VE Einspritzpumpe- Ausbau IHC 1255XL, Markierungen!

1255xl_massiv

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 September 2014
Servus Fachleute,

hab gestern die VE-Pumpe (VE 6/12F 1100R52) am 12er wegen Undichtheiten am motorblockseitigen Spritzverstellerdeckel ausgebaut. Wollte nach Vorgaben im WHB die Markierungen "herdrehen"! Nach geschätzten ca. 100 Motor-Umdrehungen und  dem, zum 4ten mal "vorbeiwandern" der angegebenen zuständigen Marke "5." am Pumpenrad, die jeweils um einen Zahn versetzt zur "Doppelkörnung" am Zwischenrad ankam, baute ich das Teil in dieser Stellung aus, da an der KR-Scheibe die 8° v. OT-Marke und die Markierung an der Hubscheibe immer passten! Ich habe die Vermutung, dass die Pumpe irgendwann schon mal ausgebaut wurde und es dabei zum "Auskämmen" des Pumpenrades kam und dieses um einen Zahn versetzt wieder montiert wurde, da sich die Befestigungsschrauben in den Langlöchern an der Pumpenradnabe nicht mittig, sondern etwas außermittig befanden (= etwa 1. Zahn Abstand).  

Meine Frage an die Spezialisten im Forum:

Weiß jemand wie oft man im ungünstigsten Fall den Motor "durchdrehen" müßte bis die Markierungen sich wirklich treffen?

Oder stimmt meine Vermutung mit dem "Auskämmen"?

P.S.: Fast vergessen, die Marke "4." traf sich bei jeder oben genannten "Umrundungsprozedur" punktgenau mit der Doppelkörnung am Zwischenrad (zw. Marke "4." und "5." liegen aber 5 Zähne, zur Marke 6. aber nur 4 Zähne und diese traf ich ebenso immer um einen Zahn versetzt!!!

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang, vergiss die Markierung auf dem Pumpenantriebsrad, das sind nur Einbauhilfen für die Produktion. Wenn.. °v.OT und Markierungen in der ESP stimmen ist alles oK! Grüße vom Paylodoc.

Ausbauen Ventildeckel runter ersten Zylinder auf Zünd OT Pumpe nach der Repertur einstecken (Normal ist die Keil Nut vor der erstwn einspritzleitung wenn nicht muss hingehdreht werden) mit Messuhr 1mm bei 8 Grad und dann rennt das. Die Keilnut muss dann links oben sein wenn man gegen Fahrtrichtung schaud. Quasi dreht sie sich weiter wandert die Nut an der ersten Einspritzleitung vorbei.

So vorgenen wenn man Angst hat das gepfuscht worden ist.

...na ja, wer beim 1255/1455 (mit Turbo), Drulu, Klima u. oben liegender LIMA mal den Ventildeckel herunterfummeln u. wieder mit neuer VD-Dichtung stimmig aufsetzt hat, der nimmt lieber nur den kleinen Deckel vor der Pumpe ab u. dreht den Motor 100x durch....

gruß

Servus in die Runde

und danke allen f. die Antworten,

den VD hab ich natürlich auch vorher abgenommen, wie gesagt alles hat gepasst (immer wieder), nur die "Paarung" der Marke "5." mit der Doppelkörnung.....?

Kann die Pumpe heute nachmittag wieder abholen, wird vom BOSCH-Dieselcenter in Bayreuth (Knoll) mit ner neuen Hubwelle versehen und komplett neu abgedichtet/eingestellt, bin gespannt ob sich Leistungstechnisch etwas dadurch verändert, in 4 Wochen steht eine Motorbremse auf einem Oldietreffen...;-)

Gruß Wolfgang

Hallo

die Pumpe wieder einbauen ist nicht so schlimm. Wenn der an dem Deckel leckte, hat er zuwenig Diesel.

Dann fängt der Spritzverstellervan zu Hämmern was dann so schlimm werden kann das dir die Schrauben abreißen. 

Gruss aus dem Norden 

Lanz_4016:

...na ja, wer beim 1255/1455 (mit Turbo), Drulu, Klima u. oben liegender LIMA mal den Ventildeckel herunterfummeln u. wieder mit neuer VD-Dichtung stimmig aufsetzt hat, der nimmt lieber nur den kleinen Deckel vor der Pumpe ab u. dreht den Motor 100x durch....

gruß

Eine Einspritzpumpe muss mit Abgenomenen Deckel montierd werden. 

Was kostet das herrichten?

Das ergibt sich aus meiner Erklärung. Wenn man mit der Keilnut eine Flucht durch die Pumpe macht muss diese "Linie" vor der Einspritzleitung fürn ersten Zylinder stehen in Drehrichtung. Quasi würde man in Drehrichtung drehen würde als nächstes der 1 einspritzen.

Lg

Servus mitnand,

@ Hans-Heinrich, du drückst es fachlich richtig aus, dies setzt aber voraus, dass man die Uhr kennen sollte..., wobei natürlich auch IHC_POWER‘s Version nachvollziehbar ist, aber die auch einen gewissen Durchblick voraussetzt ;-)) grins...

P.S.: Die Pumpe ist wieder drin und der FB eingestellt, morgen werden die Zutaten angebaut und der Probelauf gemacht.

eup-1130226276-7f9f0a8d92257fa919d7fe65df6f3afb-1473280267_big.webp

Gruß

Wolfgang

@magnum

...danke, wusste ich bislang nicht, aber die Schrauben waren noch drin und fest..., dann schaun wir mal was die Aktion evtl. leistungsmäßig für Auswirkungen an den Tag legt, wie gesagt.., in ca. 4 Wochen geht "ER" an eine Motorbremse :-)

Gruß

Wolfgang

Servus mitnand,

.......so, "ER" läuft wieder, Pumpe ist trocken und "ER" kommt mir gefühlt sogar etwas "spritziger" vor..., warte nun gespannt auf den Test an der Bremse am 3.Oktober..., bis dahin :-)

Gruß

Wolfgang

...ja Simon, richtig! Stichwort: Was bringt das Eine, ohne das Andere!? Muß aber jeder selbst wissen, wieviel er macht....

gruß

Neue Düsen bringen Leistungstechnisch eig immer nicht viel. Außer die Dinger sind 15000 h alt oder läuft schon nimmer rund.

Nagut wenn ich daran denke das meine "neuen" düsen mir 30 ps brachten😅😅

...ja genau, daß war ja das Thema: deutlich mehr Leistung durch größere Düsen, etc. bei entschieden weniger Verbrauch...

Simon meinte wohl eher: Optimierung der Kraftstoffzufuhr in Gänze im normalem Rahmen

gruß ;-))

Dachte auch lange meine währen gut, bis ich Sie abdrückte! Kein schönes Streubild, nachtröpfeln usw, also kamen neue rein. Was sofort auffiel, das er viel leichter ansprang und,vor allem wenn ich die Pumpe mache, was in der Regel nicht billig ist kommst auf die Düsen auch nicht mehr an. Und man hat dann wieder ein paar jährchen Ruhe rund ums Diesel mfg

Servus mitnand,

vielen Dank für die Hinweise, aber glaubt mir, ich hab im Vorfeld über alles nachgedacht und auch mit dem "Pumpenüberholer"  alle Details (auch die Notwendigkeit, evtl. die Düsen zu prüfen) geklärt...,

...die Düsen sind jetzt lt. Rechnung vom Vorbesitzer genau 600Bh alt, glaube dass ein Erneuern der Düsen hier wohl eher zweitrangig war und lt. BOSCH auch ist! Die Tests an der Motorbremse im jeweiligen Frühjahr 2015 und 2016 waren beihnah "Punktgenau" gleich und ergaben unter Hinzurechnung der obligatorischen "10%" zur Stummelleistung, einen Wert von knapp 124PS (orig. verplompte ESP) für den Motor und das nach einem "unüberholten" Motorleben von 7500Bh!!! Das Rußbild (Fahne) über dem Schalldämpfer im folgenden Clip, lässt zumindest auf keine offensichtl. Unregelmässigkeiten im Düsenbereich schließen.... 

www.youtube.com/watch?v=D3KPR2_fiac

Gruß Wolfgang

Servus IHC-Gemeinde,

heute war ja wie angekündigt der heißersehnte "Tag der Wahrheit", aber leider waren die Erwartungen zu hoch angesetzt. Das zur Verfügung stehende ca. 30Jahre alte Gerät (Dynamometer) konnte nur bis 100KW messen!!! Jedenfalls hat der Bediener der "Bremse" den Test abgebrochen und gesagt: "DER" bringt über 100KW Leistung..., kann leider nicht gemessen werden!!! Aber ich glaube auch nicht, dass mein 12er plötzlich über 100KW am Stummel bringt (Pumpe wurde ja nur neu abgedichtet und Hubwelle erneuert), bei 2 früheren Tests, an zwei verschiedenen "Bremsen", standen je ca. 83KW am Stummel gemessen an.

Muss ich halt bis irgendwann abwarten, wird im Frühjahr schon mal wieder bei einem Lama- Händler eine "zeitgemäße" Bremse bereitstehen ;-)

Gruß

Wolfgang

Zurück
Oben Unten