederzeit vorzeigen können. ISO-zertifizierte Maschinenhersteller-Unternehmen kaufen ohne Nachweis der Original-Freigabe gar nichts ein, das bedingt das Qualitätsmanagement-Prozedere.

Nur wenn das Produkt echt zum Beispiel von CaseIH selbst abgenommen worden wäre, dürften die schreiben: "original-Freigabe vorhanden für CaseIH MS-1209"

Die Formulierung "meets" oder   .... Spezifikationen: ..... ist eigentlich nur eine Anwendungs-Empfehlung (die aber nicht schlecht oder gar betrügerisch gemeint sein muss, wie ich ich im Folgenden erkläre...),....

In unserem Fall mit unserer Forums-Hausmarke hier, ist das wieder etwas anderes: Das Hytran ist ein UTTO - Öl, welches eben für CaseIH exclusiv abgefüllt und etikettiert wird, und nur von CaseIH erhältlich ist.. - So ein Schriftstück, wie das Beispiel mit Volvo oben wirst Du aber in den seltesten Fällen finden, wo CaseIH einem Schmierstoffhersteller original bescheinigt, das das Produkt freigegeben ist für MS-1209. So eine "echte" Freigabe (wie das Volvo-Beispiel oben) von CaseIH für eine andere Schmierstoffmarke betreffend der Hytran-Thematik habe ich nach mittlerweile 33 jähriger Tätigkeit mit Schmierstoffen noch nicht gesehen. Warum?

Es geht um unser Bestes, und das ist unser Geld. CaseIH hat die Philosophie, dass sie ihre eigenen Hausmarke-Schmierstoffe u. A. eben "Hytran" vertreiben. Aus deren Gesichtspunkt betrachtet, wären die schön blöd, wenn die solche Zettel (wie der mit Volvo oben) an die anderen Schmierstoffanbieter freiwillig austeilen würden, damit diese dann dem "original Hytran" Konkurrenz machen würden. Es bleibt daher den anderen Anbietern gar nichts anderes übrig, als lediglich darauf hinzuweisen, dass ihr Produkt z.B. der MS-1209 (nur) "entspricht".

Am einfachsten erklärt sich diese Geschichte mit dem "Cola-Vergleich":

Man kann ein originales "Coca Cola" kaufen, es dann im Labor analysieren, in die Einzelteile zerlegen usw... - um dann mit den gleichen Bestandteilen nachbauen/-produzieren - dann heisst es halt Pepsi Cola, weil man den geschützten Namen nicht verwenden darf, schmeckt aber in etwa gleich,...

Wo das Pemco hergestellt wird, verraten uns die Schriftzeichen auf dem Herstellerkatalog.... - dies muss aber nichts schlechtes bedeuten, auch andere Marken können vielleicht dort einkaufen und das Ganze in ein Fass mit "wohlklingendem Namen" einer Eigenmarke einfüllen,....

Hallo,

besten dank für die Antworten, das ist ein interessanter Beitrag " 833/840".

Der Grund ist der, dass das von mir vorgeschlagene Öl 137€ kostet und Hytran in der selben Menge 327€

Ich denke ich werde dieses Öl ausprobieren.

Gruß

Marco

Hallo

Du willst betimmt Getriebe und Hydrauliköl neu machen bei einem Schlepper der im Hobby läuft so das das Ö bestimmt nie wieder gewechselt wird. Es sind keine 200,-€ Unterschied, da würde ich kein 0/815 Öl nehmen.

MfG

Alwin

Besuche mal zu einem großen Schmierstoffhändler der u. a. Öle der Firma Fuchs vertreibt, Ich habe von denen eine ganze Liste von Alternativölen zu Hy-Tran bekommen  der kann die bestimmt weiterhelfen. Es muss nicht unbedingt das teure Hy-Tran sein.

Ich habe für 20L UTTO MP Agrifarm Fa. Fuchs 90€ bezahlt.

Gruß

Hartmut 

Zurück
Oben Unten