Ventildeckel D-239 abdichten

schlueternils

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 Mai 2007
Hallo,

ich bekomme den Ventildeckel bei meinem 744 einfach nicht dicht.

Die Korkdichtung und die vier Gummischeiben sind neu, der Deckel selber schient nicht verzogen zu sein.

Trotzdem tritt immer wieder etwas Öl aus und läuft am Motorblock herunter.

Habt ihr einen Rat, wie man das eventuell beheben könnte?

Gruß Nils

Ich hatte dasselbe Problem und habe den Blechrand des Deckels dünn mit Dichtungsmasse (epple) eingestrichen(vorher Kopf und Deckel fettrei gereinigt) und auf die

Korkdichtung aufgesezt .

Die Kunststoffscheiben auf die Stehbolzen mit einer Zange draufgedreht bis  die Dichtmasse leicht rausquillt.

Dann mit Gefühl die Muttern anziehen und über Nacht trocknen lassen.Ich glaube wenn man die zu stramm anzieht verbiegts den Deckel. Ist jetzt dicht.

Harry

ich hab bei uns am 324 und 439 keine korkdichtung mehr drin. war nie recht dicht. alle dichtflächen mit bremsenreiniger sauber gemacht und eine raupe mit heißsilikon bis 350 grad ausm baumarkt draufgemacht. damit werden auch backofenscheiben eingeklebt.die beiden schrauben oben auch damit einsetzten. über nacht stehen lassen.

dicht- schon jahrelang.

kann allerdings sein dass der ausbau mal schwieriger wird. mit nem messer durchschneiden oder so...

@Theo66: Jahreland dicht ? - Kontrollierst Du denn nie das Ventilspiel ??

Alternativ kann man die Korkdichtungen auch mit Fett einsetzen: rundrum gut und dünn mit Fett einmassieren und dann aufsetzen. Sofern der Deckel nicht verzogen ist wirds dicht. Hat bisher immer geklappt (selbts bei Extremfällen z.B. Käfer oder Porsche 914 bei denen die Ventieldeckel "hochkant" stehen).

Viel Erfolg !

carsten

Hallo,

vielen Dank  für eure Antworten.

Harry, du sagst die Kunststoffscheiben mit einer Zange draufdrehen, bei mir sind das weiche Gummischeiben, die sehr leicht auseinander drücken sobald man die Mutter auf die Stehbolzen dreht.

Könnte es sein, dass ich den Deckel dadurch nicht fest genug anziehen kann?

@Carsten:...."kontrollierst Du nie das Ventilspiel"..... ? : wann (wie oft) sollte man es denn kontrollieren?

Ich meine mal im Wartungsplan der Bedienungsanleitung gelesen zu haben daß man spätestens alle 800h die Ventile einstellen soll.

Ich hatte bei meinem 383 ne Restauration gemacht (93 oder 94 war das, da gabs das Forum noch gar nicht) damals hat ein IHC "Experte" das letzte mal die Ventile eingestellt. Damals hatte er um die 1800h runter. Heute hat er ca 2600h, aber er "rennt wie Sau", geht echt sehr gut. Lief seit Aufgabe der Landwirtschaft fast nur noch im Wald.

Ich hab vor zwei Jahren mal nen Tank "V-Power" durchgeblasen, und meine daß das was gebracht hat (Beläge, Ablagerungen, ....)!

Auf jeden Fall geht er momentan echt sehr gut, ist dicht, etc.... sollte ich da was dran rumschrauben ausser Ölwechsel...etc. ?

Mein Motto ist aktuell noch .... never change a running system.....

Gruß,
Manfred

Bei mir sind die Kunststoffscheiben ca 5mm dick aus Hartplastik und müssen auf das Gewinde draufgedreht werden, vermutlich wegen abdichtung am Gewinde,

deßhalb ist das mit dem Anzugsmoment nicht so leicht realisierbar.

Wo sabberts denn raus? zwischen Korkdichtung und Deckel? Legmal den Deckel auf eine ebene Platte ob er nicht verzogen ist.

Harry

@Manfred:

Nachdem ich aufgrund eines Vetilschadens einmal einen Urlaub abbrechen musste (VW-Bus T3), nehm ich das Ventilspiel etwas ernster. Zuviel Spiel ist in der Regel ja kein Problem - sollte sich jedoch das Spiel zu stark verringern bzw. auf 0-Spiel verändern geht dies meist mit einem Folgeschaden einher. Dem kann man in der Regel vorbeugen wenn man regelmässig das Ventielspiel prüft und ggf. korrigiert.

Sicherlich nicht alle 50-Stunden, aber eben auch nicht "alle 10 Jahre" :-)

Bis denne,

Carsten

Zurück
Oben Unten