Ventil für Heizungssteuerung in XLA Kabine tauschen

BRVmatthais

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 August 2012
Beiträge
87
Ort
Bremervörde
Hallo Leute,

 

habe endlich den Grund für den nassen Kabinenhimmel gefunden. Anscheinen ist das Ventil für die Steuerung der Heizung undicht. Teilenummer 3234102R92. Dieses Teil regelt über den Drehregler in der Kabine die Warmwassermenge.

 

Nun die Frage: hat dies schon jemand ausgebaut?...kommt da viel Wasser, wenn ich die Schläuche löse?...will die Kabine nicht noch unnütz fluten.

 

Grüsse und Danke...
 
moin,

hab das Ventil bei unserem 1056XL letzten Winter gewechselt, hatten noch eins liegen von der Austausch ´kabine. Ich habe erstmal die Absperrhähne dicht gemacht hinter der Schottwand. Dann habe ich versucht die Schläuche oben mit einer Zange zu quetschen, um den Durchfluss zu stoppen. Das hat ganz gut funktioniert mit einer "Schweißklemm Zange". Trotzdem ist beim austausch ein wenig Kühlwasser ausgetreten, aber dass lässt sich wohl nicht ganz vermeiden. Hat sonst gut geklappt, ich habe noch neue Schellen verwendet.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

 

danke für die Infos...

 

Mein Schrauber meinte nun, daß es wohl auch der Wärmetauscher sein könnte...was extrem teuer wird. Wie hat sich der defekt des Ventils denn bemerkbar gemacht?...und wie alt ist Dein Schlepper?

 

Grüsse
 
moin,

mein Ventil war undicht, der Himmel war nass. Als ich denn die Kappe an der Tür abgenommen habe am Himmel, konnte man die Undichtigkeit sehen. Ist ein 1056XL Baujahr 86

Gruß
 
Zurück
Oben Unten